Beiträge von kleiner gruener frosch

    Firelilly, du hast nicht geschrieben, dass er "rechtzeitig" die Reißleine ziehen soll, sondern dass er sich krank schreiben lassen soll, damit er die (wegen Krankheit) verpasste Erholungszeit nachholen kann.
    Das geht aber nicht.

    Kl.gr.Frosch

    <Mod-Modus >
    Wir haben dich übrigens schon mehrfach darauf hingewiesen, dass du hier im Forum keine illegalen Tipps geben sollst.

    Danke.

    Kl.gr.Frosch, Moderator

    Zitat

    Ist es OK, wenn SuS auf ihren Stühlen knien, den Stuhl verkehrt herum benutzen (also mit dem Gesicht in Richtung Rückenlehne sitzen), einen Fuß auf die Sitzfläche stellen (also mit angezogenem Knie sitzen) und dergleichen? Ich hätte das nicht erwartet und war überrascht, dass teilweise erst etwas gesagt wird, wenn jemand wirklich auf der Rückenlehne sitzt.

    Ich würde das jedem Lehrer selbst überlassen - es sei denn, es gibt einen allgemeinen Lehrerkonferenz-Beschluss.

    Zitat

    Dürfen SuS ohne zu fragen ihren Platz verlassen? Ich sehe dafür keine Gründe. Zum Anspitzen haben alle einen Dosenspitzer. Hände waschen muss man nicht, wenn nur mit Arbeitsblättern, Bleistift, Buntstiften und Radiergummi gearbeitet wird. Natürlich darf man sich die Nase putzen, aber dazu sollte man Taschentücher dabei haben. Wenn nicht, kann man danach fragen oder darum bitten, sich ein Papierhandtuch nehmen zu dürfen.

    Ich würde das jedem Lehrer selbst überlassen - es sei denn, es gibt einen allgemeinen Lehrerkonferenz-Beschluss.

    Zitat

    Müssen SuS während des Unterrichts zur Toilette gehen? Die 1. Klasse nehme ich hier mal aus, aber für alle anderen sollte das doch eher eine Ausnahme sein, oder?

    Ich würde das jedem Lehrer selbst überlassen - es sei denn, es gibt einen allgemeinen Lehrerkonferenz-Beschluss*

    Zitat

    Wie sieht es mit Rennen auf den Gängen aus?

    Da wird es mit Sicherheit eine Vereinbarung im Kollegium geben. Es gibt ein Für und Wieder dazu.

    • Contra: es soll passieren, dass Kinder ineinander laufen. Oder auch mal in einen Lehrer. Das kann aufgrund des Größenunterschieds für den Lehrer auch mal schmerzhaft und für das Kind sehr peinlich sein.
    • Pro: Stichwort "bewegte Schule".

    An unserer Schule sollen sie nicht laufen - auch mit Rücksicht auf die anderen Klassen, deren Türen offen stehen. Aber: frag nach der Vereinbarung im Kollegium und dem enstprechenden Passus in der Schulordnung. Wenn es keine(n) gibt - ist es in Ordnung.

    Zitat

    Ein anderes Thema: In den meisten Räumen gibt es Gruppentische. Teilweise gibt es auch kein festes "vorne" und "hinten", sondern die Kolleginnen sind mal rechts an der Tafel und mal links in Pultnähe. Von der Atmosphäre her fühle ich mich in diesen Räumen wohl. Ich habe aber den Eindruck, dass das manchen SuS erschwert, ihre Aufmerksamkeit auf den Lehrer oder die Tafel zu richten, wenn das gerade angesagt ist. Sie sitzen halt teilweise mit dem Rücken zu mir.

