<offtopic> Sorry,
Jetzt sehe ich auch wieder den Smily, nicht deinen Avatar. HÄtte ich eben nicht einen screenshot gemacht, würde ich mich für verrückt halten. *kopfkratz*
kleiner gruener Frosch
<offtopic> Sorry,
Jetzt sehe ich auch wieder den Smily, nicht deinen Avatar. HÄtte ich eben nicht einen screenshot gemacht, würde ich mich für verrückt halten. *kopfkratz*
kleiner gruener Frosch
Dodo:
Zitat
Den Gewerkschaftskalender kann man bei der GEW Sachsen-Anhalt gegen eine Schutzgebühr direkt bei der GEW in den Gewerkschaftsbüros in Halle und Magdeburg beziehen
Schau hier: http://www.gew-lsa.de/
kleiner gruener Frosch
Edit: <offtopic>
Sieht noch einer hinter diesem Satz den Avatar von Jotto mit Schaf? Den habe ich gerade als Smily eingefügt. ![]()
Dodo:
Zitat
Den Gewerkschaftskalender kann man bei der GEW Sachsen-Anhalt gegen eine Schutzgebühr direkt bei der GEW in den Gewerkschaftsbüros in Halle und Magdeburg beziehen
kleiner gruener Frosch
<offtopic>
RoofRaider scheint schreibberechtigt zu sein.
In dem Zusammenhang aber noch einmal eine Bitte: wenn ihr Zweifel an der Berechtigung habt, meldet den Beitrag, damit wir Mods es lesen. (Ist hier auch geschehen, so nebenbei gesagt.)
Ein Posting im Sinne von "Du bist wirklich Lehrer???" ist weder für uns noch für den Threadersteller noch für den Thread hilfreich.
Danke.
kl. gr. Frosch
Ich schließe hier einmal bis morgen, damit sich die Gemüter wieder beruhigen können.
kleiner gruener Frosch, Moderator
Ich kenne Spitzer zwar nicht näher, aber diese Aussage macht ihn mir irgendwie sympathisch.
ZitatAls Beispiel nennt Spitzer den Unterricht im Schriftspracherwerb nach 'Lesen durch Schreiben' bzw. nach dem Spracherfahrungsansatz. Diese Vorgehensweisen bezeichnet Spitzer - wie Forschungsergebnisse nachweisen - als „maximal schlecht“. Das bekümmert das Gros der der Professorenschaft für Grundschulpädagogik und -didaktik allerdings herzlich wenig
kleiner gruener Frosch
An unserer Schule ist es (wie wohl an vielen GrundSchulen) üblich, neben einem Diktat oder Anschreibtext noch diverse Alternatoev Übungsformen in eine Rechtschreibarbeit zu packen.
Wir wollen nun in der Deutschfachschaft einmal einem "Katalog" an Übungsformen anlegen. dafür wollte ich hier einmal fragen, was für Alternative oder Ersatz-Frormen ihr in RS-Arbeiten einbaut.
kleiner gruener Frosch
Die Diskussion ist ja nicht uninteressant, aber es ist schon richtig ( Elternschreck, Slicium) sie passte nicht in den Thread einer Spielesammlung. ![]()
Ich spiele übrigens sehr viel. Seien es Lernspiele, um das 1x1 zu üben oder Spiele zur Entspannung oder in Vertretungsfällen, wenn ich mal 2 Klassen habe.
Trotzdem wurden bisher bei allen Erprobungsstufenkonferenzen meine Schüler gelobt, Weil sie soviel können. (Trotzdem oder gerade deswegen?)
kleiner gruener Frosch
Zitat
... was mit einem aktuellen Modell und nicht mit einem alten, überholten, möglich ist, kann also in alten Beiträgen keine Antworten finden. ...
ohlin: Dann kannst du meinen Beitrag oben überlesen. Ich bezog mich aufs ipad2.
kl. gr. frosch
Schöne Übersicht. Habe den Blog dahinter gerade auch etwas angelesen. Sehr lesenswert, finde ich.
kleiner gruener Frosch
raindrop: stimmt, ich habe vergessen "sich von der Auto-Korrektur überraschen lassen" ![]()
Programmieren:
Ich nutze ein FTP-Programm mit eingebautem Editor: ftponthego
Das Programm für den Datenbankzugriff habe ich auch nicht. Bräuchte ich zu selten, als das sich der Kauf lohnen würde. müsste also erst schauen, wie es heißt.
kleiner gruener Frosch
Edit: Ohlin wollte (siehe unten) nur wissen, was man mit dem iPad3 macht. Veraltete Beiträge zum ipad2 helfen ihm (siehe unten) nicht weiter.
Ich habe daher meinen Beitrag entfernt, um ihn nicht zu irritieren, da ich mich aufs ipad2 bezog.
kleiner gruener Frosch
Wobei ich denke, dass es da keine Unterschiede in den möglichen Beschäftigungen gibt. ![]()
Smily passt schon. ich lache über die Kollegin.
kleiner gruener Frosch
ZitatNaja, und wenn die Schüler, die leise waren, darüber traurig sind, dass der Film nicht gezeigt wurde, werden sie beim nächsten mal beruhigend auf ihre unruhigeren Kameraden einwirken. -Aber dafür kann ich (!) ja nichts
Was dann ja der Hintergedanke bei Kollektivstrafen ist. der Lehrer ist "zu faul" die einzelnen Kinder rauszupicken, sollen es doch die Schüler unter sich ausmachen. ![]()
Also doch eine Kollektivstrafe, nett dass du es zugibst.
kleiner gruener Frosch
P.S.: aber jetzt muss ich mir selbst einmal auf die Füße treten. Ich komme nämlich vom Thema ab. Sorry, HKs .
kleiner gruener frosch: bleib bitte beim Thema "Lautstärke". danke.
![]()
Meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Schriftlich fixierten Anweisungem von oben. Die 50%-Regel gilt aber bei den meisten Kollegen. (Okay, nicht bei allen. Ene Kollegin an der sek1 Sage mir vor Jahren mal: setzt die Grenze zur 5 so an, dass sich 1/3 der Arbeiten im 5/6-Bereich befinden.
)
Wobei auch diese Grenze nicht fest ist. je nach Arbeit kann man dort auch mal ein paar Augen zudrücken. Und erst ab 45% oder so eine 5 geben.
In würde die Bepunktungen aber trotzdem nicht von den Antworten im Forum abhängig machen, sondern von deinen Kollegen.
kleiner gruener Frosch
Frag am besten die Kollegen an der Schule. es müsste eigentlich eine einheitlichen Verteilungsschlüssel geben.
Alles was dir hier jetzt geantwortet wird, lässt sich auf deine Situation nicht anwenden.
Trotzdem ein Tipp: solltet ihr das Welt der Zahl nutzen (es ist doch eine Mathearbeit?), dort stehen im Lehrerband vorgegebene Verteilungsschlüssel. (An unserer Schule gelten die, wobei ich sie etwas streng finde. (Die 1 geht bis ca. 97 % oder so. finde ich sehr schmal, den Bereich.)
kleiner gruener Frosch
P.S.: wie hast du es denn bei den letzten Arbeiten gemacht? Du müsstest ja schon ein paar geschrieben haben. Oder ist es die erste "richtige" Arbeit im 2. Schuljahr?
Werbung