Beiträge von AB2000

    Hart erarbeitete Überheblichkeit.

    Wie gesagt: ich mache dir eigentlich gar keinen Vorwurf, mir sind die heutigen Realitäten in den pädagogischen Studiengängen bekannt. Aber die Wahrheit ist schon, dass dein Thema im Grunde ist "Ich überprüfe mal ein Klischee durch eine Onlineumfrage" und deine ganze Arbeit daraus bestehen könnte, dass du deine Online-Umfrage durchführst, die Ergebnisse in ChatGPT+ einliest und dir dann mit einem gut formulierten Superprompt die komplette Masterarbeit ausspucken lässt. Falls du ganz kaltschnäuzig wärst, könntest du auch vorher die Umfrage einlesen und den Prompt "Generiere mir plausible Ergebnisse für 500 Teilnehmer" voranstellen (Mach es mal zum Spaß, ich behaupte, dass du Schwierigkeiten haben wirst, die echten und generierten Ergebnisse voneinander zu unterscheiden.). Ich unterstelle dir nicht, dass du das machst, aber mit guten Kenntnissen in KI Verwendung wäre das bei deinem Thema möglich und das Ergebnis am Ende vermutlich nicht von dem zu unterscheiden, was du produzieren wirst.

    Ich finde es einfach bitter, dass in in den Erziehungswissenschaften heute zum Großteil einfach Beschäftigungstherapie betrieben wird, eigentlich muss das auch für die Beteiligten unbefriedigend sein.

    Ich glaube da drüber weiter zu diskutieren ist tatsächlich ziemlich unnötig.

    Wenn es danach geht ist ja jede geistewissenschaftliche Arbeit total banal und einfach.
    Und da ich ja sowohl Mathe als auch Deutsch mittlerweile fast fertig studiert habe kann ich einfach nur sagen, dass die Anforderungen in unterschiedlichen Fächern total unterschiedlich sind.

    Und ich kenne mich zu wenig mit Chat GPT und co aus, aber bisher glaube ich nicht das es mir die gesamte Literaturrecherche, alles lesen, richtig zusammenführen und zitieren komplett abnimmt.

    Zu meiner Zeit musste man eine wissenschaftliche Arbeit in einem der beiden Fächer schreiben. Ich stand also 6 Monate im Labor, habe Experimente durchgeführt und ausgewertet. Ich habe gerade nachgesehen, meine Arbeit wird immer noch von anderen zitiert. Das Thema werde ich nicht nennen, weil mein Name dabei steht.

    (Ich hatte vorher nicht genau hingesehen, ich hätte bei dir nie auf Gymnasium getippt. Ich werde kommende Woche mal meinen jungen Kollegen fragen, über was er geschrieben hat und ob das Niveau heute allgemein so niedrig ist. Das Thema mag für dich interessant sein, aber für eine Masterarbeit ist es schon sehr einfach.)

    Heutzutage hat man die Wahl in einem der beiden Fächer oder eben in Bildungswissenschaften zu schreiben.

    Ich finde die Annahme, dass etwas automatisch schwieriger ist nur weil man dazu im Labor war schwierig. Das ist ja auch total fächer abhängig. In Bio oder Physik ist das auch heute noch so - je nach Thema natürlich.

    In Deutsch hätte ich eine reine Literaturarbeit geschrieben.

    In Bildungswissenschaften sind es im Normalfall eben empirische, entweder quantitative oder qualitative, Untersuchungen. Natürlich wird in der Masterarbeit nicht nur die Umfrage ohne jegliche Erklärung und die Ergebnisse stehen.

    Naja, mir tut es für AB2000 schon leid so ein Thema bekommen zu haben.

    Keine Sorge, habe mir das Thema selber ausgesucht.
    Fand es tatsächlich interessant da ich schon im Studium ständig mit Vorurteilen bombardiert wurde nur weil ich Lehrerin werden möchte.

    Und auch für dieses Thema gibt es übrigens einen theoretischen Hintergrund, es muss ein Forschungsstand aufgearbeitet werden und so weiter.

    Danke erstmal an die die mitgemacht haben.

    Und danke an die vielen, äh aufmunternden Bemerkungen oder so dazu.

    Die Masterarbeit schreibe ich in Bildungswissenschaften. Und es geht darum wie verbreitet bestimmte Stereotype und Vorurteile über Lehrkräfte in der Gesellschaft tatsächlich sind.
    Ein paar Lehrkräfte sollten teilnehmen um die Sicht dieser mit der Sicht der restlichen Teilnehmenden vergleichen zu können.

    Sehr ermutigend übrigens Leuten die gerade ihre Masterarbeit schreiben zu sagen wir lächerlich ihr Thema ist und was man selber doch früher krasseres geschrieben hat 😊

    Hallo 🙋🏼‍♀️

    Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema Außenwahrnehmung von Lehrkräften und brauche dafür auch ein paar Lehrkräfte, die an meiner Umfrage teilnehmen.

    Das Ganze geht nur etwa 10 Minuten und ihr würdet mir mit eurer Teilnahme wirklich helfen. Außerdem glaube ich es ist doch ein ganz spannendes Thema.


    Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus

    Anna


    Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/lehrkraeftebild/

Werbung