Beiträge von kleiner gruener frosch

    Zitat

    ich finde sie schon ziemlich unnütz, zumal gerade in der grundschule das schreibtempo recht unterschiedlich ist. auch müssen die kinder immer eine bestimmte anzahl von wörtern im kopf behalten und anschließend in richtiger reihenfolge aufschreiben.

    Ich nehme mal an, dass das 2 Argumente als Antwort auf meine Frage sind.

    Du setzt in dem Fall voraus, dass man aus heiterem Himmel ein Diktat schreibt. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Diktates gewesen.
    Man muss das natürlich auch vorher üben, und damit trainieren die Schüler dann die beiden Punkte, die du als Gegenargument heranführst:
    1. sie lernen auch zügig zu schreiben. (Weißt du, dass meine 6.-Klässler (Realschule) manchmal 10 Minuten brauchen um 2 Sätze von der Tafel abzuschreiben?)
    2. sie lernen, sich auf das Gesagte zu konzentrieren und es zu verarbeiten. (Wichtig z.B. für das Thema "Protokoll" im 8./9. Schuljahr.)

    kl. gr. Frosch

    Wo es explizit steht, dass DIktate nicht bewertet werden dürfen, weiß ich auch nicht.
    Das sie nicht bewertet werden dürfen, schwebt mir aber auch vor.

    Ich schreibe aber trotzdem welche. In meinem 5. und 6. Schuljahr. Manchmal auch noch in der 7.
    Ich darf sie halt nur nicht werten. Aber zu Übungszwecken nutze ich sie.

    <leicht offtopic>
    Warum?
    1. Wenn Schüler nur anhand selbsterstellter Texte die Rechtschreibung trainieren, kommen eine Menge, schwieriger Wörter nicht vor. Man kann sie beim Schreiben prima umgehen. Dumm nur, dass man dann an ihnen nicht übt.
    Bei einem Diktat kann der Schüler die entsprechenden Wörter nicht einfach umgehen.
    2. Bei meinen Diktaten erlebe ich immer wieder, dass die Schüler sich extrem schlecht auf das Diktierte konzentrieren können. Auch das, das gezielte Zuhören, Wiederholen, Merken und "Verarbeiten" kann man mit Diktaten prima trainieren.

    Ich finde daher Diktate gar nicht so schlecht. Und frage mich ehrlich gesagt, was an ihnen so schlecht sein soll, dass man sie nicht zur Bewertung heranziehen darf.
    *kopfkratz*

    </leicht offtopic>

    kl. gr. Frosch

    P.S.: Weicht diese Frage jetzt zu sehr vom Thema ab? Falls ja, bitte hier nicht beantworten. Vielleicht kann ein Mod mein Posting dann ja in einen neuen Thread verschieben. Danke.

    Zitat

    das symbol mit dem fotoapparat funktioniert leider auch nicht

    ???

    Wenn du den Bildschirm "abfotografieren" willst, musst du (siehe oben) auf SHIFT + "Druck" drücken.

    Dann hast du das Bild gemacht und fügst es bei Word ein. Dort musst du es ggf. noch beschneiden, etc.

    Für die Qualität, die man erhält, lohnt sich der "Aufwand" kaum. Erlaubt ist es außerdem auch nicht. *schulterzuck*

    kl. gr. Frosch

    <offtopic>

    Zitat


    Und jetzt klingelt's auch noch und die ganze Baggage wird gleich in meinem Raum erscheinen.

    Was ich an dem Thread viel interessanter finde: Dejana sitzt scheinbar in ihrem eigenen Klassenraum, wartet dort auf die Kinder und ist nebenbei am Surfen. Sprich: sie hat in ihrem eigenen Klassenraum einen PC mit Internetanschluss stehen.
    *seufz*
    Das hätte ich auch gerne.

    kl. gr. Frosch

    </offtopic>

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob Schüler nur durch die Klassenkonferenz von einer Klassenfahrt ausgeschlossen werden können.

