Beiträge von kleiner gruener frosch

    Wollsocken, du weißt es möglicherweise oder möglicherweise nicht. Als ich das letzte Mal in einen Spiegel geguckt habe, war ich noch ich. Ich sollte es daher genau wissen. Also - etwas mutig.

    Hooligans mögen nicht mehr unterscheiden, wer wer ist, wenn sie aufeinander losgehen. Die Leute in Chemnitz wussten es zumindest im Video ganz genau. Auch wenn die Gruppierungen sich mit Sicherheit überschneiden.

    Wollsocken, es ist ein qualitativer Unterschied, ob bei einem Fußballspiel Hooligans auf andere Hooligans losgeht. Oder ob bei einem "Trauermarsch" einige rechte Idioten auf einen einzelnd stehenden Ausländer losgehen. - Auch wenn es ggf. den gleichen Ursprung hat. Beides ist nicht gut. Aber einen einzelnen Ausländer anzugreifen ist schlechter.

    Und wenn du Rassismus und Ausländerhass in den gleichen Topf wirfst wie das idiotische Hooligan - Gehabe, ist es eine Verharmlosung. Auch wenn du es vielleicht nicht so meinst.

    Zu deinem Vorwurf, wir würden die Lebenswelt dieser Leute nicht kennen. Da du mich nicht näher kennst, ist diese Aussage, (zumindest in Bezug auf mich) möglicherweise etwas mutig.

    Kl.gr.Frosch

    Die Staatsanwaltschaft Chemnitz bezieht sich meines Wissens auf ein Hochkant-Video, in dem mehrere Personen auf einen Ausländer zurennen und hinter ihm herrennen. Hinter der Kamera steht eine Frau, die ihrem Freund zuruft, dass er nicht hinterherlaufen solle.

    Dieses Video ist aber sehr konkret der Situation in Chemnitz am Sonntag Abend (ich müsste kurz nachschauen) zugeordnet worden.

    Ob es nun eine Hetzjagd ist oder "nur" ein Ausländer gehetzt und verfolgt wurde ist ein Unterschied in der Begrifflichkeit - die Situation bleibt aber dieselbe. und ich persönlich finde es unpassend, mit Diskussionen über die Begrifflichkeiten davon abzulenken, was da passiert ist. Ausländer werden gejagt und verfolgt. Danke. Nein.

    Kl.gr.Frosch

    Ich möchte nicht ausschließen, dass deine Schulleiterin dich auf dem Kieker hat. Sowas soll es geben. (Schulleiter sind wie Gremlins, wenn man sie nach Mitternacht füttert, werden sie zu kleinen Monstern.1)
    Es ist auch, ohne den genauen Entwurf zu haben, eigentlich unmöglich, etwas zu dem Vorwurf "ineffektiv" zu sagen.

    Aber:

    • "die Kinder waren die ganze Zeit beschäftigt"

    und

    • "ich habe sie lange geplant, verschiedene Arbeitsblätter erstellt"

    sind nicht automatisch ein Garant für eine effektive Stunde.

    Hingegen: ein Silbenrätsel ist ein netter Zeitvertreib und mag den Kindern Spaß machen, aber mir fehlt bei der "Spielerei" und dem damit verbundenen Zeitaufwand auch ein wenig der Bezug zum Erarbeiten des Wortschatz und den zusammengesetzten Substantiven. Zusammengesetzte Substantive setzen sich natürlich auch aus Silben zusammen, wenn die Kinder die Silben des Wortes kennen ist das für die Rechtschreibung natürlich auch hilfreich - aber das "zusammengesetzt" meint ja was anderes.

    Aber wie gesagt - ohne den Entwurf zu kennen lässt sich zu der Stunde eigentlich schlecht was konkretes sagen. Das sind nur Gedanken, die ich bei deiner Schilderung habe.

    kl. gr. frosch

    <Mod-Modus>

    Zitat

    Mich würde interessieren, ob es hier auch Mitglieder gibt, bei denen es nicht geklappt hat, sprich: Mitglieder, die einen Seiteneinstieg versucht haben, dann aber gekündigt haben entlassen wurden. Wenn ja, woran hat es gelegen?

    Ich überlege gerade, ob wir User, die sich auf diese Frage melden, nicht direkt sperren müssten. Denn schließlich sind sie dann nach eigener Aussage keine Lehrer mehr, sind nicht in der Ausbildung und sind damit nicht mehr schreibberechtigt. *nachdenk*

    kl. gr. frosch, Moderator

    Zur Theorie:

    Zumindest in NRW in den Grundschulen gibt es sogenannte "Pool-Kräfte", die dem zuständigen Schulamt zugeordnet sind. Sie haben eine Stammschule (an der sie selten sind), springen aber für kurze Zeit da ein, wo Unterricht ausfällt.
    Also - zumindest theoretisch. In der Praxis ist es oft so, dass die Pool-Kräfte entgegen ihrer Bestimmung als Langzeit-Vertretung an einer Schule festsitzen. (Ich habe es aber vor einigen Jahren auch schon erlebt, dass man eine Poolkraft angefordert hat und diese am nächsten Tag auf der Matte stand und einen Lehrer für die Dauer des krankheitsbedingten Ausfalls vertreten hat. Es lief also mal wie vorgesehen.)

    Zur Mitaufsicht: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass kürzlich in einer Mitteilung einer NRW-Bezirksregierung stand, dass die Mitaufsicht eine zulässige Vertretungsform sei. In Unstat ist im Maßnahmebereich 2 auch die "Mitbetreuung anderer Lerngruppen" als Maßnahme vorgesehen. Als Erklärung steht explizit dabei "Mitbetreuung anderer Lerngruppen in anderen Klassenräumen".

