Beiträge von kleiner gruener frosch

    Wenn du das als Vorteil siehst, ok. Wie gesagt: Ich persönlich möchte gar nicht Anfang September noch Sommerferien haben (hatten wir in NDS auch schon mal; fand ich total doof, denn da ist aus meiner Sicht hierzulande der Hochsommer schon vorbei).

    Wie ich oben schon schrieb: mir persönlich ist es wurscht. Mir ist jeder Zeitraum recht.

    Aber es wäre zumindest der Vorteil, dass die Zeiträume auch mal für andere Bundesländer möglich wären ... wenn sie wollen.

    Das war also kein Arument, sondern einfach nur eine Darstellung der Sommerferienstarts? Warum genau?

    Ich gebe zu, ich verstehe die Frage "Warum genau" gerade nicht so richtig.

    Die Darstellung diente nur der Übersicht, damit man sieht, wie sich die Sommerferienstarts über den Zeitraum verteilen. Inkl. der Einwohnerzahlen, die dann Sommerferien haben. Reine Übersicht.

    Warum sollte es ein Argument sein?

    Es haben doch nicht alle Einwohner*innen eines Bundeslandes Ferien!?! Das betrifft doch nur diejenigen EW, die Schüler*innen sind und/oder in der Schule arbeiten (wobei die schulischen Mitarbeiter*innen ja normalerweise nicht die kompletten (Sommer-)Ferien Urlaub haben)!

    Stimmt schon.
    Aber der Beginn der Ferien ist der gleiche.

    Und schau dir mal die Flughäfen und Autobahnen am ersten Wochenende an ... und am letzten Wochenende.

    Das sind die Haupt-Hin - bzw. - Rückreisetermine.

    Kitas und OGS-Ferienbetreuungen richten sich auch oft nach den Ferienzeiten. (1. Hälfte oder 2. Hälfte), was dann die Möglichkeiten der sonstigen nicht-schulischen Arbeitnehmer auch kanalisiert.

    Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht. ;)

    Was du kleiner gruener frosch darstellst, ist doch ein Nachteil, der sich ergeben würde, wenn alle BL feste Ferientermine bzw. nur einen festen Ferientermin hätten.

    ja, der Vorteil ist dann der Umkehrschluss: Bayern und baden-Württemberg blockieren (u.a. auch wegen ihrer Einwohnerzahlen) die späten Termine.

    Aktuell ist es kaum möglich, dass andere Bundesländer (bzw: mehrere andere Bundesländer) mal auf die späten Termine gehen.

    Wenn Bayern und Baden-Württemberg flexibler wären und sich an der Rotation beteiligen würden, wäre die späten Termine auch für andere Bundesländer mal machbar. So blockieren sie die Termine.

    Hier einmal die aktuelle Ferienverteilung (jeweils der Beginn), außerdem mal die Anzahl der Einwohner der Bundesländer, die dann zeitgleich Sommerferien bekommen. Bayern und Baden-Württemberg haben auch (neben NRW) die größten Einwohnerzahlen:

    20. 06.: Thüringen, Sachsen (Do), 6,2 Millionen Einwohner

    24.06.: Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, 11 Millionen Einwohner

    08.07.: NRW, 18 Millionen Einwohner

    15.07.: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, 12,7 Millionen Einwohner

    18.07.: Berlin, Brandenburg, Hamburg (Do), 8,2 Millionen Einwohner

    22.07.: Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, 4,5 Millionen Einwohner

    25. 07.: Baden Würtremberg (Do), 11 Millionen Einwohner

    29.07. Bayern, 13 Millionen Einwohner

    Mir ist es eh wurscht. ich bin mit den Terminen, die wir haben zufrieden. (Bzw.: ich bin mit jedem Termin zufrieden.)

    Aber es muss noch nicht einmal das Extrem sein.

    In der Regel machen 2-3 Bundesländer zeitgleich Ferien. Der Slot ist also praktisch schon besetzt. Da könnten gemäß der Absprachen maximal noch 21-2 Bundesländer in den Slot.

    ist also schon unpraktisch, auch wenn nicht alle auf die Idee kämen, den Termin nutzen zu wollen.

    Ich bin glaub ich grad ein bisschen doof im Kopf (weil es hier so heiß ist und wir noch keine Ferien haben...).

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

    Die Bundesländer haben aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen unterschiedliche Ferienzeiten.

    Zwei der späten Slots sind aber dauerhaft von Bayern und Baden Würtemberg geblockt.

    Klar, ein oder zwei Bundesländer könnten auch noch zum gleichen Termin starten. Einige Bundesländer starten auch jetzt schon recht spät, aber gestaffelt vor dem Zeitraum von B und BW.

    Aber wenn alle so denken würden wie Bayern und BW ("Wir wollen aber immer im August.), dann wäre dieses gemeinschaftliche Prinzip komplett aufgehoben, alle würden von Ende Juli bis in den September Sommerferien machen und die "verkehrs- und urlaubstechnischen Gründe" würde man ignorieren.

    Möglich, klar.

    NRW:

    Es gibt keine Regel, die besagt, dass Lehrer in der Grundschule in Klasse 1 - 4 eingesetzt werden müssen.

    Oft gibt es aber schulinterne Absprachen bzgl. "Klassenleitung 1-2" oder "Klassenleitung 1-4".

    Spätestens wenn man die Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend unterrichtet macht es eigentlich auch keinen Sinn mehr, dass die Lehrperson nach 2 Jahren weitergeht.

