*hochschieb* Hat irgendwer Langeweile? Bin im Chat. ![]()
kl. gr. Frosch
*hochschieb* Hat irgendwer Langeweile? Bin im Chat. ![]()
kl. gr. Frosch
<offtopic>
Zitathier in HEssen haben wir diese 3jährige Schulbind ung nicht.
*neid* Und ich hocke seit 5 Jahren an meiner Schule und komme nicht weg, weil rückwirkend in NRW die Schulbindung nicht nach 5 Jahren Anwesenheit (wie früher), sondern nach 5 Versetzungsanträgen entfällt. Und mein erster ist noch nicht so alt. *seufz*
</offtopic>
Zur Elternzeit:
In NRW wäre es so, dass nach einem Jahr ELternzeit deiner Stelle weg ist. Und du (theoretisch) ortsnah versetzt wird. Das klappt auch nciht immer ganz einfach, aber im Prinzip ist es wohl so. Das ginge auch innerhalb der 5-Jahres-Schulbindung. Ich weiß aber nciht, ob das in Neidersachsen ähnlich ist. Also ist mein Hinweis quasi "für die Tonne". ![]()
kl. gr. Frosch
Zitataber: fair bleiben ... wenn der Schüler die Antworten auch weiß, obwohl der die Hausaufgabe nicht gemacht hat, dann muss man ihm auch einen guten Unterrichtsbeitrag attestieren)
Das hätte ich noch hinzufügen können.
Wer seine HA nicht macht, aber dennoch alles kann: "Klasse!" ![]()
Und: in schlimmen Fällen nehme ich auch Kontakt mit den Eltern auf und kläre sie auf. Denn wie nighthawk schreibt: ich sehe die HA eigentlich nicht primär in der Verantwortung des Lehrers.
kl. gr. Frosch
In der Unterstufe (speziell in meiner Klasse, einer 6):
- ich habe dort "Gruppen", die einen Monat lang um Punkte "kämpfen". Unter anderem gibt es Pluspunkte für die Hausaufgaben. Wenn 3 von 4 Leuten die Hausaufgaben haben, bekommt der Tisch 3 Punkte. Funktioniert nicht perfekt, aber es funktioniert so gut, dass die Schüler sich inzwischen gegenseitig an die Hausaufgaben erinnern.
In den oberen Klassen
- da ist es mir "relativ" egal. (HAs sind also quasi freiwillig.) Die Schüler wissen aber , dass die Hausaufgaben der Vorbereitung auf die kommende Stunde dienen. Wer sie nicht macht, der kann in der kommenden Stunde nicht richtig mitmachen. Und merkt dies an der Mitarbeitsnote der Stunde.
- Oder die Hausaufgaben dienen der Vorbereitung auf die Klassenarbeiten, als "Nachbereitung" der Stunde. Wer sie nicht macht, kann ggf. bei den Klassenarbeiten mit Problemen rechnen.
Dies wird zu Schuljahresbeginn den Eltern mitgeteilt und außerdem regelmäßig den Schülern kommuniziert.
Wichtig ist mir in allen Fällen, dass die Schüler wissen, dass sie die Hausaufgaben nicht für mich machen. Sondern für sich.
Ein Schüler, der die Hausaufgaben eher selten macht, wurde von mir nach Absprache mit den Eltern dazu verdonnert, die Hausaufgaben in der Schule zu machen. ich habe oft 7. Stunden (Chor, PC-AG, ...) Er sitzt dann vorm Lehrerzimmer oder im Klassenraum und macht sie da. Vorzeigen muss er sie mir inzwischen nicht mehr.
Seit einem halben Jahr ist es auch bei vielen Kollegen so üblich, dass sie wegen fehlender Hausaufgaben Schüler in den Trainingsraum schicken. Dies hat allerdings zu einer "Trainingsraumschwemme" gesorgt. Einmal abgesehen davon, dass das Trainingsraumkonzept nicht auf die Hausaufgaben abzielt.*schulterzuck*
Gegen die Ausrede "ich wusste nicht, was wir aufhatten" hilft mir http://www.twitter.com. Dort kann man im SMS-Stil Nachrichten eintragen. Ohne viel Aufwand. Und dort stehen die Hausaufgaben. Und natürlich kennen die Schüler die Adresse.
