Wir hatten die Gruppe noch nicht zu Gast, allerdings habe ich an einer Nachbarschule schon einmal ein "Konzert" (also die Nachmittagsveranstaltung) miterlebt.
Fand ich sehr gut gemacht.
kl. gr. frosch
Wir hatten die Gruppe noch nicht zu Gast, allerdings habe ich an einer Nachbarschule schon einmal ein "Konzert" (also die Nachmittagsveranstaltung) miterlebt.
Fand ich sehr gut gemacht.
kl. gr. frosch
Claudius:
"Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die meisten Kollegen es inzwischen tolerieren, dass die 5-Minuten-Pausen um ein paar Minuten verlängert werden, weil die rauchenden Schüler nunmal bedingt durch das Rauchverbot vom Schulgelände runter müssen und daas eben länger dauert."
Und hier der entsprechende Text, auf den sich Jazzy bezieht.
Für die rauchenden Kollegen, besonders für die älteren, ist es hingegen schwierig vorallem in den 5-Minuten-Pausen mal eben eine zu rauchen. Die brauchen dann nämlich schon eine Weile, bis sie überhaupt vom Schulgelände runter sind. Früher war das ganz einfach möglich, heute leider nicht mehr. Obwohl es inzwischen schon allgemein akzeptiert wird, dass die 5-Minuten-Pausen auch mal 7 oder 8 Minuten dauern könnten. Das ist wohl noch die "gravierenste" Folge des Rauchverbots.
Wenn du dabei die Schüler meintest, hättest du auch die Schüler noch einmal erwähnen sollen. Du hast in dem Absatz aber nur von den Kollegen gesprochen. Also hast du es so geschrieben.
kl. gr. frosch
Außerdem wird sich das eh irgendwann selbst erledigen, weil ja jeder, der hier eine Umfrage einstellt, in Grund und Boden kritisiert wird.
Ich sehe es aber ähnlich wie Meike. Es ist keine übermäßige Störung, wer die Umfragen nicht sehen will, klickt einfach nicht drauf. Aber wenn wir es verbieten würden, könnten wir einen Mod abstellen, der ausschließlich Umfragen löscht. ![]()
kl. gr. Frosch
<Moderatormodus EIN>
Ich glaube, wir hatten vor ein paar Tagen einen entsprechenden Vorschlag schon einmal. Ich hänge diesen Thread mal dahinter.
Nachtrag: in dem anderen Thread ging es nicht ums Verbieten, sondern nur um den gefühlten Anstieg von Umfragen. Habe diesen Thread daher nicht dahintergehängt, ihn aber zumindest in das Forum "Forum" verschoben, wo er eher hingehört als ins Forum "Lehramt allgemein".
Hm, ich würde als Grund für die Weitergabe als Word-Datei sehen, dass man keine Antworten bekommen möchte. ![]()
Schnurretiger: schau dir einmal die anderen Umfrage-Threads hier im Forum an. Da findest du Links auf Websites, wo du entsprechende Umfragen erstellen kannst. Das wäre hilfreich.
kl. gr. frosch
Und weil hier im Forum keine Word-Dateien angehängt werden können.
kl. gr. frosch
<offtopic>
indidi, du kannst einfach noch einmal auf den "Gefällt mir"-Button klicken, um das "Gefällt mir" wieder zu entfernen.
kl. gr. frosch, Moderator
Neugierde? Kontroll-Bedürfnis der anderen / einzelner Kollegen? Ich habe so einen Kollegen, der will immer alles wissen und hat schon mehrfach gefordert, dass auf dem Vertretungsplan der Grund steht. Hat unser Vertretungsplan-Macher bisher aber berechtigterweise immer verweigert.
kl. gr. frosch
Mit der neuen Forensoftware ist das wohl möglich.
Gründe:
- man hat ein Pseudonym gewählt, welches dem RealLífe zu ähnlich ist. (So wie ich: ich bin grün und im wahren Leben mit Miss Piggy verheiratet.)
