Beiträge von kleiner gruener frosch

    Das die Lehrer in der Grundschule den Kids sagen, dass es egal ist, habe ich auch nciht behauptet. Oder doch? Dann ändere ich es eben.

    Es wird so nicht gesagt. Aber die Kids ... "lernen" es dadurch, dass sie mitbekommen, dass die richtige Schreibweise nicht korrigiert wird, dass es ignoriert wird. Dadurch werden sie nicht darauf "konditioniert", auf die richtige Schreibweise zu achten. Anders ausgedrückt: sie werden von Anfang an darauf konditioniert, dass die Schreibweise egal ist, solange das Wort da steht. Und das hinterher wieder rauszubekommen, ist ... schwierig. Leider.

    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Wenn es etwas falsches hört, so schreibt es eben falsch- und keiner sagt etwas.

    Und in der Sek 1 wundert man sich dann wieder, warum die Kids nicht bemerken, dass sie etwas falsch schreiben. ;) Wie auch, sie haben ja zu Anfang auch gelernt, dass dies egal sei. *kopfschüttel*

    Ich kann deine Verwunderung also sehr gut nachvollziehen. Und denke allgemein auch, dass man die Fehler alle anstreichen sollte. Auch wenn es natürlich mehr Arbeit macht. *seufz* ;)

    kl. gr. Frosch

    P.S.:

    Zitat

    Kein Kind lernt aus angestrichenen Fehlern in Arbeiten


    Das mag sein. Aber es lernt aus nicht-angstrichenen Fehlern. Und zwar, dass sie auf Fehler nicht achten müssen. Sowas kann sich auch einprägen.

    Inzwischen ist es in NRW wieder so, dass die Lehrer die Freifahrten annehmen dürfen. Sie müssen also nicht mehr zahlen.
    Aber als Lehrer in NRW kann man trotzdem nicht zu einer Fahrt gezwungen werden. Wer nicht fahren will, fährt halt nicht.

    Oft findet sich dann aber ein anderer Lehrer, der (wie Lieselümpchen schreibt) die Fahrt begleitet.

    kl. gr. Frosch

    Remus Lupin:

    Zitat

    Und ob es so hilfreich ist, dass Gymnasiallehrer bei diesen verhandelten Abschlüssen immer weniger im Vergleich verdienen? Eine Gewerkschaft, die es als Erfolg ansieht, wenn ich (egal ob Mitglied oder nicht) im Vergleich zu anderen immer schlechter verdiene, die ist für mich nicht wirklich so attraktiv.

    Hm, je länger ich diese beiden Sätze lese, desto stärker grübele ich über zwei Möglichkeiten:
    1. du hast überlesen, dass es sich um eine prozentuale Steigerung handelt. Das heißt zu gut Deutsch, dass Lehrer, die derzeit mehr verdienen, auch eine höhere Gehaltssteigerung erhalten.
    2. du regst dich über die 40 Euro Sockelbetrag auf, weil das ja dir gegenüber ungerecht ist.

    Timm:

    Zitat

    Stattdessen hat man geplante Streiks sogar zurückgezogen - unzumutbar, dass Autofahrer zu spät ins Geschäft kommen.


    Streng genommen ist das unzumutbar. Denn was können die Autofahrer dafür, dass die Länder nicht mehr zahlen wollen. Für die Autofahrer ist das unzumutbar. ;)

    kl. gr. Frosch

    *schultertzuck* Warum sollte man sich mit wenig zufrieden geben, wenn man vorher 8% genannt bekommt. ;)

    Der Abschluss kostet angeblich knapp 4 Milliarden Euro. Ich glaube nicht, dass die Länder mehr Geld ausgeben wollen / werden. Wenn der Abschluss beim Abstimmen abgelehnt wird, wird wohl gestreikt. Bis die Streikkasse leer ist.

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Ich kann es aber auch schon irgendwie nachvollziehen, dass man als angestellter Lehrer mehr Geld will. Nur: es wird wohl realistisch betrachtet nicht gehen.

    Zitat

    1) Was war Martin Luther King's persönlicher Verdienst im Kampf um die Bürgerrechte der Afro-Amerikaner?

    2) Wie unterschied sich Martin Luther King's Kampf um die Bürgerrechte von dem Malcom X'es?

    3) Wer war erfolgreicher?

    Zu Frage 1:
    Martin Luther King hatte schon vor 40 Jahren, beim Anblick des kleinen Barrack Obama gesagt: "Du wirst eines Tages Präsident. Dafür kämpfe ich." Und er hat es geschafft.

    Zu Frage 2:
    Martin Luther Kings Kampf unterschied sich speziell durch seinen starken Akzent in seinen Reden von denen von Malcolm X.

    Zu Frage 3: Malcolm X natürlich, immerhin erhielt der Film über sein Leben 2 Oscar-Nominierungen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß bei der Abnahme der Prüfung.

    kl. gr. Frosch

    Hallo,

    ich möchte als Nachtrag zur Didacta noch kurz folgendes hinzufügen:

    ich konnte meinem Schulleiter meine Tankquittung geben, da die Didacta offiziell als "Fortbildungsveranstaltung" geführt wird. (Deshalb kann man dafür ja auch frei bekommen. ;) )

    Man bekommt in dem Fall ggf. nach Beleg die Spritkosten zurück.

    kl. gr. Frosch

    Zitat

    Es fehlt alles, was gute Kommunikation (»Verständigung«) ausmacht. Gedanken werden zerhackt, die Beziehungen zwischen ihnen eliminiert (»beseitigt«). Was ist wichtig, was kommt vorher, was nachher?

    Man darf bei der Kritik an der Kurzfassung bei Powerpoint aber eins nicht vergessen:

    eine PP-Präsentation steht NIEMALS alleine da. Falls doch, läuft etwas falsch. (Dies ist dann aber kein "Fehler" von PowerPoint, sondern ein Fehler von dem Redner.)
    Sie dient nur der "Untermalung" des Erzählten. Bei der Gefallenenrede wäre es demnach so, dass Perikles die Rede hält und die entsprechenden Aussagen in Kurzform an die Wand geworfen werden.

    Die Präsentation bedient halt einfach nur in Kurzform noch einen weiteren "Input"-Kanal.

    Und wenn dies so läuft, ist es wieder okay.

    Daher ist PP nicht eine "Verengung" des Geistes, sondern eine "Untermalung" des Gesprochenen. Dies scheint Herr Loffe aber nicht zu wissen. Herr Loffe macht also in seiner Kritik das Werkzeug zum Täter. (Ich verfluche auch immer den Hammer, wenn er mir auf die Finger schlägt. Blöder Hammer. ;) ) Vielleicht hätte er sich vorher über die korrekte Anwendung von Powerpoint informieren sollen. ;)

    kl. gr. Frosch

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