Danke euch allen für die Antworten, das ist schon mal alles sehr hilfreich!
Der Tipp mit der Seite des Kultusministeriums war schon mal super, danke Bolzbold Für alle, die den Thread lesen und die es vielleicht auch interessiert: Ich hab jetzt schon mal gelernt, dass es seit Anfang des Jahres "Abordnung Plus" in SH gibt mit "abgebenden" und "aufnehmenden" Schulen. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Vorgehen so: Wenn man sich bei seiner Wunschschule bewirbt, die "abgebende" Schule ist, wird man nicht dort eingestellt, sondern an einer der zugeordneten "aufnehmen Schulen" - da muss man eine 5er-Priorisierung angeben, wo man am liebsten hin will. Nach 3 Jahren kann man dann entweder dort bleiben oder aber man geht zur ursprünglichen, abgebenden Wunschschule. Alle Angaben ohne Gewähr, hier stehts genauer: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregie…/abordnung_plus.
Dann gibts aber noch die "Startchancen-/PerspektivSchulen", die davon ausgenommen sind und auf die man sich regulär bewerben kann - wenn das aber zB ne Schule in Kiel ist, kann es sein, dass die sehr gefragt ist und die Chancen entsprechend gering.
Meine Schule ist jetzt weder in der AbordnungPlus- noch in der Startchancen-Liste aufgeführt, das heißt glaube ich, dass die aktuell auch ganz normal Stellen ausschreiben dürfen. Allerdings wird durchgehend geguckt, ob eine Schule zur aufnehmenden oder abnehmenden Schule werden kann. Es ist also möglich, dass in ca 2 Jahren, wenn ich mein Ref abgeschlossen hab, meine Schule "abgeben" muss und die von ihr ausgeschriebenen Stellen an "aufnehmende" Schulen verteilt werden...habs wahrscheinlich komplizierter erklärt als nötig, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem 😅
Mein nächster Schritt ist jetzt, mal mit der Schule selbst noch mal zu sprechen, wie die Lage so ist - an sich wird das aber wohl nichts an meiner Entscheidung ändern, die Lage ist dynamisch und theoretisch kann es ja jede Schule treffen, "abgeben" zu müssen.
Der Punkt mit den in Rente/Pension gehenden Lehrern ist auch interessant, da kann natürlich was frei werden.
Also danke nochmal und habt einen guten Start ins Wochenende:)