    Es scheint daher grundsätzlich von Seiten des Ministeriums als Vertretungsmaßnahme vorgesehen zu sein - unter der vermuteten Maßgabe, dass sich beide Klassen "beaufsichtigt fühlen" und auch ohne ständige Aufsicht klarkommen .

    Bzgl.

    Zitat von Freakoid

    Zum Glück entscheiden dann im Zweifelsfalle die Gerichte und ich hoffe, dass dann eher die Schulleitung, die dauerhaft Doppelaufsicht anordnet, juristisch belangt würde.

    Tresselt schreibt dazu, dass der Schulleiter nur in Ausnahmefällen zur Mitverantwortung gezogen werden kann. Verantwortlich wäre der Lehrer. (Beim Lesen des Tresselt-Beitrags habe ich auch gerade die Bestätigung gefunden, dass die Bezreg Düsseldorf die Mail bzgl. der Mitaufsicht versandt hat.

    ------

    Zur persönlichen Praxis:
    ich bin froh, dass meine Schule personell sehr gut ausgestattet ist. (Wir sind stellenmäßig im Plus - mit vollausgebildeten Lehrkräften.)
    Das heißt, dass ich in fast jeder Stunde mindestens eine Teamstunde stecken habe. (Also: eine für die ganze Schule, nicht eine für jede Klasse.) Manchmal auch mehrere.)
    Unterrichtsausfälle kann ich vergleichsweise gut auffangen. Schlimmstenfalls teile ich mal ein oder zwei Klassen auf. Man kann auch mal Musikunterricht mit zwei Klassen machen. (Klassenstärke in der Regel bei höchsten 20 Kindern, also kein Problem.)
    Mitaufsicht nutze ich praktisch nie - und wenn, dann brumme ich die nur einem einzigen Kollegen auf. Dreimal dürft ihr raten, wem. ;) Es reicht, wenn ich mich in Ausnahmefällen in die rechtliche Zwickmühle setze. Wobei ich mich lieber mit drei Klassen in die Aula oder den Musikraum setze und die Gitarre rausnehme. Das ist sicherer. Dann wird zwar nicht "gearbeitet", aber das passiert ja nicht so oft.

    Aber ich weiß - ich lebe mal wieder im Schulparadies. ;) (Habe ich euch eigentlich schon mal unseren Schulhof gezeigt. Traumhaft. Bewerbungen bitte per PN an mich. ;) )

    kl. gr. frosch

    Zitat von pattyplus

    Das einzige Land, das ich kenne, welches die Grenze wirklich verteidigt, ist Australien. Wer da ohne Papiere kommt, kommt nicht rein sondern wird erstmal auf ein entlegenes Pazifik-Atoll deportiert.

    Ich finde es immer noch witzig, dass ein Land, welches zu gut 99 % aus Nachfahren von Einwanderern besteht, so handelt. ... Also, eigentlich finde ich es nicht witzig.

    kl. gr. frosch

    Zitat von Wollsocken

    Man kann sich den Spruch auch übers Profilbild bei Facebook legen. Wirklich beeindruckendes Engagement. Sich auf einem Konzert die Füsse platt zu stehen ist echt ne tolle Leistung und bringt bestimmt mega viel. Ungefähr genau so viel wie die Krawalle der rechten Idioten. Genau ... Frau Merkel juckt's nicht. Die zieht ihr Ding einfach weiter durch.

    Unterstellst Du da etwa denjenigen, die Konzerte und Facebook-Banner krass finden, dass sie sonst nichts machen? (Um deine Aussage aufzugreifen.)

    Klaro kann so ein Konzert nicht die Welt retten. Aber es kann (wie Campino sagte) mutmachen. Man zeigt sich solidarisch mit den Leuten, die in Chemnitz den rechten Demos gegenüberstehen, "die hier bleiben, die diesen täglichen Kampf für uns alle durchziehen, die gegenhalten".
    Das gleiche gilt auch bei den Facebook-Bannern. Die sehen übrigens nicht nur Freunde, sondern auch die Personen, mit denen man unter diversen Beiträgen bei Facebook ins Diskutieren kommt. (Wobei: auch unter meinen Freunden soll es Leute geben, die mit den rechten Meinungen sympathisieren. Die sehen das Banner sowieso.)

    Was das bewirkt? Du hast wahrscheinlich recht. Nicht viel. Es ist nur ein Zeichen. Aber - wie ich mit deiner abgewandelten Aussage sagen will: nur weil man zum Konzert geht oder das Banner bei Facebook nutzt, heißt das ja nicht, dass man sonst nichts macht.

    kl. gr. frosch

    Okay - der Threadstarter hat sich in einem anderen Thread aus dem Forum kapituliert katapultiert getrollt.

    Dem User mit der größten "Titelgeilheit" spendiere ich daher nun eine Extraportion Schoko- und Vanille-Eis.
    Also - was für Titel müssten eigentlich auf eurer potentiellen Visitenkarte stehen?

    Hier noch einmal die Vorlage von Conni:


    Zitat

    Frau Grundschullehrerin Conni
    Klassenleiterin der 1b
    Facility-Managerin des Raums 205
    Bezwingerin der Klaviere und Gitarren
    Meisterin der Farbkreise


    Und passenderweise verschiebe ich den Thread mal - Offtopic oder Spiele, mal sehen.

    kl. gr. frosch, Moderator

    P.S.: Sollte irgendwer das Thema doch noch diskutieren wollen - dann werde ich die Visitenkarten natürlich aus dem Thread herausnehmen. Keine Sorge. Versprochen.

Werbung