    Nach meinem Kenntnisstand ist das so. Wenn du als Klassenlehrer "eigenmächtig" darüber entscheidest, könnten die Eltern die Teilnahme notfalls "erzwingen".
    Als Sanktion nach einer Klassenkonferenz ist es möglich.

    Kl. gr. Frosch

    Zitat

    wieso wäre denn das verboten? zu meiner schulzeit war es absolut üblich mündlich oder auch schriftlich durch einen unangekündigten test über die hausaufgaben abgefragt zu werden.

    In NRW darf das Anfertigen der Hausaufgaben nicht benotet werden.
    Was allerdings wohl benotet werden kann ist die Teilnahme, die man im Unterricht beim Besprechen der Hausaufgaben zeigt.

    Ich sitze gerade mit Kopfschmerzen in der Schule. Aber wenn ich Langeweilie habe, suche ich gleich die entsprechenden Verordnungen oder so raus.

    kl. gr. Frosch

    <offtopic>

    Zitat

    Eine Kollegin (Fr.Vogel (name geändert)) entdeckte heute an der Tafel den Anschrieb: "Fr.Vogel vögelt Vögel".

    Und ich zerbreche mir seit dem ersten Lesen des Beitrags den Kopf, wie die Kollegin wirklcih heißen könnte und was man mit dem Namen für einen sinnvollen Wortwitz machen könnte.

    ;)

    kl. gr. Frosch

    Das schöne an so einem schwarzen Loch war doch, dass man quasi unsterblich wird, oder?

    Ich habe mal irgendwann gelesen, dass man, wenn man den Ereignishorizont überschreitet, quasi in der Zeit anhält und sieht, wie die Zeit im All (vor dem Ereignishorizont) weiter geht, während sie für einen selbst nicht mehr verstreicht.

    also: *freu*

    kl. gr. Frosch

    Als Grundschullehrer fand ich die Methode auch immer ganz toll.
    Man muss sich aufs Gehör verlassen und soll Fehler des Gehörs nicht verbessern, weil die Schüler dann demotiviert werden, verlernen, sich aufs Gehör zu verlassen, etc.

    Jetzt bin ich aber an einer Realschule, und kann eine eindeutige Linie zwischen den Schulen / zwischen den Klassen ziehen, aus denen meiner 5.-Klässler kommen.
    Die einen schreiben, wie sie hören. Die anderen schreiben wie sie hören, bemerken aber auch die Fehler und korrigieren sie. Denn die letzteren haben gelernt, dass das Gehör ggf. fehlerhaft ist und es gewisse (auch einfache) Regeln gibt, gewisse Lernwörter gibt, die man als Schüler kennen muss.

    Langer Rede, kurzer Sinn: aus der Sicht eines "Mischlings" (Primate und Sek-1-Lehrer) würde ich auf jeden Fall sagen: schreib das Wort richtig hin. Das müssen die Kleinen auch lernen.

    kl. gr. Frosch

    Hm, zumindest das Original davon ist von Rolf Zuckowski und heißt eigentlich "Leben ist mehr".

    Er hatte es einmal auf einer CD für seine erwachsenen Hörer rausgebracht.

    Ob er es auch selber neu aufgelegt hat, weiß ich aber nicht.

    kl. gr. Frosch

    Edit: kurzes googlen hat geholfen. Auch diese Version ist wohl von ihm.
    Und noch eine kurze Anmerkung zu dem allgemein üblichen Fragen "Hat mal einer dies und das Lied" und dem ins-Forum-stellen:
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Lied um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt, da Rolf Zuckowski noch nicht 70 Jahre tot ist (also: er ist noch nicht einmal gestorben. Zum Glück.)
    Vielleicht sollte man solche "Kopien" mit Noten und so lieber nicht im Netz hochladen und hier verlinken. ;)

Werbung