Im Endeffekt kann ich für mich nur sagen:
- Ruhe bewahren,
- das Nichtmachen nicht persönlich nehmen,
- die Schüler zum Hausaufgabenmachen motivieren / ihnen Hilfestellung anbieten,
...
Patentrezepte sind das nicht. Aber in der Regel haben gut 2 / 3 die Hausaufgaben. (Ist ja klasse, womit man sich zufrieden gibt.
)
Wenn sie es nicht lernen, ist es schade, ich kann es aber nicht ändern. ich darf sie nicht zum Hausaufgabenmachen prügeln. ![]()
Grüße,
kl. gr. Frosch
Danke Entchen: ja, ModalNodes, es geht "nur" um die Regeln, die Entchen genannt hat. Und ein paar mehr.
Aber heiraten darf man als kath. Relilehrer. Zum Glück. ![]()
kl. gr. Frosch
Wie du an meiner Aussage oben siehst, finde ich diese Regeln auch lächerlich. Und sie war mir egal. Das ist auch okay. ich muss dann aber halt damit leben, dass mein "Auftraggeber" (hier die Kirche) nicht damit leben kann. *schulterzuck*
Ich bin auch Relilehrer und es war mir ehrlich gesagt egal, ob die Kirche weiß, dass ich mit meiner jetzigen Frau vor der Hochzeit zusammengelebt habe. Hätte ich Ärger bekommen, hätte ich halt kein Reli unterrichtet. Who cares.
Und jetzt, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt sehr ... obrigkeitshörig oder konservativ erscheine:
Nele, es geht nicht draum, ob ein Mitglied der Religionsgemeinschaft sich nicht an die Regeln hält, sondern streng genommen ist der Reli-Lehrer ein "Vertreter" der entsprechenden Kirche. Streng genommen kann die Kirche, in deren Auftrag er "lehrt", auch erwarten, dass er sich an die Regeln hält.
Wie gesagt, "streng genommen". Man darf sich zumindest dann nicht beklagen, wenn man sich nicht an die "Regeln" hält und dann einen auf den Deckel bekommt.
Ich hätte mich nicht beklagt.
kl. gr. Frosch
P.S.: wenn wir jetzt bei heise.de im Forum wären, würde ich sagen "macht mir rot". ![]()
Ich bin ja an einer Realschule, da ist das mit den Klassenarbeiten etwas einfacher. So viele mehrstündige Arbeiten schreibt man nicht. Und in der Regel wissen wir auch so früh über neue Pläne bescheid, dass wir reagieren können.
(Das wir am Freitag einen neuen Plan bekommen, weiß mein Schulleiter auch erst seit gestern Nachmittag.
)
Zu den Aufsichten: die bleiben in der Regel so, wie sie sind. In Ausnahmefällen wird getauscht. Geschieht aber eher selten.
Und: genervt bin ich schon deswegen nicht, weil unser Schulleiter das ja nicht macht, um uns zu ärgern. ![]()
Danke für deine Reaktion.
kl. gr. Frosch
Ich hätte da mal eine Frage, möchte mal wissen, ob unsere Schule etwas "besonderes" ist oder die Situation normal ist.
(Sollte mein Schulleiter mitlesen und die Situation erkennen: nein, es stört mich nicht. Ich finde es sogar eher "witzig".
)
Also: das Thema ist Stundenplan.
Wir haben in diesem Schuljahr aufgrund diverser Ausfälle, Lehrerwechsel, Vertretungskräfte, etc. gestern den siebten oder achten Stundenplan bekommen.
Dieser Stundenplan (seit heute in Kraft) gilt übrigens nur bis Donnerstag, da am Freitag ein Kollege nach mehrwöchiger "Auszeit" wiederkommt.
