Beiträge von kleiner gruener frosch

    Zitat

    Hier in Bayern ist (zumindest) vorgesehen, dass die Ergebnisse der VERA-Arbeiten eine Art Grundlage (oder zumindest ein Aspekt) der Beratung für die weiterführenden Schulen sein sollen. Vor diesem Hintergrund hat sich meine Einstellung dazu,die früher eher locker war, doch etwas geändert. skeptisch

    Wie heißt das so schön: "Regeln sind dafür da, dass man sie ignoriert." ;)
    Wie kann eine methodisch unangemessene Leistungsermittlung Grundlage für eine Schulempfehlung sein.
    In NRW heißt es auch:

    Zitat

    Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten werden ergänzend zu den Bereichen "Schriftliche Arbeiten" und "Sonstige Leistungen" bei der Leistungsbewertung berücksichtigt (SchulG § 48 Abs. 2). Die Ergebnisse werden bei der Zeugnisnote dann ergänzend herangezogen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler aufgrund der bisherigen Leistungen zwischen zwei Noten steht. Die Vergleichsarbeiten werden nicht als Klassenarbeit gewertet.

    Na und? Ich werde sie ggf. heranziehen ... und ignorieren. ;)

    kl. gr. Frosch

    Ja, das ist so. Für Teilzeitkräfte. Meines Wissens aber schon einige Zeit (also nicht erst seit gestern, sondern bestimmt schon seit letztem Jahr.)
    Nach meinem Kenntnisstand können Vollzeitkräfte aber erst ab 4 Stunden pro Monat(?) anrechnen.
    Und die 20 Euro stimmen auch in etwa.

    Es ist allerdings viel "Papierkram". Man muss tagegenau die Soll- und Ist- Stunden mitschreiben und angeben, ggf Abzüglich MInusstunden.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: T-17

    Zitat

    Oder Thema Satzglieder. Ich stelle mir gerade vor, eine Klasse hat das zum Testzeitpunkt noch nicht behandelt - die Kinder verzweifeln doch an so einer Aufgabe!

    Ich sage denen vorher noch, dass da Aufgaben vorkommen, die sie noch nicht lösen können. Und versuche auch, ihnen grob zu erklären, warum. Denke, das verstehen sie.
    Und ich hoffe dann, dass sie auch den Mut haben, zu sagen: "Das kann ich nicht, haben wir noch nicht gehabt" und einen Strichh durch die Aufgabe machen.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: freckle, hast Recht, VERA ist absurd.

    <offtopic>
    Ich habe es verschoben, weil es nicht notwendig sein sollte, dass durch deine "Korrekturfachlehrer sind aber viel stärker belastet"- Diskussion (eine Aussage, die auch die meisten Leute sicherlich nachvollziehen können), schon wieder ein Thema gesprengt wird.

    Deine Anmerkung zu dem Thema war übrigens nicht "Doppelte Korrekturfachlehrer befinden sich ständig in dem Stress". Es ging viel mehr in die Richtung: "Jammer nicht, du pickst dir die Brotkrummen raus und hast nur ein Korrekturfach. Wir haben es viel schwerer."

    Da dies nicht unbedingt ein zielführender Beitrag in dem Orignalthread war, sondern nur ein weiteres (wie du sagst) "nerven" um Stimmung für deine Meinung zu machen (wobei du damit eigentlich eher Stimmung dagegen machst) habe ich ihn in diesen Thread verschoben, wo er hingehört. (Deinen letzten übrigens auch, da die Diskussion hier geführt werden sollte.)

    Für weitere Anmerkungen stehe ich dir per PN zur Verfügung. Öffentlich müssen wir das Thema meiner Meinung nach nicht weiter diskutieren.

    kl. gr. Frosch

    Und vor Kurzem hat die Vereinigung der Korrekturlehrervorgeschlagen (laut Zeitung), dass die Lehrer von Mangelfächern (wie Latein) um die Hälfte ihrer Systemzeit (Vorbereitung, Elterngespräche) entlastet werden sollen, damit sie stattdessen in diesen Stunden in den Mangelfächern eingesetzt werden können.
    Gute Idee. Mehr Unterricht, aber dafür weniger Vorbereitungszeit. *thumbsup* ;)

    kl. gr. Frosch

    Ich bin auch gespannt, was auf uns zukommt. Aber großartig inhaltlich vorbereiten werde ich mich (besser gesagt: meine Schüler) nicht.
    Vera testet anhand der Kompetenzen, die die Schüler in der Klasse 3 und 4 erlangen.
    Dummerweise steht nirgendwo, wann genau diese Kompetenzen erlangt werden müssen. Insofern kann ein Thema nach dem schuleigenen Arbeitsplan ggf. erst in der Klasse 4 intensiver behandelt werden, es kommt allerdings bei Vera dran.
    Na und? Wenn Vera dann in meiner Klasse schlecht ausfällt, liegt das dann weder an mir noch an meinen Schülern, sondern an der schlechten "Planung" der Vergleichsarbeit. Who cares.

    kl. gr. Frosch

    Das die letzte Woche in den Ferien "Präsenzpflicht" ist, kenne ich auch so.
    Aber ... ich kann mir vorstellen, dass das Kollegium in Bummelstreik treten würde, wenn Chefe die Ferien wochelang tagegenau durchplant und Anwesenheitspflicht ausschreibt.