    Ich bin da auch hin- und hergerissen.

    Auf der einen Seite gönne ich es den Lehrern, dass sie nach 2 Jahren "Schweiß und Tränen" in Klasse 1 und 2 die Früchte ihrer Arbeit auch in 3 und 4 genießen können.

    Auf der anderen Seite ist Anfangsunterricht was anderes als Klasse 3 und 4. Sich da zu spezialisieren ist auch nicht schlecht.

    (Bei uns ist aber 1 - 4 üblich, allerdings gibt es immer mal wieder Ausnahmen, wenn die Lehrer das so möchten. Ich kann mit leben.)

    Süd-Norwegen

    • es war ziemlich schön, ähnlich wild wie Schottland, aber anders.
    • sehr schön war die Wanderung in die HardangaVida. Man kann da an 4 Wasserfällen in die Höhe wandern und wenn man Lust hat auch noch weiter wandern. In eine nahezu leere Gegend.
    • Ansonsten: ich liebe Wasserfälle. ;)
    • Schön war es auch an Lyndys Fyr im Süden. (Muss die südlichste Spitze Schottlands sein.)
    • Der Berg oberhalb von Andalsnes soll eine schöne Aussicht haben - aber als wir dort waren, war das Wetter zu schlecht.
    • Trollstiegen: sehr schön, aber immer mal wieder wegen des Wetters gesperrt. Bis zum unteren Parkplatz kann man aber von Andalsnes aus kommend fast immer fahren. Auch das ist schon interessant, speziell wenn das Wetter so ist, dass die Trollstiegen gesperrt sind.
    • Wenn man noch oben bis zum Aussichtspunkt kommen kann: da ist eine sehr schöne Aussicht - heißt es. Wir kamen damals wegen Schnee auf der Zufahrtstraße nicht hin.
    • Schön war allerdings die Abfahrt nach Lysebotn_ Serpentinen inklusive einer coolen Lösung. Wenn kein passender Hang für Serpentinen da ist ... bohren wir uns einfach 1 km in den Fels und machen dann einen U-Turn. Geht auch.
    • A propos: Tunnel. da sind die Norweger unübertroffen. Der unter-Wassertunnel bei Stavanger ist cool, der längste Straßentunnel der Welt bei Aurlandsvagen sowieso. Und der steilste Tunnel der Welt (einspurig und Ergebnis einer Fehlplanung), der Ofredals-Tunnel zwischen Ardalstangen und Ofredal
    • Die Atlantikstraße fand ich überbewertet.
    • Was mir auch nicht so gut gefiel waren die Kreuzfahrtschiffe in den Fjorden. Aber das hat ja nächstes Jahr ein Ende.
    • Schön einkaufen kann man im Norwegian Outlet in Algard südlich von Stavanger.
    • Sehr schön: die Gletscher-Ausläufer. Wir waren damals (mit einer Wanderung verbunden) am Tungestolen und vorher (ohne lange Wanderung) am Nigaldsbreen. Beides Ausläufer des Jostedalsbreen.
      • Am Nigaldsbreen ist ein Parkplatz mit einer Toilette. RÜckblickend bin ich mir nicht sicher, ob es erlaubt war, aber wir haben dort bei Temperaturen um 0 Grad fernab der Zivilisation mit dem Minicamper übernachtet. Einmal ging ich nachts aufs Klo ... und stand nachher noch minutenlang bei absoluter Stille und sternenklarem Himmel mit Blick auf den mondscheinbeschienen Gletscher-Ausläufer ... und fühlte mich ziemlich klein. War eindrucksvoll.
    • Und Bier: die Norweger machen alles, damit man weniger Alkohol trinkt. U.a. gibt es "Chili-Bier" .... sehr lecker. ;)
    • Anreise mit dem Katamaran ab Nord-Dänemark (Hirtshals) oder den "Landweg" über Kopenhagen und Schweden.
    • Oder ab Kiel mit der Color Fantasy oder Color Magic. Übernachtfähre mit Kreuzfahrt-Feeling. (Nicht dass ich das bräuchte). Aber wer sonst DFDS Amsterdam - NewCastle gewohnt ist, fällt aus allen Wolken. DAS sind Fähren. (Man sagt immer: Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck.)

    Ausgehend vom DUum-Thread und da es hier schon öfters mal Fragen wie "Kann mir einer was zu Land xyz sagen" gab, ist hier einmal ein "Urlaubs-Tipps"-Thread.

    Was wir hier nicht tun sollten: alles totdiskutieren.

    Was wir hier tun sollten: Tipps aus Reisen sammeln, wo wir schon einmal waren.

    Klar, das ersetzt keinen Reiseblog oder so. Aber es sind Anregungen, die Spaß machen.

    Vielleicht schreibt ihr oben drüber immer dick und fett, um welches Land / welche Gegend es geht.

    Gerne könnt ihr auch weitergehende Infos verlinken.

    Viel Spaß beim Reinstellen und träumen.

    kl. gr. frosch

    Oh, habe noch eins vergessen:
    Anreise mit dem Katamaran ab Nord-Dänemark (Hirtshals) oder den "Landweg" über Kopenhagen und Schweden.

    Oder ab Kiel mit der Color Fantasy oder Color Magic. Übernachtfähre mit Kreuzfahrt-Feeling. (Nicht dass ich das bräuchte). Aber wer sonst DFDS Amsterdam - NewCastle gewohnt ist, fällt aus allen Wolken. DAS sind Fähren. (Man sagt immer: Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck.)

Werbung