Beiträge von kleiner gruener frosch

    Mir wurde im Referendariat vor 15 Jahren auch mal gesagt, dass man das nicht machen dürfe. Damals gab es schon genug Stimmen, die gesagt haben "ist okay".

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde - dass die Kinder sich dadurch die falsche Schreibweise einprägen, ist keine wirkliche Gefahr. Der Vorteil (auch kurz vorm Diktat) ist vielmehr, dass die Kinder einen Blick dafür bekommen, ob ein Wort falsch geschrieben ist. Sie glauben nicht mehr blind jedem Gekritzel, sondern lernen, gezielt hinzuschauen und "abzuwägen".

    Macht also schon Sinn.

    kl. gr. frosch

    Ich denke mal, dass eine objektive Aufstellung der verschiedenen Programme eh schwierig ist. Dafür müsste man mit jedem Programm (intensiv) gearbeitet haben, um wirklich Aussagen treffen zu können. Da man aber nicht jeden Tag einen neuen Stundenplan erstellt und sich auch niemand hinsetzt und die nötigen Vorgaben für verschiedene Programme macht, nur um an einem Stundenplan die Programme zu vergleichen...

    Aber a propos Testen: ich teste gerade das FET-Programm am aktuellen Stundenplan. Der neue Stundenplan steht zwar schon fast (bis auf die üblichen 5 % die die meiste Arbeit machen), aber ich hatte gerade Langeweile. ;) DIe Doku ist auf Englisch, was mir persönlich nicht so liegt, aber da man die Software auf Deutsch umstellen kann, kann man sich auch in die allermeisten Punkte sehr gut hineindenken /- arbeiten.

    Aktueller Stand: das Programm gefällt mir, wobei ich noch nicht alle Vorgaben so eingegeben habe, dass ein Plan rauskommt. Es lässt sich aber gut bedienen und ist logisch aufgebaut. (Besonders gut gefällt mir die Fächer- Stunden - Übersicht zur Eingabe der "Aktivitäten" (so heißen dort die Unterrichtsstunden.

    kl. gr. frosch

    Zitat


    In wiefern falsch? Ich habe nur nicht alles erzählt. Wollte hauptsächlich die Info bezüglich dieses Attests erfahren
    Werde dann folgendes machen. Spreche mit dem Schulleiter, frage, ob das überhaupt möglich ist, Paar Tage frei zu bekommen. Wenn nicht - dann nicht..
    Müssen sie dann den Termin für die Hochzeit auf Paar Wochen verschieben, sonst keine Ahnung.
    ..Wenn man eine spezielle Rolle für jemanden einplant, muss man auch die Verfügbarkeit von derjenigen Person berücksichtigen. (Was auch schon halbes Jahr davor besprochen wurde..)
    Bedanke mich!


    Sagen wir es mal so: zur Beantwortung der Frage hast du wichtige Infos vorenthalten, die die Antwort ggf.beeinflussen.

    kl. gr. frosch

    P.S.: Nochmal der Tipp: du brauchst die 4 Tage frei (laut deiner eigenen Aussage) nicht, um zur Hochzeit zu fahren. Sondern du brauchst sie, um anschließend direkt im entsprechenden Land der Hochzeit (bei deiner Oma) Urlaub zu machen. Diese Info wäre wichtig (und würde mit Sicherheit verhindern, dass du die Tage frei bekämest). Aber wenn du es nicht sagst und es kommt doch irgendwie raus (z.B. weil dein Schulleiter hier mitliest, ist ja nicht ausgeschlossen), dann kann es sich seeeehr negativ auf deine zukünftigen Chancen (auch an anderen Schulen) auswirken.


    Das Problem ist, dass du die Tage nicht für die Hochzeit brauchst(was man vielleicht noch durchgehen ließe, ist möglich, wenn die Stunden aufgefangen werden können.)
    Sondern du brauchst sie für Urlaub, weil du nicht erst wieder zurückfliegen willst.

    Den wirst du nicht kriegen. Und wenn es rauskommt (entweder dass du blau machst oder dass du sagst "Ich brauche frei für eine Hochzeit" obwohl du für Urlaub frei "brauchst") wird anschließend der Schulleiterfunk dafür sorgen, dass deine Einstellungschancen eher ... gering werden. Sorry.

    Also: flieg zur Hochzeit hin und komm dann wieder zurück.

    kl. gr. frosch

    P.S.: nur so nebenbei gesagt, war die "Urlaub-Geschichte" jetzt die Wahrheit? Im ersten Posting hast du nämlich auch uns die falschen Infos gegeben.

    Ich konnte die Diskussion von damals nicht finden. Wenn ein Forums-User noch weiß, wo sie ist: meldet sich eben. Dann kann ich die beiden Threads zusammenführen.

    Eine kleine formale Anmerkung an mXH81: auf eurer Homepage zum Projekt stehen diverse Bilder, die ihr wahrscheinlich nur so benutzt, ohne die Rechte daran zu haben. Ich würde sie an eurer Stelle schnell entfernen. Sonst könnte z.B. Disney (berechtigterweise) sauer werden.

    Grüße,


    kl. gr. frosch, Moderator

    Zitat

    Gar nichts mehr, aber genau das ist doch das Problem, das viele denken so muss es laufen und wenn das nicht so läuft, weil dafür eben nicht genügend Personal da ist, dann ist die Inklusion MIst und zum Scheitern verurteilt.

    Ob die Kinder außerhalb der Klasse oder innerhalb der Klasse gezielt gefördert werden, spielt eigentlich keine Rolle ... aber für diese gezielte Förderung müssen Personal und Mittel da sein.
    Wenn das nicht ist, IST die Inklusion zum Scheitern verurteilt.

    kl. gr. frosch

Werbung