Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ich beckmessere mal ein wenig. ;) Kinderkarussels fahren (doch) immer entgegen des Uhrzeigersinns. Also wäre der Abgrund rechts, oder?

    ;)

    kl. gr. frosch

    P.S.: ich suche übrigens auch im Kino immer nach Filmfehlern. ;)
    P.P.S.: Kommentar meiner physikalisch ausgebildeten Nr. 1, wer außen fährt bleibt zwar mit mir gleichauf, dessen Geschwindigkeit ist aber höher. (Ich hasse beckmesserei. Das Rätsel ist aber gut. ;) )

    Ich hatte in meinem Rätsel-Thread vorgeschlagen, dass man sich immer mit dem letzten Rätselhersteller kurzschließt.
    Dann kommen die Rätsel nicht zu schnell hintereinander und es stellen auch nicht zwei gleichzeitig ein Rätsel ein.
    Also: Mimimaus meldet sich bei jotto, jotto sagt "okay, du bist der nächste, warte aber noch bis Sonntag (eine Woche sollte man jedem Rätsel geben.)" Dann stellt mimimaus eins und NannyOgg schreibt Mimimaus an und macht dann (eine Woche oder so später) das nächste.

    kl. gr. frosch

    Jotto hat hier ein neues Rätsel eröffnet. Ich erkläre damit die "Frosch-Runde" für beendet.
    Vielen Dank fürs Mitmachen.

    Falls jemand anderes auch ein Rätsel hat, schlage ich vor (damit die Rätsel und damit die Avatare sich nicht überschneiden), dass jeweils der aktuelle Rätselsteller (also jetzt jotto) den nächsten Rätselsteller (Wer auch immer) auswählt und mit ihm abspricht, wann das nächste Rätsel gestartet wird. Will es nicht überregulieren, aber es wäre ja schade um die Avatar-Effekte, finde ich.

    Also: bitte hier nicht mehr antworten, stattdesse jetzt in jottos Rätsel. Dort geht es dieses Mal um einen ... *trommelwirbel* ... Schaf-Avatar. (Wer hätte das gedacht. ;) )

    kl. gr. frosch

    Überziehen (nach der letzten Stunde, also nach Schulschluss) müsste man rechtlich wahrscheinlich wie "Nachsitzen" betrachten.
    Was das Schulgesetz in SH dazu (zum Thema "Nachsitzen") sagt, weiß ich allerdings gerade nicht.

    Unabhängig vom Rechtlichen halte ich es da aber ausnahmsweise mal mit elternschreck (kommt selten genug vor ;) *rot im Kalender anstreich*) : Warum sollte ich Überminuten machen?

    kl. gr. frosch

    Warum eine Gruppe die Entscheidung fällen sollte? Die Sicht der Lehrer auf die Kinder ist in der Regel weniger subjektiv geprägt. Eltern möchten das beste für ihr Kind (= die beste Schule), Lehrer möchten das beste für die Kinder (=die richtige Schule). Daher wäre es für die Kinder besser, wenn nicht der Elternwille sondern der Lehrerwille zählen würde. (Wobei ich prinzipiell nichts dagegen habe. So kann ich kann beraten und empfehlen, aber habe im Endeffekt nicht die Bürde der Entscheidung. Kann ich auch mit leben. Vor allem, weil ich bisher nur einmal erlebt habe, dass die Eltern nicht auf mich gehört haben. (Mit entsprechend schlechten Folgen für das Kind.))

    Asfaloth: ich verstehe nicht ganz, was "dass viele Ausbildungsberufe grundsätzlich Bewerber mit Abi nehmen" mit "dreigliedrige Schulsystem ist überholt" zu tun hat. Sollen deswegen jetzt alle Schüler (an der Gesamtschule) das Abi machen? Oder wie meinst du das?

    kl. gr. frosch

    LETS PLAY THE GIRAFFE GAME. The deal is I give you a riddle. You get it right you get to keep your profile pic. You get it wrong and you change your profile pic to a Giraffe for the next 3 days.
    MESSAGE ME ONLY SO YOU DON'T GIVE OUT THE ANSWER.
    Here is the riddle:

    Zitat

    3:00 am, the doorbell rings and you wake up. Unexpected visitors, It's your parents and they are there for breakfast. You have strawberry jam, honey, wine, bread and cheese. What is the first thing you open? Remember... message me only. If you get it right I'll post your name here. If you get it wrong change your profile pic!!

    Und noch einmal kurz auf Deutsch: die Antwort bitte als PN an mich. Nicht laut sagen, wäre langweilig. (Wobei, als Mod kann ich es ja problemlos entfernen. ;)
    Ich will aber mal nicht so sein: bei einer falschen Antwort muss man nicht für drei Tage ein Giraffen-Bild einbauen. Ich bin da eher für ein Froschbild. Schön klein und grün. ;)

    Okay, los geht's.

    Kl. gr. Frosch

    Nachtrag: es wäre natürlich schön, denke ich mir gerade, wenn sich alle User, die es versucht haben, hier kurz mit einer Antwort eintragen. (Z.B. SUPER, ich bin ein Frosch!" oder "Super, ich habe es gewusst!" oder so. ;)

    Bisher dachte ich immer, dass Fibellehrgänge und die Silbenmethode nicht klassisches "Lesen durch Schreiben" wären.


