Er hatte einen Spickzettel. Du hast ihn gefunden. Er hat Pech gehabt.
finde ich
kl. gr. frosch
Er hatte einen Spickzettel. Du hast ihn gefunden. Er hat Pech gehabt.
finde ich
kl. gr. frosch
Wir haben es damals nicht so gemacht, bei unserer letzten Projektwoche.
Die Idee wäre eigentlich nicht schlecht, nur:
wie will man sichergehen, dass nicht irgendwer jemanden anderen beim Projekt "rhythmische Sportgymnastik" anmeldet, um sie zu mobben?
Anmeldungen per Zettel, die der Klassenlehrer einsammelt, sind da sicherer.
kl. gr. Frosch
Hi,
nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin:
ich nutze einen Treo680 für die Schule. (Vorher war es ein TX, war eigentlich praktischer, da das Display größer ist, aber der Treo ist nun einmal immer dabei, der TX nicht immer. *schulterzuck*)
Von meinen (sehr guten) Erfahrungen kann ich die Tage mal berichten.
Vorab nur ein Link auf ein Palm-Forum (http://www.nexave.de)
Dort gibt es einen langen Thread zum Thema "PDA / Palm in der Schule".
Viel Spaß beim Lesen.
kl. gr. Frosch
P.S.: in dem Forum kann man auch ohne Anmeldung Fragen stellen. Trau dich ruhig. ![]()
P.P.S.: Wo ich gerade hinter Herrn Rau schreibe. Hallo Herr Rau, schöner Blog. ![]()
<Zeigefingermodus>
wenn du nciht zufälligerweise über einen Proxy im Ausland surfst, bist du nicht anonym.
Ich denke nicht, dass das Kultusministerium versucht, über deine IP-Adresse an deine Daten zu kommen, aber rein theoretisch wäre es denkbar.
Und wenn du hier "Geheimnisse" verrätst (ich weiß das nicht, du weißt es wahrscheinlich besser), solltest du dich nicht hinter der Anonymität des Internets verschanzen. Die gibt es nämlich (meistens) nicht.
kl. gr. Frosch
</Zeigefingermodus>
Nachtrag: Micky. Zum Thema "hier bin ich anonym unterwegs" habe ich dir gerade eine PN geschickt.
Hallo Herr Neffe,
könnten Sie das Zitat ...
Zitatdeswegen wechsle ich auf das SOG-Prinzip in der Ich-kann-Schule und überlege mir was, was ZIEHT
... einmal etwas genauer ausführen? Ich überlege, was sich in diesem Fall hinter dem SOG-Prinzip der ICH-KANN-Schule verbirgt.
Ich weiß, man kann keine Patentrezepte liefern. Aber was für einen "SOG" würden Sie in diesem Fall im Sinne der Ich-kann-Schule aufbauen.
Danke,
kl. gr. Frosch
Wir haben heute (in NRW) diskutiert, ob die Noten in Deutsch / Mathe / Englisch am Mittwoch schon komplett feststehen. Oder ob man in den nächsten anderthalb Wochen noch Punkte sammeln kann.
Kollegin meinte, sie bräuchte die Noten noch als Druckmittel. Damit die Schüler mitmachen. (Okay, ist Mathe.)
Ich denke, dass es ...
1. nicht viel bringt, wenn man jetzt noch Punkte sammelt.
2. die Noten ja eigentlich wirklich festgezurrt sein müssen. Immerhin gehen die Schüler noch ggf. in die mündliche Prüfung.
Wie schaut das jetzt wirklich aus? Ich finde den entsprechenden Passus in den Abschlussprüfungs-vorschriften nicht.
kl. gr. Frosch
Danke für eure Tipps.
Ich habe mich im Endeffekt ... vor meiner Verantwortung gedrückt. Während eines kurzen Gesprächs mit dem Schüler habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir das Thema doch an seine Klassenlehrerin weiterleiten.
Sie hat sich des Problems jetzt angenommen.
Ist vielleicht die unschädlichste Lösung, da ich mit der schimpfenden Kollegin auch nicht so gut klarkomme. *seufz*
Danke nochmal.
kl. gr. Frosch
Die Rote Zora passt ja auch in diesem Jahr. Ist der Film dazu eigentlich schon auif DVD raus?
kl. gr. Frosch
Mich hat heute ein Schüler (Klasse 8 ) per ICQ angeschrieben und gefragt, ob Lehrer Schüler beleidigen dürfen.
Er brachte dabei 2 Beispiele einer Lehrerin (Hauptfach):
Zitat"...du bist so blöd durch sowas verbesserst du deine note auch nicht..."
Zitat"...und das findest du auch noch lustig das ist sowas von blöd..."
Ich habe ihm nach einem kurzen Gespräch gesagt, dass ich ihn die Tage noch einmal darauf anspreche.
