Beiträge von kleiner gruener frosch
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Zitat
welchen vorteil haben gymnasiallehrkräfte, wenn auf gesamtschulen ebenfalls das g8 gilt?! warum beschweren sich landauf-landab schüler, eltern und lehrer (!) über das turbo-abi und dann sagt ein lehrerverband: "ist doch prima, wir und andere schaffen das auch!"
Du hast dir die Frage selber beantwortet:
Zitat... dass die gesamtschulinitiativen mittlerweile längst über das klassische gesamtschulkliente hinausgewachsen sind. hier in einer dörflichen cdu/fdp hochburg wünschen sich laut umfrage 70% der befragten eltern eine IGS. der cdu-bürgermeister inklusive.
Evtl. wollen sie die IGS, weil sie sinnvoller ist. Möglicherweise wollen sie die IGS aber auch nur, weil man dort noch in 9 Jahren statt am Gymi in 8 Jahren zu Abitur kommt. Aus Sicht der Gymnasien ist das quasi eine "Wettbewerbsverzehrung", um die Gesamtschulen zu puschen.
kl. gr. Frosch
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ich wüsste ja, warum man mich als schwanger abstempeln könnte. Dabei bin ich gar keine Frau.

kl. gr. Frosch
P.S.: nein, das soll keine Anspielung auf die Kolleginnen sein. Ich kenne sie ja nicht einmal. Keine Panik.
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Bin gerade kurz mit dem Centro hier. (auch mit PalmOS
).Excel wird von docs2go auf dem Palm native unterstützt. Angeblich sogar besser als bei winCE geräten. (docs2go wird beim Kauf mitgeliefert.)
CKR: ich melde mich mal bei dir. es gibt möglichkeiten,den palm zu testen. und ich hätte jemanden, der einen t3 verkaufen will.
kl. gr frosch
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Den Dell kenne ich nicht. Auf den T3 haben immer alle geschworen, die ich kenne. Nur das Gerät ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.

Hier wird für 120 Euro ein TX verkauft. Das Gerät ist nett. Mit Wlan und so. Und die Daten auf dem gerät gehen nicht verloren, wenn der Akku alle ist.
Grüße,
kl. gr. Frosch
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Spick-6? Das würde für mich hierunter fallen:
Zitateine 6 ist angemessen, wenn der Leistungsstand nicht entsprechend ist
Denn wenn der Leistungsstand angemessen wäre, hätte man ja nciht spicken müssen.
Hast aber recht, ich hätte es schreiben sollen.
kl. gr. frosch
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Zitat
Ansonsten und im vorliegenden Fall kann man Beschwerde bei der Behörde einreichen. Das kann man immer. Wie die reagiert, hängt sehr vom Einzelfall ab. Für Lehrer und Schule bedeutet das: Stellungnahmen schreiben.
Das meinte ich mit "juristisch" nicht haltbar. Das man wegen der Note nicht vors Gericht zieht, war mir klar. Ich dachte auch eher an Beschwerden bei der BezReg. Sorry, habe den Beitrag recht spät geschrieben.
Timm: ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der die Sachlage verkennt. Betroffene Schüler (und Eltern) werden es auch als Strafe auffassen, selbst wenn es das juristisch nicht ist.
Aber selbst wenn es keine Strafe ist? Es ist definitiv keine "Leistungsermittlung". Und nur für eine "ermittelte Leistung" kann man Noten vergeben. Deshalb bleibe ich dabei: eine 6 ist angemessen, wenn der Leistungsstand nicht entsprechend ist oder wenn (aus unentschuldbaren Gründen, also unentschuldigtes, nicht nachvollziehbares Fernbleiben) kein Wort zu Papier gebracht wurde.Beides trifft hier nicht zu.
*schulterzuck*
kl. gr. Frosch
*zurückzieh und eine Arbeit korrigier, bei der alle 30 Schüler mitgeschrieben haben*
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ich sehe es auch so wie Meike.
Das Problem ist: die Strafe hat juristisch keinen Bestand. Selbst wenn sie in der Schulordnung steht.
Wenn man die Schülerin bestrafen will (was ich in der Situation eh nicht würde), muss man unterscheiden zwischen der Leistungsbewertung und der "Strafe", darf aber Leistungsbewertung (also die Note) und die Strafe für das "Nichtabmelden" nicht miteinander kombinieren. Etwas anderes wäre ggf. ein echtes Schwänzen, dann wäre die Arbeit woh eine 6. Aber ein "Schwänzen" liegt hier ja nicht vor.
kl. gr. Frosch
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Glückwunsch, Finchen.
kl. gr. Frosch
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Nele:
Zitat(Gleichzeitig entbehrt dann eine skeptisch-rationale Methode zur Widerlegung des Übernatürlichen im Religionsunterricht nicht einer gewissen Ironie...)
Genau das ging mir beim Lesen der Frage auch durch den Kopf. Wenn man hier mit wissenschaftlichen Methoden das "übernatürliche" erklärt, könnten die Schüler als nächstes dazu kommen, dass sie auch die "übernatürlichen" Fähigkeiten, die in der Bibel stehen, kritisch betrachten.
Ich hätte es zumindest getan, was ja auch im Sinne der Bibelauslegung okay ist. Nur: viele Eltern und auch Relilehrer sehen die kritische, skeptisch-rationale Betrachtung der "übernatürlichen" Phänomene in der Bibel eher ... krtitsch.

