Beiträge von kleiner gruener frosch

    <offtopic>

    Nein, ich bin nicht rechts, mitnichten.

    Aber, vanana, eine Aussage wie "Ein Strick könnte eine gute Lösung sein." solltest du besser löschen.
    Denn mit dieser Aussage stellst du dich mit den von dir angegriffenen Personen auf die gleiche menschenverachtende Stufe.
    Sorry.

    Und: wenn hier rechtes Gedankengut verbreitet wird, dann schreiten die Moderatoren ein. Der Name mag ein Hinweis sein, ist aber noch kein Verbreiten rechten Gedankengutes. Und rechtes Gedankengut kann ich in dem Beitrag noch nicht sehen, sorry. *nochmal les*

    kl. gr. Frosch

    Sagen wir es mal so (als Kommentar): ich hätte als Religionslehrer zumindest kein Problem damit, bei einem Lehrerausflug an einem Vortrag in einer jüdischen Synagoge oder einem buddhistischen Tempel teilzunehmen.

    Prinzipiell würde ich deine Frage aber mit "Du musst nicht dran teilnehmen" beantworten. Ich habe kurz das Dienstrecht (die ADO) für NRW überflogen und kann keinen Hinweis darauf sehen, dass ein Lehrerausflug eine Pflichtveranstaltung ist. Vorausgesetzt, dass der Lehrerausflug nachmittags stattfindet. Wenn er (was meines Wissens nicht mehr möglich sein dürfte) vormittags stattfindet, ist es eine rechtliche Grauzone. Dann könnte der Schulleiter aber wohl eine Teilnahme verlangen. (Aber da bin ich spontan überfragt, da es ja eigentlich nicht möglich sein sollte.)

    Ich würde aber dennoch über meinen Schatten springen und an dem Termin teilnehmen. Immerhin nehme ich mal nicht an, dass der "Gottesmann" einen religiösen Vortrag hält, sondern etwas zur Kirche erzählt. Und das sollte deinen "Glauben" nicht in Gefahr bringen.

    Grüße, (nein, aufgrund deines Avatars besser: Ad Astra)

    kl. gr. Frosch ;)

    P.S. zu deinem letzten Nachsatz. Ich vermute (sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe trete), dass deine Ablehnung auch darin besteht, dass der genannte Kollege die Fahrt organisiert hat.
    Wenn du ihm (sorry) wegen seiner ungewöhnlichen Missionierungswege (die ich übrigens nicht nachvollziehen kann, schlimmer noch, wenn es so ist, schäme ich mich als Reli-Lehrer für meinen Kollegen) auf die Füße treten willst, solltest du andere Wege einschlagen. Das Verhalten des Kollegen wäre so nicht hinnehmbar. (Wobei ich mich frage, wie genau das ganze abläuft, dass er mit Noten missioniert. Vielleicht kannst du mir das ja mal per PN erzählen. Danke.)


    Nachtrag: die Bezirksregierung Arnsberg vertritt die Meinung, dass ein Lehrerausflug keine Dienstveranstaltung ist. Damit bist du auch nicht dienstverpflichtet.

    Zitat

    Nun gilt es auch als wissenschaftlich erwiesen, dass die Mandys, Maurices und Marvins dieser Republik nicht nur veräppelt, sondern auf Grund ihrer Namens in der Schule eklatant benachteiligt werden.

    Wenn ich die Arbeit und den Schluss der Arbeit noch richtig im Kopf habe, irrt sich der Focus bei dieser Aussage.
    Die Arbeit hat nur die Situation beschrieben, aber nicht den "Benachteiligungsschluss" gezogen. Im Schluss der Arbeit (S. 76, Mitte) steht meines Wissens, dass man weiter untersuchen müsse, ob diese Vorurteile zu einer Benachteiligung führen.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: ich sage nur "Focus - Fakten, Fakten, Fakten" Haben die ihre Redakteure bei der Bildzeitung eingekauft? *kopfschüttel*

    Ich sehe bei der Stichprobe noch ein weiterer Problem.
    Weiß nicht, ob sie in den Threads hier schon steht, aber in der Masterarbeit wird auf das Problem nicht weiter eingegangen.