Also. Möglich ist es inzwischen. Unpraktisch ist es aber schon irgendwie.
kl. gr. frosch
P.S.: Ich möchte, dass ihr mich von jetzt an Loretta nennt.;)
Ich fände es auch schade (bis kontraproduktiv), wenn du alle Beiträge löschen lassen wolltest. Schick mir einmal eine Nachricht mit dem Titel des Threads.
kl. gr. frosch, Moderator
Beim Schreiben eines Textes musst du bei jedem geschriebenen Wort "selbstkritisch" überprüfen, ob das Wort falsch sein könnte. Das ist (vereinfacht ausgedrückt) aufwändig. Speziell dann, wenn du es gewohnt bist, einfach unkritisch die Wörter hinzuschreiben. Dieses "Rechtschreib-Gespür" muss sich entwickeln.
Reines Anwenden von Regeln in abgeschlossenen Übungen (quasi im Sandkasten) ist damit nicht vergleichbar.
Daher tritt diese Diskrepanz sehr häufig auf.
kl. gr. frosch
Die Hausaufgaben geben ja eh keine Rückmeldung darüber, was die Kinder können, da man nie weiß, wie viel Unterstützung sie hatten.
Insofern: sie soll die RS-Fehler mit ihrem Kind besprechen.
Frustration hin oder her - je eher die Kinder wissen, dass man die Wörter nicht einfach nur so schreibt, wie sie sie hören, desto besser ist es.
(In Mathe lässt man 2 + 2 = 5 ja auch nicht stehen, weil das Kind sonst frustriert sein könnte.
)
kl. gr. frosch
P.S.: habe das "im 2. Schuljahr" überlesen. Spätestens da sollten die Eltern, wenn sie mit den Kindern die Hausaufgaben besprechen, auch von sich aus die Fehler korrigieren.
Claudius: du wirst in Brandenburg aber nicht abgewiesen, wenn du am katholischen Religionsunterricht teilnehmen willst.
Grundsätzlich hast du recht. Es ist konsequent. Macht die Sache aber nicht besser.
Kurzes googlen ergibt, dass von den 22 Paderborner Grundschulen 14 Bekenntnisschulen sind. Es gibt sicherlich genug Auswahl - aber für den Schulwahl sollte nicht das Bekenntnis, sondern Wohnortnähe, Freundeskreis, ... entscheidend sein.
kl. gr. frosch
d) ist das etwas offtopic, oder?`
kl. gr. frosch, Moderator
zum Thema "Bibel als Metapher" - Claudius, evtl. Solltest du nochmal Religion studieren. DAS war die Kernaussage in meinem Studium damals.
Kl. Gr. Frosch
<offtopic>
@Chillipaprika
Bevor es hier ausartet - ich glaube, die persönlichen Angriffe ala "Homophob" sind bei fossi mehr als fehl am Platz. Seine Einstellung ist dank dem Petitions-Thread ganz klar. Also: keine erfundenen Anschuldigungen hier. Danke.
kl. gr. frosch, Moderator
Nachtrag: sehe gerade, fossi hat den damaligen Thread auch schon verlinkt. Schau es dir an.
Sissy, du hast vergessen, deinem Mann abends zu erzählen, dass du dich stundenlang in einem lehrerforum rumtreibst.
*duck und weg*
kl. gr. frosch
und was für einen Grund hat ein Lehrerehepaar seine Kinder nach einem Jahr direkt in die Kita ...?
(Anmerkung: Das Wort "Abschieben" finde ich in dem Zusammenhang so grenzwertig - das habe ich mal nicht mitzitiert.)
Wenn du den Beitrag gelesen hast, wüsstest du, dass coco keine Sonderwünsche für sich möchte. Der Grund, dass die Kinder in die Kita gehen, ist also die (eigentlich unnötige, aber nette) Rücksichtsnahme der jungen Eltern auf Kollegen wie dich. Sollte dich doch also eigentlich freuen, oder?
kl. gr. frosch
Werbung