kl. gr. frosch
Sprich: ich halte es schon für verständlich, aber auch schwierig, wenn man das Pendeln verdammen und als "Fake" darstellen, aber die "übernatürlichen Phänomene" in der Bibel als "gegeben" hinstellen würde.
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Sitze gerade am Handy, daher antworte ich einmal nur kurz:
Keine Panik, auch wenn ich ein waschechter Preuße bin, verstehe ich mein Posting nicht als "Bayernhetze".
Und ich gestehe: auch ich trinke am liebsten ein frisches Hefeweizen. 
kl. blauweißer Frosch
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<offtopic>
Es ist in meinen Augen "schülerfern", wenn auf die Einhaltung gewisser Gesetze zum nachteil der Schüler gepocht werden muss, z.B. durch die zwangsweise rechnerische Erzeugung der Noten. ich ... würde mir diese unflexible Notengebung niemals vorschreiben lassen.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu flexibel.Und wie Bolzbold schon schrieb: in den oberen Klassen mag es was anderes sein, aber bei 5-Klässlern ... sollte man ggf. von Fall zu Fall agieren dürfen. Finde ich.*schulterzuck*
kl. gr. Frosch
</offtopic>
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Ich hatte zwar nie das Vergnügen mit den Kieferorthopäden, aber ich kann mich grob entsinnen, dass die Praxen dort so ausgebucht sind, dass man die Termine als "Kunde" nicht einfach verlegen kann.
Hier in NRW wäre meine Entscheidung klar. Ich würde ihn nachschreiben lassen. Wir haben ja auch die entsprechenden Freiheiten dazu.
Und irgendwie habe ich bei diesem Thread den Eindruck, dass ich als Lehrer in Bayern stellenweise ... Probleme hätte, weil mir die Regelungen zu ... schülerfern sind.

Im vorliegenden Fall kann ich Nighthawk die Entscheidung aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage aber nicht abnehmen. Sorry.
kl. gr. Frosch
P.S.: wenn mich nicht alles täuscht, ist es in NRW nicht so, dass die Noten nicht rechnerisch ermittelt werden müssen, sondern sie DÜRFEN nicht rechnerisch ermittelt werden. Das rechnerische ist nur der Zaunpfahl, an dem man sich langhangeln kann.
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PeterKa:
nein, denke nicht. Er ist halt ein Spielkind und braucht regelmößig mal was Neues.
kl. gr. Frosch
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Zitat aus der Wikipedia zu den Tvind-Schulen, um die es in dieser WERBUNG geht.(Es gibt noch diverse weitere, vertrauenswürdiger Quellen im Netz, der Einfachheit halber zitiere ich aber die Wikipedia)
ZitatAuch die intersozialen Strukturen innerhalb der Lehrgruppe fielen zunehmend negativ auf. Durch Berichte ausgestiegener Mitglieder wurden Einblicke in die ansonsten sehr verschlossene Gemeinschaft der Lehrer ermöglicht. Von Gehirnwäsche, Manipulationen und kollektiven Psychodruck war die Rede, und selbst ein Vergleich zu Scientology wurde des Öfteren gezogen. Obwohl die Tvind-Schulen nicht als Sekte bezeichnet werden, so stehen sie dennoch auch unter diesem Verdacht. Was als pädagogisches und soziales Experiment in den 70ern begann, ist heute zu einer sehr zweifelhaften und undurchsichtigen Organisation geworden.
Also, liebe Kollegen. Finger weg von dem Anbieter.
kl. gr. Frosch
P.S.: ich lasse den Link und den Beitrag aber erst einmal offen stehen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
P.P.S.: Wenn ihr selber noch mehr wissen wollt, googelt nach "Tvind" und "Humana-Tvind".
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ich schließe mich an:
"Freu dich". Als Lehrer darf man auch mal egoistisch sein.
kl. gr. frosch
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Deutsch und Englisch. Ich würde mal sagen, mach dir dann keinen Stress.
Wer heute Englisch für die Sek 1 / Sek 2 hat ist nach dem, was man hier mitbekommt, quasi eingestellt.
Also aus Einstellungsgründen musst du dir da keine Gedanken machen.Der einzige Hintergedanke für ein 3. Fach wäre der, dass du dann auch ein Nichthauptfach hättest = keine Korrekturen (solange du das Fach dann nicht als LK hast), denn mit 2 Hauptfächern wird das Schulleben hinterher stressig werden.
Es gibt hier aber einige, die Deutsch und Englisch als Fach haben, mal sehen, was die sagen.
kl. gr. Frosch
P.S.: herzlich willkommen im Forum
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Nein, es geht nicht um die "logische Denkweise", sondern darum, dass der grammatikalische und syntaktische Aufbau deiner Sätze sehr ... ungewöhnlich, um nicht zu sagen "falsch", ist. Daher verstehe ich nicht sofort, was du schreiben willst.

kl. gr. Frosch
P.S.: Wegen der Arbeitsblätter schicke ich dir nachher noch eine PN. Ich denke, dass du sie auch als Anhang in eine PN packen kannst.
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Ich habe das noch nie erlebt.
Wie entfernst du denn die Wörter.a) Markieren und dann auf "ENTF" drücken.
b) ans Wortende gehen und dann auf "Löschpfeil" drücken.Vielleicht habe ich dann eine Idee.
Kl. gr. Frosch
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