    Jeder, der sich in Foren etc. rumtreibt, weiß, dass User dort gerne über "Probleme" reden, aber selten über "Alles läuft gut".
    Und ich sehe bei der Umfrage ein ähnliches Problem: Lehrer, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben, eine Verbindung zwischen Name und Leistung sehen und dementsprechend (laut Ergebnis der Studie "Vorurteile haben, was übrigens eine falsche Schlussfolgeurng ist), nehmen an der Umfrage teil.
    Lehrer, denen die Vornamernproblematik noch nie aufgefallen ist, "überlesen" die Umfrage und verschwenden keine Zeit an ihr, ähnlich wie das auch in Foren zu bestimmten Problemen der Fall ist.

    Dementsprechend wenig aussagekräftig ist das Ganze.

    kl. gr. Frosch

    Nachtrag: ich weiß, dass wir in dem Parallelthread vor einiger Zeit mal die Diskussion hatten, ob der Thread, da per google zu finden, nicht die Schüler mit den entsprechenden Namen stigmatisieren würde.
    Ich persönliche empfinde die Untersuchung und der Wirbel, der um die Untersuchung gemacht wird, noch als viel größere Stigmatisierung der entsprechenden Namensträger. Mal sehen, ob die Schüler mit den entsprechenden Namen nächste Woche in der Schule gemobbt werden.

    Wir hatten bei uns (Realschule) mal ein Projekt zur Jungenförderung, parallel zur Mädchenförderung in Klasse 9.
    Seit dem letzten Schuljahr gibt es das aber nicht mehr, das die beiden Kollegen zeitgeich die Schule verlassen haben.

    Ich habe es mal ein halbes Jahr vertretungsweise mitgemacht, habe die Unterlagen und dan Ablauf aber nicht mehr parat.
    Wenn keine weiteren Meldungen kommen, versuche ich mal, an den Ablauf zu kommen und dir zu schicken.

    Okay?

    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Bei uns an der Schule gibt es insgesammt 12-13 Schüler, die Russisch lernen, und obwohl sie zu den verschiedenen Jahrgängen gehören, so sind sie alle zusammen in einer Gruppe

    Das wäre in NRW übrigens für Französisch auch möglich, wird aber in der Regel nicht gemacht. Nur wenn eine Schule nicht genug Französischlehrer hätte und die Kurse klein sind, könnte es passieren.

    kl. gr. Frosch

    NRW = Nordrhein-Westfalen,ja, das Bundesland, in dem ich lebe. Schule ist Ländersache, es kann also sein, dass dies in anderen Bundesländern anders ist,

    BASS = Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW

    Zu der Klassengröße: in NRW gibt es in der Realschule Wahlfächer, auch Schwerpunktfach genannt. Die Schüler wählen dieses Fach für das 7. Schuljahr und bleiben dort bis zur 10 drin.
    Ein Schwerpunktfach wie Informatik würde mit 8 Schülern nicht zustandekommen. Dann müssten die Schüler etwas anderes wählen. Französisch als Fremdsprache MUSS aber angeboten werden, daher ist die Kursgröße in dem Fal egal.
    Und ich würde sagen, dass bei euch Deutsch auch angeboten werden muss (richtig, oder) und es daher unabhängig von der Schüleranzahl eingerichtet wird. nur teilen wird man den Kurs wohl nicht.

    kl. gr. frosch

    Hätte ich die BASS (die "Regeln") greifbar, könnte ich dir die genauen Zahlen in NRW nennen.

    Aber: 16 Schüler würden in NRW nicht in 2 reguläre Kurse eingeteilt werden.

    Es ist also mit 16 Schülern in einem Kurs zu rechnen, wenn man sich nach NRW richtet. sorry.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: die Kurse können praktisch schon kleiner werden. So kann ein Französisch-Schwerpunkt-Kurs auch mit 5 Schülern zustande kommen, weil Französisch (bzw. die 2. Fremdsprache) im Schwerpunkt wohl angeboten werden muss.
    Aber: man würde nicht 16 Franze-Schüler auf 2 Kurse aufteilen.

    Auch wenn du sagst, es ginge mit WordArt so "lala" ... ich würde es bei Word mit Wordart machen.

    Du musst ja auch nicht jeden Namen neu mit Wordart erstellen und bearbeiten, was natürlich lange dauert.

    Erstell dir einmal einen Namen, der auf dem Kopf steht und die richtige Schriftart, etc. hat.
    Kopier diesen Namen, füg ihn wieder ein, mach einen Doppelklick auf das eingefügte Wordart-Objekt und ändere den Namen.
    Dann noch auf Okay, fertig.

    Ich würde es mit Word wahrscheinlich so machen.

    kl. gr. frosch

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