Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ich wohne ebenfalls ca 20 - 25 Kilometer / Minuten von der Schule entfernt.
    Die Straße ist zumindest mittags meistens frei, auf der Rückfahrt komme ich an einem Bäcker vorbei und kann mir belegte Brötchen holen.
    Das ist schon angenehm.

    Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, am Schulort zu wohnen, aber wie sagte es mal ein Lehrer in so einer TV-Doku: "Die 20 Minuten Fahrt morgens und mittags brauche ich zum abschalten." ;)

    kl. gr. Frosch

    Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. Ich kannte aus meiner persönlichen Erfahrung bisher nur den Weg "kommissarische Schulleitung" und den Weg "Lehrer -> Konrektor -> Rektor".

    Auf der anderen Seite ist es imho schon sinnvoll, langsam aufzusteigen und sich "warmzuarbeiten", da man als Durchschnittslehrer ohne Vorbereitung schnell dem "Verwaltungsschock" unterliegen dürfte.

    Danke für die Korrektur.

    kl. gr. Frosch

    Bei den Rektoren braucht es auch eine Zeit, bis sie offiziell ernannt werden. Dann bekommen sie meines Wissens erst mehr Geld.

    Bei mir (also bei Konrektoren) liegt es auch wahrscheinlich mehr daran, dass man erst nach der 6-monatigen Probezeit den Titel "Konrektor" tragen darf. Und die Zuschläge sind an diesen Titel geknüpft. Daher dauert es so lange.

    Aber: eine Konrektorstelle ist bestimmt stressig (ich habe derzeit Glück, dass mir meine Chefin ne gewisse Einarbeitungszeit lässt, weil ich aus einer anderen Schulstufe komme [und wenn hier im Forum Kollegen sind, werden sie mich wahrscheinlich jetzt erkannt haben]), aber es ist auch (trotz der Überstunden) interessant, da man ein wenig "unter die Oberfläche" schaut.

    Viele Konrektoren machen den Schritt aber nur aus Aufstiegsgründen. Denn man muss halt Konrektor sein um anschließend mal Schulleiter zu werden. (Nein, Aufstiegsgründe lagen bei mir übrigens nicht vor. Ich bin eher der Typ "Riker"* ... = ständige Nummer Eins. ;) )

    Grüße

    kl. gr. Frosch

    *Riker von Enterprise, Next Generation

    Warum dürfen die nichts basteln?

    Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt.
    Die sarkastische Antwort wäre wohl: "Weil es Spaß macht!"

    Ich denke aber eher, dass der kleine da irgend ein Verbot der Eltern in den "falschen Hals" bekommen hat. Wahrscheinlich darf er nur nichts für Weihnachten basteln. Und aufgrund der Nähe zu Weihnachten, dachte er, das Basteln hätte was mit Weihnachten zu tun.

    kl. gr. Frosch, der hofft, dass er nie ein ZJ in der Klasse hat. Das gäbe bestimmt Ärger mit seinen Eltern. ;)

    Ich hatte in meiner Klasse (6. Schuljahr) im letzten Jahr drei Fächer:
    - Deutsch
    - Mathe
    - Geschichte

    Ich habe dort einige Wochen recht erfolgreich Ansätze der Wochenplanarbeit ausprobiert.
    Ich muss mal nachsehen, ob ich sie auf die Schnelle finde.
    Da ich inzwischen nicht mehr in der Sek1 bin und wahrscheinlich nie mehr dorthin zurückkehren werde, habe ich die Ordner irgendwo verstaut.

    Es war aber schon schwierig, weil immer wieder Kollegen etwas irritiert auf meine "Grundschulmethoden" geschaut haben.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: btw, Grüße an meine ehemalige Kollegin hier im Forum. Bei mir läuft es gut. Kannst dich ja mal melden.

    Ich habe auch überlegt, ob ich mitmache. Aber ... sorry, ich weiß, du kannst nichts dafür ... nach dieser oben schon erwähnten Ausschlachtung und bewussten Falschauslegung (von den Medien und von der Professorin) der Vornamen-Studie lasse ich ab jetzt die Finger von irgendwelchen Umfragen.

    Tut mir leid.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: ich weiß, dass ist eine massive Verallgemeinerung, aber solange ich nur Umfragen verallgemeinere und nicht meine Schüler ist ja alles okay. ;)

    <halb offtopic>
    Trainingsraum, naja. Eine gute Idee, wenn sich alle an die abgesprochenen Regeln halten.

    Der Trainingsraum gilt bei Unterrichtsstörungen, um für "Ruhe" zu sorgen (platt ausgedrückt).
    Nur wenn die Kolleginnen das Prinzip* nicht verstehen, die Regeln von Lehrerseite her abwandeln und schon in der ersten Woche Schüler in den Trainingsraum schicken, die zu spät kommen oder die ihre Hausaufgaben (mehrmals) nicht gemacht haben, hat sich das System schnell überholt. In so einer Situation kostet der Trainingsraum nur noch Lehrerstunden, aber der "pädagogischer Effekt" ist gleich null.
    Leider.

    kl. gr. Frosch

    *Regel beim Trainingsraum ist halt, dass man den Schüler IN der Stunde einmal ermahnen muss, und ihn beim 2. Vorfall wegschickt. Ich frage mich immer noch, wie es möglich sein soll, einen Schüler wegen nciht gemachter HA oder zu spät kommens innerhalb einer Stunde ZWEImal zu ermahnen. ;)

    Ja klar, den itunes-Store.
    Du kannst die Musik aus dem Itunes-Store auf allen MP3-Playern abspielen.
    Bei nicht-apple-Geräten ist halt nur der Transport aufs Gerät etwas "komplizierter". Man muss man dann über den Arbeitsplatz / Explorer gehen und die Stücke per Hand kopieren. (Bzw. bei itunes die Stücke markieren, auf kopieren gehen und dann im mp3-player wieder einfügen.)

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Das itunes nicht dazu neigt, andere Player zu unterstützen ist zwar "dreist", aber verständlich. Itunes ist eine kostenlose Software, die aufgrund der einfachen Bedienung und des einfachen Uploads auf die Apple-Player den Verlauf der ipods / iphones anheizen soll. (Gleiche Prinzip wie bei den Druckern und ihren Patronen.)

    Ich habe kürzlich zu der "I like the flowers"-Melodie ein Herbstlied mit einer 2. Klasse "geschrieben".
    Wir haben Ideen gesammelt, was zu einem Herbstlied gehört und dann gemeinsam überlegt, wie das Lied dann mit einem Herbsttext lauten könnte. Hat gut funktioniert.

    Unser Arbeitsplan "MusiK" schlägt außerdem folgende Lieder vor, wobei ich für die Weiterführung der "Herbstlieder"-Einheit auch noch nach anderen Liedern suche:

    Zitat


    - Wenn der frische Herbstwind weht – einfache Stabspielbegleitung (Kleine Lerche S. 95)
    - Sieben kunterbunte Drachen (Kolibri 1/2, S. 49 / Duett S. 59)
    - Hejo, spann den Wagen an (Kolibri 1/2, S. 48)
    - Nebel, Nebel, weißer Hauch (Quartett 2, S. 10/11, Rondo 2, S. 24)

    kl. gr. Frosch

    Sorry, kann Avantasia zustimmen.

    Ich fand die Satire auch nicht wirklich witzig, es sah eher aus wie ein "Ich schreibe mir mal alles von der Seele, was mich ankotzt."

    Schließe mich Avantasia an.

    kl. gr. Frosch

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