Ist dies an anderen Schulen auch so?
kl. gr. Frosch
P.S.: Mein Schulleiter wirft sogar ab und zu den Stundenplanrechner an, wenn die 10er auf Abschlussfahrt sind. 3 Klassen und 6 Lehrer sind weg. Dafür einen Vertretungsplan zu machen ist aufwändiger, als die Klassen und Lehrer einfach aus dem Plan herauszurechnen.
Da fällt mir ein: nächste Woche gehen die 9er ins Praktikum. Und in 4 Wochen ist die Skifreizeit (2 Klassen, 4 Lehrer), da könnte man ja wieder neue Pläne machen.
*freu*
Eine dienstliche Beurteilung vom Schulleiter gibt es hier auch. Er orientiert sich dabei in der Regel an den Mentoren.
Und wenn mich nicht alles täuscht, hat sie auch eine recht hohe Bedeutung. Und ist damit sehr .... diskussionswürdig.
kl.gr. frosch
Ich überlege noch, ob "Allgemein" der richtige Bereich ist, aber hier steht auch der andere Thread zur didacta. Also lasse ich ihn hier.
Wenn ich es richtig sehe, werde einige Lehrerforen-User an den unterschiedlichen Tagen auf der didacta sein. (Dank bear komme ich jetzt auch. Danke nochmal.)
Sicherlich hat man auf der Didacta ne Menge wichtiges zu tun, aber man muss ja zwischendurch auch mal Luft holen. Und ne Cola trinken, oder so.
Wie wäre es, wenn man einen gut sichtbaren Treffpunkt abmacht und an jedem Tag eine feste Uhrzeit und sich ggf. die Lehrerforenuser (wenn sie wollen) dort einmal im Reallife treffen können. Kurzes Schwätzchen, eine Cola, dann zieht man wieder los. Ob alleine oder dann gemeinsam kann man dann ja sehen.
Ich würde mir mal die Pläne ansehen und überlegen, wo man sich treffen könnte. Eine Uhrzeit suche ich auch raus. Dafür wäre es sinnig zu sehen, wie die Verteilung über den Tag hin stattfindet. Evtl. kommen einige ja auch nur Nachmittags. (Ich gehe planmässig den ganzen Tag hin, habe Sonderurlaub.)
Also: ich beginne eine Liste, kopiert sie und tragt euch entsprechend ein. Okay?
ZitatAlles anzeigen
Dienstag, 10. 02. vormittags
Dienstag, 10. 02. nachmittags
Mittwoch, 11. 02. vormittags
Mittwoch, 11. 02. nachmittags
Donnerstag, 12. 02. vormittags
Donnerstag, 12. 02. nachmittags
Freitag, 13. 02. vormittags
kl. gr. FroschFreitag, 13. 02. nachmittags
kl. gr. FroschSamstag, 14. 02. vormittags
Samstag, 14. 02. nachmittags
Dini: ich denke mal, dass es das Ticket nur einmal gab.
btw: danke an Bear.
*mit Bears Ticket wink*
kl. gr. Frosch
P.S.: Wie wäre es, machen wir vom Lehrerforum einen Treffpunkt auf der Didacta aus? Jeden Tag um 12 Uhr oder so?
ZitatDazu kommt die Angst, den Job zu verlieren, da die Wirtschaftskrise um sich greift.
Etwas offtopic, aber: ein Kollege sagte heute im Gespräch mit ein paar Technikern bei der Stadt, wie gut es doch die Leute in der freien Wirtschaft hätten. Als ich im sagte, dass man dort aber immer damit rechnen müsste, seine Stelle zu verlieren, meinte er, dass das Leuten, die ihre Leistung bringen, nicht passiert und dass nur Lehrer den Lehrerberuf als sicheren Job auffassen würden, die unter normalen Umständen untergehen würden, weil sie keine Leistung bringen.
