Die Besuche sind nach einem "statistischen Schlüssel" geplant, damit etwa alle Klassen*, alle Fächer, alle Lehrer gleichmäßig verteilt besucht werden.
IMHO wird die Schulleiterin nicht besucht. Und Lehrer in der Wiedereingliederung sind auch nicht betroffen.
Die Besuche waren eher angenehm.
Und (Grundschule) wurde vorher gesagt, wir sollten die Kinder informieren, dass da plötzlich jemand reinkommen könnte. Und wir sollten ihnen sagen, dass die QA-Besucher über "moderne" Touchscreen-Laptops verfügen und damit alles notieren. Sonst wären die Kinder stark abgelenkt. (Kommentar meiner "Kinder", als ich denen das gesagt habe: och, das kennen wir doch alles schon von dir. Was ist denn daran besonders."
)
Die Besucher treten eher wenig in Erscheinung. Sie kommen rein, wenn die klasse gewohnt ist, Besucher zu begrüßen, können sie es auch tun, muss aber nicht sein. Dann sitzen sie auf ihrem vorbereiteten Stuhl und gehen ggf. mal (je nach Arbeitsphase) durch die Klasse.
Einer meiner Besucher hat sich im Musikunterricht auch den Liederzettel genommen, den eine Schülerin ihm gegeben hat, und hat mitgesungen.
Die andere meinte (als ich wegen der Musikstunde, ging um das Instrument "Gitarre") eine "Luftgitarre" mithatte, ob ich damit sie und ihren Laptop ausstechen wolle. ![]()
Also: ich fand das ganze sehr menschlich und angenehm. Wobei ich den ganzen Besuch weniger stressig fand, als geplant.
Grüße
kl. gr. Frosch
* die Klassen werden übrigens gleichmäßig besucht, damit keine Klasse eifersüchtig ist, dass sie nur einmal oder keinmal besucht werden. ![]()
Nachtrag: ich hatte im Kollegium und auch in der Klasse übrigens eine Lotterie gestartet.
Die Kollegen mussten tippen, welche Stunden besucht werden würden (sie sollten im Stundenplan 20 Stunden ankreuzen).
Die Klasse sollte tippen, wann die QA-Leute bei uns vorbeikommen würden und mussten 2 Stunden aufschreiben.
Warum soll man das auch ernster nehmen als nötig. ![]()
Nachtrag 2: die QA-leute vor Ort planen die Besuche übrigens auch nicht selber. Das wird von einer Kraft in der Bezirkregierung eingeteilt. und die QAler erfahren die Verteilung auch erst am Morgen.
Nachtrag 3: in der ersten Stunde (imho an allen Tagen) kommen die QAer auch zu zweit in die Klasse, um sich "zu eichen".