Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte deine Bedenken anders verstanden.
Kl. gr. Frosch
Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte deine Bedenken anders verstanden.
Kl. gr. Frosch
Andran: dann seht ihr es allerdings falsch, denn es ist die Schulleitung, nicht das Sekretariat/das rein Administrative.
In NRW Z.B. ist sie auch für den Unterricht verantwortlich (und wahrscheinlich nicht nur bei uns) und sollte diese Verantwortung demnach auch wahrnehmen:
ZitatAlles anzeigen§ 20
Verantwortung für die Bildungsarbeit
(1) Dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule entsprechend soll
der Schulleiter oder die Schulleiterin
1. fürdieErörterungpädagogischerundfachlicherFragenindenKonfe- renzen sorgen und darauf hinwirken, dass der Unterricht den Richtlini- en und Lehrplänen entspricht,
2. dafürSorgetragen,dassneueErkenntnisseundErgebnissederFach- und Erziehungswissenschaften in die schulische Arbeit eingebracht werden,3....,
4. auf eine fachlich korrekte Beurteilung der Schülerleistungen und die Vergleichbarkeit der Leistungsanforderungen hinwirken,
5.... .
(2) Der Schulleiter oder die Schulleiterin soll sich über die Arbeit in der Schule durch Einsicht in die Unterlagen der Klassen und Kurse einschließ- lich der Arbeiten zur Leistungsfeststellung, aber auch durch Unterrichtsbe- suche informieren und deren Ergebnis anschließend mit den Betroffenen erörtern.
kleiner gruener Frosch
@ergo123: stell deine Frage unter http://www.schulthemen.de noch einmal. Wie schon mehrer User geschrieben haben, sind hier nur Lehrer schreibberechtigt.
Thread und User gesperrt.
kleiner gruener Frosch, moderator
Suchst du eine Stelle an einer Waldorf-Schule? oder im staatl. Schuldienst?
IMHO ist es so, dass diese spezielle Waldorf-Ausbildung nicht als Lehramt für den staatlichen Schuldienst angerechnet wird. man kann danach nur an Waldorfschulen unterrichten. Evtl. Kannst du versuchen, nach deinem Studium dort damit als Seiteneinsteiger in eine staatl. Schule zu kommen.
kleiner gruener Frosch
ZitatBeamte, z. B. Lehrer, die aus psychisch-/nervlichen Gründen dienstunfähig sind, werden vom Dienstherrn dazu verpflichtet, jahrelang regelmäßig, in vierteljährlichen Abständen, nachzuweisen, dass sie sich in psychiatrischer Behandlung befinden.
Ich sehe es ähnlich wie moebius: wenn ein Lehrer aus psychologischen Gründen Dienstunfähig ist, ist es nicht nur erlaubt, sondern gerade notwendig, dass der Staat sicher geht, dass der verbeamtete Lehrer wirklich (weiterhin) dienstunfähig ist.
Das ist sicherlich unangenehm für den Lehrer, aber verständlich und meiner Meinung nach nachvollziehbar.
kleiner gruener Frosch
REchne (diesen Bullshit) aus!"
In der Original-Aufgabe dazu stand wirklich "diesen Bullshit"? Cool. ![]()
kl. gr. frosch
@Ixca: hier ist der genaue Abschnitt:
Zitat
1 Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten.
2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten.
3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.
Nach diesem Abschnitt ist eine Ausnahme keine Frage der vorliegenden "Ausnahmesituation" (Notfall o.ä.), sondern die unterrichtende Lehrkraft hat das Recht Ausnahmen von dieser Regel zu gestatten (unabhängig vom Unterrichtszweck). Und von diesem Recht hat fec gebrauch gemacht. Es spricht IMHO nichts dagegen. Fecs Verhalten ist wohl eher nicht verboten.
kl. gr. Frosch
Licht an, denn ich muss mal eben schauen,wer da im Dunkeln Richtung Küche stolpert.
caliope: wenn ich mir ansehe, welche Fragen offen blieben ... ähm, ... welche Fragen wurden dann beantwortet?
kl. gr. Frosch
Magister: stimmt. Wie jotto sagte, Stefan testet gerade eine entsprechende Kennzeichnung (ähnlich der froschgrünen Schrift, die ich schon öfters genutzt habe, wenn ich Mod-Beiträge geschrieben habe). So kann man dann leichter unterscheiden, wann wir privat und wann moderierend schreiben.
kl. gr. Frosch
P.S.: Nur manchmal fällt es mir schwer, zu unterscheiden. Das war jetzt gerade ein Moderator-Beitrag, oder? ![]()
Ich zitiere einen Mitschüler: "Die Kreidestücke fliegen heute wieder so tief."
Das war seine Reaktion, als unsere Klassenlehrer uns im 10. Schuljahr dabei erwischt hatte, wie wir uns in der Klasse Kreideschlachten geliefert haben. Man sollte dazu wissen, dass wir eine der Klassen bei uns in der Schule waren, die einen wunderschönen, harten Teppichboden hatten, aus denen Kreide praktisch nicht mehr entfernbar waren.
kl. gr. Frosch
Damit könnte man jetzt übrigens einen Bogen zum Inklusions-Thread schlagen, bzw. zu jedem beliebigen Thread hier im Forum.
In der Schule gibt es kein "schwarz-weiß", kein "ja-nein", keine feste Vorgabe "Sitzenbleiben erlaubt - Sitzenbleiben verboten", kein "Alle Förderkinder in die Regelschule - keine Förderkinder in die Regelschule" kein "Vanilleeis- Schokoladeneis".
Man muss in jeder Situation mit Fingerspitzengefühl überlegen, was für das Kind in der jeweiligen Situation jeweils am besten ist.
(Ich weiß, das ist jetzt ein "Totschlagargument" gegen jede prinzipielle Diskussion zur pädagogischen Ausrichtung.
Musste ich aber mal loswerden.)
kl. gr. Frosch
@mamaMuh: um auf Elternschrecks Beispiel zurückzukommen:
Wenn sich der Zahnarzt weigert, dir den Blindarm rauszunehmen, sagst du ihm auch, dass in seiner Ausbildung was falsch gelaufen ist?
kleiner gruener Frosch
Unter Einstellung -> Darstellung im Profil kannst du es ausschalten. (Da steht allerdings "Schneeflocken" oder so ähnlich.
kleiner gruener Frosch
Ich brauche es nicht prokrastinieren ( was immer das auch ist). Lehrer haben schließlich kein Arbeitszimmer.
Wofür auch.
Der User unter mir sitzt um Mitternacht noch am PC, weil ...
Was ich mich gerade frage: die Eltern können entscheiden, ob das Kind in der Regelschule unterrichtet wird, oder an einer Förderschule.
Wie aber sollen die Eltern sich für die Förderschule entscheiden, wenn es gar keine AO-SF-Verfaahren mehr gibt, die Kinder also demnach per se kein Förderschulkind mehr sind?
*kopfkratz*
kleiner gruener Frosch
Ich denke eher, es ist ein Beispiel dafür, was der Autor sagt und was man hört. ![]()
kl. gr. Frosch
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