Beiträge von kleiner gruener frosch

    Damit wir zum Thema von FloridaPanther zurückkommen können (falls er es noch braucht) hier für Silicium ein Auszug aus der ADO des Landes NRw. (Hervorhebungen von mir)

    Zitat


    §9
    Weitere Aufgaben
    (1) Zu den Aufgaben der Lehrer und Lehrerinnen gehören auch die übli- chen mit Unterricht und Erziehung zusammenhängenden Arbeiten. Sie überwachen z. B. die Teilnahme der Schüler und Schülerinnen am Unter- richt, beaufsichtigen und korrigieren Schülerarbeiten, achten auf die Erle- digung der Hausaufgaben, erteilen Noten, fertigen Zeugnisse aus und füh- ren Unterrichtsnachweise in Klassenbüchern bzw. Kursheften. Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Prüfungen, Konferenzen und Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts (z. B.außerunterrichtliche Veranstaltungen, Schulsport, Schulwanderungen, Schulfahrten, Schulfeste).

    Du wirst dich also nicht davor drücken können. (Zumindest nicht vor den Schulfesten. vor Fahrten (wie es oben steht) ggf. schon).
    Und ich befürchte mal, dass sich dein zukünftiges Kollegium bedanken wird, wenn versuchen wirst, deine Aufgaben durch dumm stellen auf andere Kollegen abzuwälzen.

    Kl. Gr. Frosch

    P.S.: ich glaube, ich suche schon einmal einen passenden Thread, wo ich das hier morgen anhängen kann :)

    IMHO wird beim Schleichdiktat nicht die reine Rechtschreibkompetenz trainiert / kontrolliert, sondern erst einmal das Kurzzeitgedächtnis.
    Sicherlich sollen die Kinder (theoretisch) beim Schreiben noch darüber nachdenken, ob das Wort, dass sie sich gemerkt haben, auch richtig aufgeschrieben wurde. Aber oft sind die Kinder dann etwas oberflächlich und achten nicht darauf, weil sie sich sicher sind, dass sie sich das Wort richtig gemerkt hätten.

    Beim reinen Diktieren hingegen können sie sich nicht sicher sein und fangen so eher an, sich zu kontrollieren.

    Alternativ kann es natürlich auch ganz banale Gründe haben. Z.B. kann es sein, dass das Diktat viel kürzer war oder weniger schwere Wörter enthielt oder (besser) geübt war.

    kl. gr. frosch

    Silicium: die anderen Fächer sind leider nicht unwichtiger. In der Praxis wird das aber oft gemacht. Wenn man noch Musik oder Religion oder Kunst hat, wird dort gaaaanz massiv gekürzt.

    Aber immerhin alem2 es nicht so gemacht wie die Vorgängerin in meiner Klasse. Die hat in der 2. Klasse das Kleine 1x1 nur gestreift. Gekonnt hat es keins meiner aktuellen Schüler.

    alem2: solltest du es nicht mehr schaffen, sag deiner Nachfolgerin in der Klasse Bescheid. Es kann mal passieren, dass die Zeit nicht reicht.

    kl. gr. Frosch

    Gerade in einem anderen Forum (auf der Suche nach dem Ursprung eines Filmzitats) gesehen und wird gleich mal adaptiert:

    Das Filmzitate-Quiz

    Man nennt ein Filmzitat, wer den Film (und ggf. auch die Filmfigur) sagt, kann auch das nächste Zitat nennen.

    (Das gibt es doch noch nicht, oder?)

    Wenn ich Eltern mitnehmen muss / will, spreche ich es vorher mit den Eltern bei der Klassenpflegschaftssitzung ab, dass ich das mitfahrende Elternteil auf die Schüler umlege. Bisher hat nie jemand widersprochen. Ich sehe auch kein rechtliches Problem drin, da sich der Passus mit dem "Umlegen" IMHO nur auf Lehrer bezieht.

    kl. gr. frosch

    Jetzt traue ich mich auch. :) Ich nehme auch Rücksicht darauf, und auch auf andere große Feiertage im Umfeld des Schulbezirks, weil ich weiß, dass die Kinder an solchen Tagem einfach nur durch den Wnd sind. und ob ich nun heute, morgen oder übermorgen die Arbeit schreibe, ist mir doch egal.

    kleiner gruener Frosch

    <offtopic>

    Erst lesen, dann tippen, Trantor. Es geht um Material in der GS. Also um echte "Dinge". Würde mich interessieren, wie du Steckwürfel, LÜK-Kästen o.ä. in einen USB-Stick stopfst.

    Es gibt doch inzwischen diese praktischen 3D-Scanner und 3D-Drucker, damit könnte das doch gehen. Bis zum Replikator (bzw. dem Gegenstück, welches das verwendete Material wieder in Matrix-Rohstoffe umwandelt) ist es ja noch ein wenig. Aber um es mit Hawkings Worten zu sagen "Wir arbeiten dran". (Okay, dass bezog sich auf den Warpantrieb.)

    kl. gr. Frosch

    </offtopic>

Werbung