Könnt ihr mir mal sagen, wie ich reagieren soll? Was ich ihm sagen soll? (Ich will ja auch die Kollegin nicht in die Pfanne hauen.)
Direkte "Verantwortung" für ihn habe ich nicht. Ich habe ihn nur 3 Stunden die Woche in einem Fach. Bin auch kein Klassenlehrer von ihm. Mit der Klassenlehrerin komme ich übrigens sehr gut zurecht.
Zu der betreffenden Kollegin habe ich keinen näheren Kontakt.
Danke für eure Tipps.
kl. gr. Frosch
P.S.: ich denke, dass man die zweite Aussage nicht als "Beleidigung" auffassen muss.
Das "weiter ausfüllen" ist aber schwierig.
Auf der von mir schon erwähnten 2. Seite kann ich nur dann was eintragen, wenn ich raten würde.
Aber ich muss was eintragen, denn wenn ich auf "weiter" klicke, schimpft die Umfrage mit mir, wenn noch Einträge fehlen.
Ich nehme aber mal an, dass "geratene" Einträge das Ergebnis etwas verfälschen, oder nicht?
Falls nicht, kann ich weiter machen.
kl. gr. Frosch
So, dies Wochenende gehört wieder den Abschlussprüfungen.
Nehme mir gerade die Wahlaufgabe 1 vor, den Roman ...
... und ich bin kurz davor, aus dem Fenster zu springen.
Die Schüler haben scheinbar noch nie im Leben gehört, wie eine Inhaltsangabe auszusehen hat (ich habe hier lauter Nacherzählungen) und die Aufgabe mit den Sprachlichen Mitteln haben viele einfach ignoriert. Warum soll man die Aufgabe auch lösen, die steht bestimmt nur aus Langeweile da. *seufz*
kl. gr. Frosch
P.S.: Die Inhaltsangabe habe ich im Rahmen der Klassenarbeiten in diesem Jahr sogar noch zweimal wiederholt. Und bei den Klassenarbeiten (wo es Teilaufgaben waren) konnten sie es auch. *kopfkratz*
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Ich habe eben versucht, den Fragebogen zu beantworten.
Die erste Seite ging auch noch, (wobei ich nur von einer handvoll Schüler weiß, dass sie Online-games spielen. Die Dunkelziffer dürfte wesentlich höher sein), aber aber der 2. Seite habe ich dann abgebrochen, da ich auf die Aufgabe
ZitatWir möchten Sie nun bitten, sich eine(n) typische(n) exzessive(n) Online-Rollenspieler(in) vorzustellen und jeweils zu entscheiden, welche Merkmalsausprägungen sie bzw. ihn am Besten beschreibt.
nicht wirklich eine Antwort wusste. (Meine Kristallkugel ist gerade in der Wartung. Kann also derzeit nicht hellsehen.)
Hinzukommt, dass dort nach dem Abschluss des typischen Rollenspielers gefragt wird. Und: meine Schüler haben noch gar keinen Abschluss.
Ich vermute also auch, dass Lehrer für die Befragung die falsche Zielgruppe sind.
kl. gr. Frosch
In Deutsch ist es wieder wie im letzten Jahr. Die Punktevergabe ist so ... lückenhaft definiert, dass man auch bei der Abschlussprüfung zu dem "seltsamen Phänomen" kommen kann, dass 3 Lehrer eine Abschlussprüfung mit drei unterschiedlichen Noten bewerten, ... wenn sie sich nicht vorher auf einen Bewertungsmaßstab einigen.
Die Mail-Leitung zu meinen Kollegen bricht bald vor Überlast zusammen. ![]()
kl. gr. Frosch
P.S.: Denke mal, das sich bis zum Wochenende fertig bin.
Wenn mich nicht alles täuscht, hieß es beim Komma bei Sätzen mit dem "zu", dass man unter Umständen das Komma weglassen kann.
Es ist aber nicht falsch, wenn man es stehen lässt, um zu betonen, dass dort eine "Pause" ist.
Also: richtig.
kl. gr. Frosch
P.S.:
Meines Wissens ging die Regel etwa so, dass das Komma dort stehen muss, wenn vor dem Komma schon auf das nach dem Komma verwiesen wird.
Z.B. "Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu sprechen." Oder so.
Die Konsequenzen kenne ich auch nicht.
Aber (zum Vorposter):
ZitatAußerdem hast du doch nicht alleine die Taschen kontrolliert, oder?
Ob alleine oder zu zweit ist egal. Die Taschen dürfen nicht heimlich durchsucht werden, sondern meines Wissens nur mit Einwilligung des Besitzers.
kl. gr. Frosch
P.S.: Ich vermute aber mal, dass es keine größeren Konsequenzen haben wird, da es der "Gefahrenabwehr" galt. Aber es ist eines von vielen Beispielen, wo man als "Otto-Normal-Bürger" den Datenschutz, ... auch nicht so hoch ansiedelt.