    Sind sie auch nicht.

    Kann es sein, dass "Lesen durch Schreiben" in Gebieten, in denen Schriftsprache gesprochen wird, ganz gut funktioniert - in dialektaffinen Gebieten dagegen massiv versagt? Schreiben die Kinder im Dialekt - und die Lehrer merken es nicht?


    Unabhängig vom Dialekt eignet sich die deutsche Sprache nicht zum reinen Raushören, da es kaum eine 1:1-Beziehung zwischen Phonem und Graphem gibt. Aber dazu könnte nele wahrscheinlich mehr sagen. (Hat er ja auch schon mal.)

    kl. gr. frosch

    Zitat

    Wie denkt Ihr über die Angestellten und Arbeiter, die in der freien Wirtschaft 10h+ arbeiten und z.T. am Arbeitsplatz das Essen einnehmen?

    Da würde ich denken, dass man mal mit dem Betriebsrat sprechen sollte. Tägliche Arbeitszeit ist gesetzlich auf 8 Stunden begrenzt, es dürfen bis zu 10 Stunden sein, wenn die Arbeitszeit im Jahresmittel nicht über 8 Stunden hinausgeht.
    Pausen haben nicht "on the job" zu sein, sondern müssen wirklich möglich sein.
    (Quelle: hier)

    kl. gr. frosch

    P.S.: 10h+ und Essen am Arbeitsplatz hört sich für mich verdächtig nach Kraftfahrer an. Macht mir Angst, dass / wenn dort die Zustände so sind.

    [...gelöscht...]
    Edit: Habe 2 Userinnen verwechselt, sorry. Daher: gelöscht. (Danke für den Hinweis.)

    Das es zeitlich nicht machbar ist, alles Geschriebene zu verbessern / neu hinzuschreiben ist eigentlich klar. Wenn man sich wenigstens vornimmt, die Fehler nicht stehen zu lassen, ist es schon einmal schön. Aber die LsD- Methode krankt halt daran, dass die Kinder die notwendige kritische Rückmeldung nicht (bzw. nicht durchgängig genug) erhalten und das notwendige selbstkritische Gefühl für die Schreibweise nicht bekommen. Aber diese Selbstkritik ist bei einer Sprache wie der Deutschen absolut notwendig, da man die meisten Wörter in der deutschen Sprache nicht einfach hinschreiben kann.

    kl. gr Frosch

    P. S. : aber ich glaube, Ich wiederhole mich langsam. :) Sollte mich hier ausklinken.

    8 Stunden am "Stück" müssten auch problemlos gehen, vorausgesetzt dass man zwischendruch eine Mittagspause hat. (Ich müsste die arbeitsrechtlichen Bestimmungen suchen, sie stehen aber irgendwo.) Insofern bin ich etwas irritiert, dass z.B. Friesin durcharbeitet. (Die normalen Pausen reichen IMHO nicht als Pausenzeit.) Also: kannst du gerne machen, aber es dürfte arbeitsrechtlich nicht gedeckt sein.

    kl. gr. frosch

    Ich verstehe "korrigieren" auch nicht im Sinne von "du bist doof und machst alles falsch", sondern eher so wie du. Egal wie man es nennt, es läuft aber im Endeffekt aufs gleiche hinaus. Aber: wir brauchen uns deswegen (denke ich) auch nicht ausdiskutieren, da wir immerhin der gleichen Meinung sind: Man darf die Fehler der Kinder nicht unkommentiert stehen lassen. (Und das wird leider zu oft (im reinen Sinne der LsD-Methode) gemacht/gefordert.) Wenn man die Fehler korrigiert fällt zumindest mein Haupt-Argument gegen LsD weg: die Kinder bekommen kein kritisches Gefühl dafür, dass das, was sie schreiben, evtl. anders geschrieben wird.

    kl. gr. frosch

    Komisch, die Kollegen behaupten immerl, dass die LdS-Methode darauf aufbaut, dass die Kinder nicht korrigiert werden, weil es die Kinder verwirrt und demotiviert. Also liegt es scheinbar an der Methode.
    Was nicht heißt, dass es realistische Kolleginnen gibt, die es anders sehen und von Anfang an alles korrigieren. (Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies in einer 27er -Klasse möglich ist.)

    kl. Gr. Frosch

    Das mag bei einigen Lehrern und bei einigen Kindern funktionieren. Viele (speziell die schwächeren) Schüler merken sich aber nur "ich schreibe es, wie ich es spreche", bekommen es (je nach Lehrer im 2. Schuljahr) auch nicht raustrainiert und haben dann auch später kein Gefühl dafür, dass das, was sie schreiben, evtl. falsch sein könnte. Daher ist es schon zu spät, wenn die Kinder im 2. Schuljahr gesagt bekommen ( Feliz) dass man beim Schreiben nicht hört sondern denkt.

    @kecks: wenn es so wäre, dass alles von Anfang an kontrolliert und verbessert wird. Leider hört man immer noch zu oft die Aussage "Die Lehrerin hat gesagt, wir dürfen nichts verbessern."

    kl. gr. frosch

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