Beiträge von kleiner gruener frosch

    Schwangerschaften in der Schule (und nicht nur da) sind normal. Jeder Schulleiter muss und sollte immer damit rechnen, dass plötzlich eine Kollegin vor ihm steht und ihn über die Schwangerschaft informiert. Ist doch ein Grund zur Freude.
    Sobald die Info an den Schulleiter geht, muss die Lehrerin bis zur Bestätigung des Immunschutzes vom Unterricht freigestellt werden. Aus Sicherheitsgründen.

    Im Umkehrschluss würde ich daher aber auch sagen: sag in der Schule so schnell wie möglich Bescheid. Erstens können die dann in Ruhe planen. Zweitens: warum sollst du von dir aus bewusst die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel setzen, in dem du die vorgeschriebenen Untersuchungen zum Immun-Status aufschiebst.

    Ob du es vor dem Unterschreiben oder erst ein paar Tage später sagst (der Unterricht beginnt ja erst kommende Woche - bis dahin bist du keiner Gefahr in der Schule ausgesetzt), musst du wissen. Ich wüsste aber, dass ich mich als Schulleiter zumindest wundern würde, wenn eine neue Kollegin einen Vertrag unterschreibt und mir (wenn die Tinte noch nicht trocken ist) erzählt, dass sie schwanger ist. Nicht weil ich dann sauer auf sie wäre ... aber weil ich das Gefühl hätte, dass sie mir nicht vertraut. (Im Ergebnis wäre es für mich dasselbe. Ich würde sie direkt zum BAD schicken und mich für sie freuen.)

    kl. gr. frosch

    Nachtrag: solltest du es ihr schnell sagen und der Impfstatus erweist sich als in Ordnung, ist es für die Schule auch weniger schwierig, da du evtl. nicht direkt an den ersten Schultagen (wegen der vorübergehenden Freistellung) ausfällst.

    Ich bin gerade im Urlaub, daher nur ein kurzer Link und ein kurzer Kommentar

    https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/a…dienstvergehen/

    Kommentar von mir:Ghostwriting ist meiner Meinung nach mitnichten eine "künstlerische Tätigkeit". Ich kann mich erinnern, dass wir kürzlich hier einen Thread hatten, wo eine Referendarim wegen eines Ghostwritings durchgefallen ist. Es ist also zumindest fragwürdig
    Daher schon klar, dass man es nicht anmeldet
    Aber: wenn man sich nicht traut, es anzumelden, sollte man vielleicht die Finger davon lassen.

    Kl.gr.Frosch

    Hallo Herr Friedrich ich bin der Herr der Ringe und habe die Anmeldungen für die Rückmeldung von Herrn Dr und Thomas erhalten und die Frau von Herrn Dr und Herrn Dr in der Schule und Bildung NRW in der Schule und Bildung NRW und der Universität München studiert und studiert in der Schule und Bildung NRW und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und die haben mich auf einen Drum-Major verwiesen und...

    Mikael. Das sehe ich genauso.
    Daher habe ich meinen Kolleginnen die ausdrückliche Dienstanweisung gegeben, während des Unterrichts NICHT aufs Klo zu gehen. Spart Wasser, Klopapier und Zeit. Da wir keine Ganztagsschule sind, ist das aus meiner Sicht auch nicht nötig. Die paar Stunden kann man wohl ohne Klo überleben. Sollen die Kolleginnen halt nicht so viel Essen und Trinken zwischendurch.

    Das ganze ist derzeit in der Evaluation. Wenn das "Kein-Klo-in-der-Dienstzeit"-Konzept (oder wie wir es abkürzen: das "KeKidD-Konzept") erfolgreich ist, werden wir auch die Toiletten im Lehrerzimmerbereich renovieren und zwei Beichtstühle Elternsprechzimmer daraus machen.

    kl. gr. Frosch

    Danke Friesin, danke LaLeona.

    Rasterzeugnisse sind Zeugnisse, bei denen die einzelnen Kompetenzen nur noch angekreuzt werden. Ich finde sie als Rückmeldung (und das soll ein Zeugnis ja sein) ziemlich ausführlich und deutlich.

    ich habe dir einmal ein (hoffentlich komplett anonymisiertes ;) ) Beispiel angehängt. Sind die ersten beiden Seiten einer Zeugnisversion, die allerdings auch schon 4 Jahre alt ist. Wir haben sie inzwischen inhaltlich ncoh angepasst. Eine aktuelle Version habe ich aber gerade nicht auf meinem Rechner.

    Stichwort "angepasst" beantwortet dann auch ickes Frage.
    In NRW musste man sein Rasterzeugnis als "Schulversuch" anmelden. (Das ist vor meiner Zeit an der Schule passiert.) Das Zeugnis muss dabei dem Schulamt vorgelegt werden. Man kann / muss sein Zeugnis aber selber erwurschteln. (Ich fände da eine einheitliche Vorgabe von oben eigentlich gar nicht so schlecht, aber egal.)
    In der Praxis ist das dann aber so, dass eine Schule ein Zeugnis entwickelt hat, und dieses Zeugnis jetzt immer wieder leicht abgewandelt weitergereicht wird. ;)

    kl. gr. frosch

    Im letzten Jahr habe ich in Musik mit einer 4. Klasse für die Abschlussfeier ein Video aufgenommen. Es kam gut an - wir mussten glatt eine Zugabe geben. (Also das Video nochmal abspielen.)
    In meiner Musikklasse habe ich auch dieses Jahr wieder ein Video aufgenommen. Übermorgen läuft es auf der Abschiedsfeier.

    Abgesehen davon dass es den Kids Spaß macht - und mir auch ... ich bin mit der Qualität nicht zufrieden. Der Gesang und das Acting der Kinder vor der Kamera ist gut bis sehr gut. Alles okay.
    Aber die Technik wird dem nicht gerecht.

    Aktuell nutze ich zur Sound-Aufnahme drei recht gut Mikros, die über ein Mischpult ihr Signal in ein einen Zoom-Rekorder der Schule einspeisen. Soundaufnahme ist okay.
    Für die Video-Aufnahme ... nutze ich mein Handy. :(

    Hat da jemand von euch zufällig Hardware-Erfahrung? Was könnte ich anschaffen (von der Schule aus, nicht privat. Keine Sorge.) damit die Videoqualität in FulHD endlich mal so ist, wie sie sein soll.

    Danke!

    kl. gr. Peter Jackson ;)

    P.S.: Falls jemand an den Stücken interessiert ist. Man findet beide (Originale) bei youtube. Unsere Fassungen stelle ich dort nicht rein.
    "Unsere alte Schule" von High Five - Super Stück, könnte ich jedes Jahr umsetzen, Aber das geht natürlich nicht,
    "Augstonaut" Auch schön. Wir haben es in diesem Jahr adaptiert.

    Ich sage es mal so: das Geld für Stifte reicht natürlich. Es fehlt dann nur woanders. Aber dann ist das halt so. Man muss Prioritäten setzen.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Kreide, Papier, Tonpapier, Tonkarton, Laminierfolie, Folie - klar ist das alles jederzeit vorhanden. Als sich einige Kolleginnen vor 2 Jahren Privat Bluetooth-Lautsprecher anschaffen wollten, haben wir auch von der Schule welche angeschafft. Nicht für alle. Es gab auch Kolleginnen, die ihre lieber privat und in der Schule nutzen wollten. Auch okay.

Werbung