    Ferien sind zwar "nur" unterrichtsfreie Zeit, aber nach meinem Verständnis für Sachen da, die in der Schulzeit liegen bleiben (ggf. auch Klassenarbeiten ;) ) und die man "locker" ein paar Stunden am Tag machen kann, ohne sich Stress zu machen.

    Auf der anderen Seite würde mein Chefe das auch niemals machen. Zitat: "Die leute sollen sich mal entscheiden. Wenn die Ferienzeit zum Arbeiten da ist, dann könne man die freie Zeit in den Ferien aber nicht zum beschönigen der Durchschnisttsarbeitszeit heranziehen." Und so sehe ich das auch.
    Wenn ich in den Ferien meine Tage reihenweise (wie du schreibst mit 3 Wochen in der Schule) verplane, dann käme ich niemals auf einen angemessenen Wochenarbeitsschnitt. ;)

    Grüße,

    kl. gr. Frosch

    Danke für die Ideen.
    Eine "Eingewöhnungszeit" wird der Schüler wahrscheinlich nicht bekommen. Spätestens Mittwoch, wenn die Formalien abgeschlossen sind (ich hasse es, in dem Zusammenhang von "Formalien" zu reden, aber egal ;) ), wechselt er die Klasse.
    Zumindest bekommt er sie nicht offiziell. Vielleicht kann ich mit der aufnehmenden Lehrerin sprechen, dass sie ihn eine Stunde lang zu sich nimmt. Und dann werde ich auf eure Ideen zurückgreifen. Sie sind alle sehr schön.

    Danke.

    kl. gr. Frosch

    Ich habe gerade mit einer Mutter gesprochen. Ein Schüler aus meinem 3. Schuljahr wird nächste Woche in die Klasse 2 zurückversetzt, damit er fürs 3- Schuljahr (nach den Somemrferien) "Anlauf" nehmen kann.

    Das Zurückversetzen kommt für mich nicht überraschend, ich hatte es empfohlen.

    Jetzt überlege ich, ob ich eine kleine "Abschiedsfeier" mit der Klasse mache, wenn der Schüler uns verlässt.
    Wie denkt ihr darüber? Und: wenn ja, was könnte man machen. ich bin noch überfragt, weil noch nicht lange an der Grundschule. ;)

    Danke.

    kl. gr. Frosch

    Ich kenne den Begriff zwar nicht, vermute aber folgendes:

    Komischerweise kann in D ja ein Forumsbetreiber ggf. abgemahnt werden, wenn er in seinem Forum zulässt, dass negativ kritisch über eine Firma / Person, etc. berichtet wird.

    Und als Abmahnangel würde ich jetzt eine vorsätzlich gefakede Anfrage verstehen, mit dem Ziel, dass über eine Firma schlecht geredet wird, damit anschließend abgemahnt werden kann.
    Ist also wie der Feuerwehrmann, der Brände legt, damit er was zu tun hat. ;)

    kl. gr. Frosch

    In meiner ehemaligen 10. Klasse (als Lehrer) fehlte ständig die Kreide. Es war so, als ob sie einer aufgefressen hatte.
    Irgendwann haben die Kids mir dann gebeichtet.

    Sie haben wochenlang Dienstags und Donnerstags nach der 5. Stunde die Kreide versteckt, meistens im Tageslichtprojektor, da der Geschichtslehrer dazu neigte, immer sehr viel anzuschreiben.
    In der 6. Stunde bekam man allerdings keine Kreide mehr, da das Sekretäriat zu war. Und so konnte er nicht viel schreiben.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: als ich kurz danach ein 5. Schuljahr bekommen habe, habe ich das irgendwann mal versehentlich erzählt.
    Die Folge war: am nächsten Tag fand ich keine kreide mehr. Dreimal dürft ihr raten, wo sie war. Dummerweise fand ich es witzig. Dummerweise, weil die Klasse es dann am nächsten Tag auch bei der Englisch-Kolleging gemacht haben. Und die fand es nicht so witzig. ;)

    Ich würde Annie111 zustimmen. Ist zwar vielleicht "unnett", aber was soll's. Der Praktikant ist alt genug, um deine Hinweise bemerken zu können UND um zu wissen, wie man sich in einem Praktikum verhält.

    Ich würde mit der Uni sprechen und das Praktikum als "nicht erfolgreich absolviert" bewerten.

    kl. gr. Frosch

    Hallo,

    aus welchem Bundesland kommst du denn?
    Ich (NRW) hatte, als Grundschullehrer, der an einer Realschule gearbeitet hat, versucht, mich auf die Konrektorstelle einer Hauptschule zu bewerben. Dies war aber nicht möglich, da mir trotz meiner Erfahrung das entsprechende Lehramt fehlte.

    Ich denke mal, dass es bei dir ähnlich ist, falls du aus NRW kommst.
    Zu anderen Bundesländern kann ich aber nichts sagen.

    grüße,
    kl.gr. Frosch

    Ich streiche (in der 3. Klasse) den Fehler nur am Rand an und gebe das Diktat dann zurück.
    Erste Aufgabe der Berichtigung bis zum nächsten Tag ist es dann, dass die Kinder mit Bleistift das falsche Wort einkreisen.
    Ich überprüfe das dann, markiere die falschen Wörter dann und lasse sie dann berichtigen. (Notgedrungen dreimal abschreiben. Ich will aber mittelfristig auch auf Karteikästen hinaus.)

    Die Kinder und die Eltern bekamen übrigens eingebleut, dass die Kids die fehler finden sollen. Besser einen fehler übersehen als durch die Eltern finden lassen.

    kl. gr. Frosch

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