Ich habe mir die Frage, ob er überhaupt weiß, wovon er redet, verkniffen. *seufz*
Ich denke, dass ich kein Beamtenschmarotzer bin, aber ins Haifischbecken freie Wirtschaft möchte ich nie wieder wechseln.
kl. gr. Frosch
Referendarin: du hast recht. Vielleicht kann kaijak ja einfach die Tastatur an seine Freundin weitergeben. ![]()
Wie viele Freitickets gibt es eigentlich dieses Jahr? ich finde die Ticketschwemme enorm. Speziell die "Möglichkeit", ohne Aufwand an ein Ticket zu kommen. (siehe der letzte Beitrag).
Das ist ja fast so wie bei der cebit: "Besucherrekord - soundosviel Ticketas verkauft." Das von den verkauften Cebit-Tickets 50 % Freitickets sind, weiß ja keiner. ![]()
Oder ist die Freiticketanzahl immer so hoch und es kommt mir dieses jahr nur übertrieben vor? *kopfkratz*
kl. gr. Frosch
Die Kirche kann nicht von selber solche Infos rausbekommen. Nur: wenn man den Reli-Lehrer anschwärzt, wird die Kirche ggf. aktiv werden.
Und sollten beide Mitglieder der eheähnlichen Lebensgemeinschaft Mitglieder der jeweiligen Kirche sein, braucht die Kirche keine staatlichen Meldeämter. Dann geht ggf. einfach eine Anfrage an die betreffende Pfarrgemeinde raus. Die haben dort auch einiges an Meldedaten.
kl. gr. frosch
Zitat.... bitte sagt mir, dass ihr mich versteht....
Nein.
kl. gr. Frosch
Okay, ja. ![]()
Hallo alias,
ich würde den Umweg über audacity nehmen.
Audacity ist ein "Aufnahmetool". Du startest die Aufnahme und startest die Midi-Datei. Diese wird dann (ja nach Einstellung des Eingangssignals) direkt aufgenommen und anschließend als mp3 abgespeichert.
Hier ist die Download-Seite: http://audacity.sourceforge.net/.
Außerdem musst du dir den lame.enc (den encoder für die mp3-Dateien) herunterladen und einbinden. Einen Link habe ich gerade nicht parat, du kannst dich aber auch per pn bei mir melden.
Ein Abspeichern als wav-Datei ist ohne encoder möglich.
Viel Erfolg,
kl. gr. Frosch
Ich schließe mich mal kurz hier an:
ich gehe selten zum Arzt, sammele daher eher selten Rechnungen. Stimmt es auch, dass die Rechnungen bei mindestens 200 Euro liegen müssen, bevor sie eingereicht werden können?
Sprich: wenn ich weniger als 200 EUro im Jahr habe, zahle ich selbst?
kl. gr. Froscj
wie? Das ist Spam?
Schade.
*enttäuscht weggeh*
kl. gr. Frosch
P.S.: Nein, Scherz. Mein normales Postfach ist recht spamfrei. Weiß auch nciht, warum. Und bei meiner Zuspamm-Adresse habe ich keinen Überblick. ![]()
Ich denke auch, dass gezieltes "Üben" für die Arbeiten für mich nicht in Frage kommt.
Aufgabentypen: ja.
Abgefragtes "Wissen": nein.
Denn die Tests sollen ja gerade zeigen, was die Schüler zu dem Zeitpunkt können. Und nicht, was die Schüler kurz vorher neu gelernt haben.
Und so würde ich das auch gegenüber dem Schulleiter argumentieren, wenn der Test schlecht ausfällt: "anhand des Tests kann ich sehen, wo die Probleme liegen. Die kann man jetzt anpacken."
Und auch gegenüber den Schülern kann man so argumentieren. "Der Test zeigt euch, wo ihr noch Schwächen habt."
Und zu deinen Befürchtungen, Finchen, dass es auf die zurückfällt: du hast die Klasse seit diesem Schuljahr, also knapp 6 Monate. Wie bitte sollen da die "Fehler" der Kollegen aus der 1 - 7 auf dich zurückfallen.
(Wobei man ggf. fragen muss, ob das Abschneiden (positiv oder negativ) an den Kollegen oder an den Schülern liegt. Es werden die Schüler getestet. Nicht die Lehrer.)
kl. gr. Frosch
Werbung