    Das sollte jedem Lehrer selbst überlassen sein.
    Die Sitzordnung erschwert natürlich den "Blick nach vorne" - aber einem Lehrer, der Gruppentische hat, sind mit Sicherheit andere Aspekte wichtiger als der Blick nach vorne.

    kl. gr. frosch

    Ich habe jetzt das Merkmal weggelassen - keine Fehlermeldung mehr. ;)

    *schulterklopf* Der Import der Schild-Daten läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch. Wenn man mal die Vorbereitungszeit in Schild außer acht lässt, dauert die Statistik nun als ... 1 Minuten. ;)

    kl. gr. frosch

    <offtopic>

    Ja, davon habe ich mal gehört.
    "5 Freunde werden Helikoptereltern" habe ich erst für einen Scherz gehalten - bis ich es gestern mal bei Amazon gesucht habe. Ich bekomme es die Tage geliefert. Mal schauen, was das für ein Buch ist.
    (Vielleicht kann ich dann mal eine Rezension dazu schreiben. ;) )

    kl. gr. frosch

    @ Wollsocken:

    Zitat

    Hm, diese Definition finde ich bei Krabappel jetzt nicht wirklich zutreffendend. IHRE Beiträge sind weder pauschalisierend noch übertrieben.

    Kl.gr.Frosch

    <Mod-Modus >
    Aber auf die Attacken gegen andere User sollte der ein oder andere User hier mal verzichten. Wobei mir da auch eher andere Namen als Krabappel einfallen würden.

    Kl.gr.Frosch, Moderator

    Zitat

    OGS-Kinder - Das Problem hatten wir auch. Ohne dass ich Schild jetzt vor mir sehe, haben wir das so gelöst:
    Alle Kinder auf 'Halbtagsunterricht' und dann in einer der weiteren Registerkarten 'Merkmale' auf 'Teilnahme am offenen Ganztag'.

    Das hatte ich auch im Kopf - aber dann kommt die Meldung, dass an meiner Schule mit Offenem Ganztag keine Ganztagsklassen eingerichtet wären. *kopfkratz* Ich tüftele da nächste Woche nochmal ein wenig. Muss ja gehen. Vielleicht geben mir auch die Ausdrucke vom letzten Jahr einen Hinweis, was ich damals gemacht habe.

    Zu deiner Unstatt-Frage:
    Das würdest du unter "4. Maßnahmen mit anderer Lehrkraft in unveränderter Lerngruppe" eintragen. Es ist einfach nur der Fall "Vertretung im vorgesehenen Fach" bzw. "Ersatzunterricht".

    Gründe: habe ich bisher auch nicht gefunden.

    kl. gr. frosch

    Wo ich ja überrascht bin - die Adresszuordnung zu den Klassen wird jetzt übernommen.

    Auf spontane Meldungen reagieren die Entwickler aber schnell. Hatte einen Fehler gemeldet, bei dem LehrerKürzel in Kleinbuchstaben nicht vernünftig zugeordnet wurden. Den Fehler mit den Kleinbuchstaben hatten sie schnell gefunden, ein paar Tage später war der Fehler im nächsten Update korrigiert. Top.

    Kl.gr.Frosch

    Doch, den habe ich gelesen. Deswegen habe ich es ja auch so verstanden, dass sie sagt, dass man aufgrund von straffälliger Flüchtlingen so handeln wird.
    Und ich sage: nein, so sollte man auch dann nicht handeln. Dafür gibt es die Justiz. Aber die Reaktion wie in Chemnitz (und wir sind hier noch im Chemnitz - Thread) ist da falsch.

    Kl.gr.Frosch

    Dann muss sie mal genauer sagen, wie sie das meint, was sie geschrieben hat.

    Ach, egal. Ich glaube, ich klinke mich so langsam hier aus.

    Wie man mit straffälligen Flüchtlingen umgehen sollte, regelt die Gesetzgebung.
    Wie man mit nicht straffälligen Flüchtlingen umgehen sollte, regelt ...der gesunde, moralische Menschenverstand.
    Auch wenn der ein oder andere das als verbohrt bezeichnen würde.
    Ich bin was das angeht lieber verbohrt als das ich ausländerfeindliches Verhalten abnicken würde.

    Kl.gr.Frosch

    Zitat

    Hallo kleiner grüner Frosch, ich bitte dich doch sehr, einen Unterschied zu machen zwischen Menschen mit einem Aufenthaltsstatus und Menschen, die sich hier illegal aufhalten.
    Und es macht einen Unterschied, ob ein Mitbürger (mit legalem Aufenthalt) einen Mord begeht oder jemand, der gar nicht hier sein dürfte.

    Und weil jemand, "der gar nicht hier sein dürfte", einen Mord begeht, darf man pauschalisierend "Ausländer raus" rufen? Logisch. Nicht.

    kl. gr. frosch

Werbung