Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Zitat
Du scheinst aber ohnehin auf Dueck eingeschossen zu sein.
kl. gr. frosch
-
Zitat
Es bleibt immer noch mir überlassen, inwieweit ich vorgebrachte Beschreibungen oder Argumente als Denkanstoß annehme oder es als "hohles Geschwätz" abtue.
Dann ist es doch gut. Wenn es immer noch dir (also auch mir, also auch Meike) überlassen bleibt, was du / ich / sie als hohler Geschwätz abtust / abtue / abtut, warum kritisiert du Meike dann dafür, dass sie es als "hohles Geschwätz" abtut?
*kopfkratz*
kl. gr. frosch
-
-
Gerade zufällig bei microsoft gefunden: eine Vorlage für Word zum Download. Inhalt: Ach, seht selbst.

Es gibt aber auch den "Gegenpart" dazu.

kl. gr. frosch
-
Richte meinen Arbeitsplatz gerade neu ein, daher hängt noch nichts. Geplant ist aber hinterm Schreibtisch an der Wand eine dieser Blick-vom-Mond-zur-Erde-Tapeten.
Dafür weiß ich aber, was ein Bekannter von mir in Augenhöhe vorm Klo hängen hat: die Gratulation vom Innenminister zum 25-jährigen Dienstjubiläum bei der Polizei.

kl. gr. frosch
-
Ach ja, der letzte Beitrag war natürlich Ironie. Natürlich schlage ich meine Schüler nicht und natürlich lasse ich meine Launen nicht an ihnen aus. Sicherlich passiert es mal, dass ich an einigen Tagen gestresster in die Schule gehe als an anderen, aber da können doch die Kids nichts für. Alles andere wäre (wie silja schon schreibt) extrem unprofessionell.
Und so abwegig wie mein Beispiel ist, erscheint mir auch die Fragestellung.kl. gr. frosch
-
Meine Launen beeinflussen manchmal mein Verhalten im Unterricht. Wenn ich einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens bekommen habe oder meine Kollegin mich mal wieder nicht im Kopierraum grüßt, schlage ich manchmal meine Schüler. Einen weiteren Grund brauche ich dafür nicht.
Aber die Menge meiner Hausaufgaben beeinflusst es nicht.
kl. gr. frosch
-
Schubbidu: er wurde beim verschieben einiger Beiträge versehentlich mitverschoben. Habe ihn wieder hergestellt.
kl. gr. frosch
-
Schulmilch ist krebserregend? Wusste ich noch gar nicht.
kl. gr. frosch
-
Zitat
Natürlich wird der Schüler dann gefördert.
Wieso ist das "natürlich". Es hat doch auch in dem vergangenen Schuljahr nicht ausreichend funktioniert. Du schreibst doch selbst, dass bei dem Kind, welches die schlechten Leistungen bringt, nicht alle Fördermöglichkeiten ausgenutzt werden konnten / können, da dies aufgrund mangelnder Ressourcen nicht möglich ist.
Wenn also die Ressourcen schon zu knapp sind, um das Kind auf dem Level von Klasse x angemessen zu fördern, wie soll es dann erst in Klasse x + 1 möglich sein. Da kann die Förderung doch erst recht nicht funktionieren, selbst wenn man fördern muss (weil es ressourcenbedingt nicht möglich ist).Es kann für das Kind also nur schlechter werden.
kl. gr. frosch
-
Zitat
Zum Thema Sitzenbleiben kann ich leider nicht viel sagen, da dies bei uns in Berlin in der Grundschule nicht mehr möglich ist. Selbst ein Rückstufung usw. wie es nun genannt wird, geht nur noch, wenn die Schule nachweisen kann, dass alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind. DA das auf Grund von Personal- und Geldmangel ja nie wirklich vorkommt, ist also im Rückschluss auch ein "Sitzenbleiben" ausgeschlossen.Moment, mal schauen, ob ich das richtig verstehe.
Da hat ein Schüler Lücken, kann aber ressourcenbedingt nicht vernünftig gefördert werden (was ja nicht nur in Berlin der Fall ist). Aber anstatt dann wenigstens irgendwas zu machen, damit der Schüler die Lücken wieder füllt, notfalls unter Aufwendung eines weiteren Jahres, sagt man: "Geht halt nicht anders, der Schüler muss weiter. Irgendwie wird es schon weitergehen." Der Schüler wurde also nicht gefördert und wird nun mit der Aussicht auf eine genauso geringe Förderung hochgestuft, obwohl er jetzt schon Probleme hat, dabeizubleiben?Faszinierend.
kl. gr. frosch
( Susannea: mein Beitrag geht übrigens nicht gegen dich und deine Aussage, sondern gegen das Vorgehen in Berlin.)
-
Ja. Bei uns ist Anfang der 80er immer der Kakaodienst losgetigert und hat den Kakao für die Klasse geholt. Es waren so ca 0.3-l-Becherchen mit Alufolie oben drauf.
kl. gr. frosch
-
Heute morgen habe ich mit einer Kollegin und Eltern hinter den vergangenen Schulmilch-Zeiten hergetrauert.
Daher aus Neugierde: Gibt es noch Schulen, an denen die Kinder jeden Morgen in der Pause ihre Schulmilch im Becherchen klassenweise abholen?kl. gr. frosch
-
@Jotto: du bist im falschen Thread.
kl. gr. frosch
-
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: das "Wiederholen" sollte auch nicht als Drohgebärde/Maßregelungsmöglichkeit gesehen werden, sondern als Hilfe, die Lücken aufzuholen, damit man nicht mit den Lücken den Stoff der nächsten Klasse verstehen muss. Wenn man nur eine 5 hat, klappt das Weiterkommen mit der Lücke noch. Das kann man aufholen. Wenn zu viele Fünfen dabeisind, wird es schwierig. Die Lücken pflanzen sich sonst fort.
kl. gr. frosch
P.S.: IMHO steht das Wiederholen übrigens auch nicht als "Disziplinierungsmaßnahme" im Schulgesetz.
-
Dann sind eure Ansprüche nur zu hoch.

kl. gr. Frosch
-
Der Flyer wird doch schon verteilt, hier auf Erden. Nennt sich "Wachturm".

kl. gr. frosch
-
<offtoipc>
Haben sie ja wohl!kl. gr. frosch
-
Zitat
Aber das ist doch eine Tatsache, dass eine Zusammenarbeit mit jemandem, der es nur gezwungender Maßen macht, nicht gerade einfach ist.
Für dich vielleicht, das ist aber kein Naturgesetz. Ergo: du wirst persönlich ihr gegenüber.
kl. gr. frosch
Werbung