Und, nein, ich mache dem Threadstarter keinen Vorwurf. Das passiert öfters als man denkt. Eine Kollegin von mir hat bei unserer Abschulssfahrt damals (von meiner Klasse) auch die Taschen heimlich durchsucht und Alkohol ... entwendet. Und nachher getrunken. Eigentlich ein No-Go.
Sie guckte auch recht verdutzt, als ich es ihr (sie ist seit 30 Jahren im geschäft) gesagt habe.
Es kam aber auch ncihts hinterher.
Wir haben nur Montag und Dienstag frei. Sind also keine richtigen Ferien.
Und wie ich sie verbringe: ich glaube, dafür reicht ein Link. ![]()
Der sollte alles sagen.
Viel Spaß an alle Abschlussprüfer bei den Korrekturen.
kl. gr. Frosch
So,
ich war ja gestern nicht dabei, als meine Kleinen (Ups, ich meine: meine Zehner) die Deutschprüfung geschrieben haben.
Aber ich habe die Arbeiten (Realschule, Deutsch) inzwischen hier liegen. Und habe auch schon ein paar Rückmeldungen der Schüler per ICQ erhalten.
Wie kamen die Prüfungen (bzw. erst einmal die Deutschprüfung) bei euch an?
Ich hatte meine Schüler vorher eindringlich davor gewarnt, die Aufgabe mit dem Gedicht oder so zu nehmen. Denn letztes Jahr sind bei uns dabei quasi alle auf die Nase gefallen, die das Gedicht gewählt haben.
Und was passiert: speziell die Schüler, die im Unterricht alles machen (nur nicht aufpassen), haben den Romanauszug gewählt. Bin echt mal gespannt.
(Kommentar eines Schülers dazu: bei der anderen Aufgabe musste man wohl mehr schreiben. Das war mir zu riskant, da ich dann auch mehr Rechtschreibfehler machen kann. *seufz*)
Der erste Teil war ja wieder eher einfach. Habe ich so beim Überfliegen den Eindruck. Und er ist vor allem leicht zu korrigieren. Ein Kollege hat (während die Klasse den 2. Teil bearbeitet hat) den ersten schon fertigkorrigiert.
Und noch eine Sache, die mich interessiert: wir Lehrer konnten ja in den letzten Wochen die Prüfungsaufgaben des letzten Jahres rausgeben. (Bzw. das Kennwort und die Adresse rausgeben.)
Ich weiß von einigen Lehrern, die dies nicht gemacht haben. Habt ihr die Möglichkeit genutzt?
Freue mich auf den Meinungsaustausch zur Prüfung.
kl. gr. Frosch
<offtopic>
ZitatIch denke, wenn man sein Anliegen an verschiedenen Stellen beschreibt, hat man mehr Chancen.
Ich schließe mich nele da mal an.
Man hat keine höheren Chancen.
Die Beiträge werden schon gelesen, wenn du sie schreibst.
Aber wenn deine Beiträge überall auftauchen, nerven sie nur noch. Du kennst das Problem bestimmt von der Werbung eines berühmten blauen Baumarkts. Ich werde schon nervös, wenn ich irgendwo das Wort "Tiernahrung" höre. ![]()
Wenn man seine Beiträge immer wieder an verschiedenen unpassenden Stellen einbaut, wirkt das eher ... trollig. Und man wird nicht ernst genommen.
(Wobei wir wieder bei neles "netiquette"-Link sind.)
kl. gr. Frosch
Und noch eins, Stefan. Wenn man irgendwas schreibt, was nicht zum Thema gehört, kann man es zumindest durch ein "<offtopic>" kenntlich machen. ![]()
P.S.:
ZitatEs sollte ja jedem selbst überlassen sein, wie oft man sein Anliegen in ein Forum einstellt.
Es ist jedem selbst überlassen, wie oft man sein Anliegen in verschiedene Foren stellt. Und wenn du mit deinem Anliegen hier verschiedene Threads eröffnest, wird man vielleicht midle lächeln. Und ein Admin kann sie dann zusammenlegen.
Aber das was du machst nennt man "Threadnapping": in einem Thread das Thema durch ein komplett anderes Thema zu unterbrechen, was mit dem Originalthread nichts zu tun hat.
</offtopic>
<offtopic>
stefan75:
wir haben deine Threads alle schon bemerkt. Du musst die Frage nicht überall stellen. ![]()
kl. gr. Frosch
P.S.: Nein, aber wenn du mir eine Stelle in OWL anbieten könntest, würde ich sofort tauschen. ![]()
</offtopic>
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