Beiträge von anny_

    Danke euch allen für die Antworten, das ist schon mal alles sehr hilfreich!

    Der Tipp mit der Seite des Kultusministeriums war schon mal super, danke Bolzbold Für alle, die den Thread lesen und die es vielleicht auch interessiert: Ich hab jetzt schon mal gelernt, dass es seit Anfang des Jahres "Abordnung Plus" in SH gibt mit "abgebenden" und "aufnehmenden" Schulen. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Vorgehen so: Wenn man sich bei seiner Wunschschule bewirbt, die "abgebende" Schule ist, wird man nicht dort eingestellt, sondern an einer der zugeordneten "aufnehmen Schulen" - da muss man eine 5er-Priorisierung angeben, wo man am liebsten hin will. Nach 3 Jahren kann man dann entweder dort bleiben oder aber man geht zur ursprünglichen, abgebenden Wunschschule. Alle Angaben ohne Gewähr, hier stehts genauer: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregie…/abordnung_plus.

    Dann gibts aber noch die "Startchancen-/PerspektivSchulen", die davon ausgenommen sind und auf die man sich regulär bewerben kann - wenn das aber zB ne Schule in Kiel ist, kann es sein, dass die sehr gefragt ist und die Chancen entsprechend gering.

    Meine Schule ist jetzt weder in der AbordnungPlus- noch in der Startchancen-Liste aufgeführt, das heißt glaube ich, dass die aktuell auch ganz normal Stellen ausschreiben dürfen. Allerdings wird durchgehend geguckt, ob eine Schule zur aufnehmenden oder abnehmenden Schule werden kann. Es ist also möglich, dass in ca 2 Jahren, wenn ich mein Ref abgeschlossen hab, meine Schule "abgeben" muss und die von ihr ausgeschriebenen Stellen an "aufnehmende" Schulen verteilt werden...habs wahrscheinlich komplizierter erklärt als nötig, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem 😅

    Mein nächster Schritt ist jetzt, mal mit der Schule selbst noch mal zu sprechen, wie die Lage so ist - an sich wird das aber wohl nichts an meiner Entscheidung ändern, die Lage ist dynamisch und theoretisch kann es ja jede Schule treffen, "abgeben" zu müssen.

    Der Punkt mit den in Rente/Pension gehenden Lehrern ist auch interessant, da kann natürlich was frei werden.


    Also danke nochmal und habt einen guten Start ins Wochenende:)

    Moin!

    Ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Beitrag, deshalb hab ich ihn in "allgemein" geschoben.

    In anderen Beiträgen hatte ich euch um eure Eindrücke zu Studienseminaren und anderen Infos zum Ref in verschiedenen Bundesländern (SH, NDS, Bremen) gebeten - danke noch mal für die Antworten🙂 Jetzt habe ich ein Einstellungsangebot bekommen für einen Platz in SH und auch schon angenommen (nur der Vertrag muss noch unterschrieben werden etc).

    Ich bin jetzt allerdings unsicher, was die Übernahme nach dem Ref angeht. Ich dachte bis jetzt immer (was vielleicht auch naiv ist), dass ich danach direkt übernommen werden kann, besonders mit meiner Fächerkombi (dass die besonders gesucht wird, wurde einem zumindest auch im Studium gesagt). Allerdings habe ich jetzt im Gespräch mit meiner zukünftigen Schule und auch im Buschfunk rausgehört, dass wohl erstmal allgemein das Budget vom Land gekürzt wurde, was dann unter anderem konkret dazu geführt hat, dass einige Vertretungslehrkräfte von meiner Schule gehen mussten - auch welche, die dort zuvor ihr Ref gemacht haben...

    Lange Rede, kurzer Sinn bzw. kurze Frage: Was ist eure Einschätzung zu Übernahmechancen nach dem Ref von der Schule, an der man das Ref gemacht hat? Ist es wahrscheinlich, dass mir direkt eine Planstelle angeboten wird? Ich frage mich halt auch, warum Referendariatsstellen ausgeschrieben werden, wenn am Ende vielleicht doch kein Bedarf herrscht (also kein Bedarf der konkreten Schule, aber im zweiten Schritt auch kein Bedarf im Land überhaupt). Kann mich da jemand erleuchten oder auch Vergleiche zu anderen BL ziehen, wenn ihr da Infos zu habt? Das beeinflusst ja auch, wie man die kommenden 1,5 Jahre plant, wie sehr man "settlet"...


    Danke euch schon mal und liebe Grüße! 😊

    Moin allerseits!

    Ich hatte schon in einem anderen Beitrag Fragen zu Studienseminar-/Wohnorten in NDS und SH gestellt.
    Kleines Update: Ich habe mich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Niedersachsen entschieden. Was mich u. a. abschreckt ist, dass alleine die UB-Anzahl einfach mindestens doppelt so hoch ist wie in SH - PLUS sogenannte "Große UBs". Das und die Negativschlagzeilen zum Ref dort im Allgemeinen und zu den Orten, die für mich am ehesten in Frage kommen würden, im Speziellen, lassen mich eher zu SH tendieren (oder evtl. Bremen, aber vermutlich nicht, da ich nicht so gerne in eine Stadt möchte).

    In SH kommt für mich größtenteils die Ostseeküste in Frage. Deshalb wollte ich einmal hören, was ihr so von den Orten dort haltet. Die Umfrage richtet sich in erster Linie an diejenigen unter euch, die (im besten Fall) ihr Ref an einem der Orte dort gemacht haben / machen, deshalb kann man nur eine Antwort auswählen:)

    Außerdem hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Ref in SH:

    a) Startet das Referendariat wirklich erst am offiziellen Starttag (für mich: 02.02.2026) oder hat man vorher schon eine Einführungswoche o. ä.? Und gibt es in den Ferien (Pflicht-)Veranstaltungen, d. h. Seminare?

    b) Ich habe gelesen, dass man 360 Std Seminar hat und wohl jeden Mittwoch (oder nur 3 der 4 Mittwoche eine durchschnittlichen Monats? Geht nicht ganz aus der Broschüre hervor) ganztägig Seminar hat. Meine Frage: Ist Mittwoch der einzige Seminartag oder kann man auch an anderen Tagen Seminare haben? Und wie lange dauert das Seminar, wenn es "ganztägig" ist?

    c) Wie/Wo sind die Seminare in SH organisiert? In dem anderen Thread wurde schon erklärt, dass die Seminare nicht zentral organisiert sind, sondern an den Schulen stattfinden (oder am SHIBB, aber ich mache GyGe, also wird das vom IQSH gemacht, deshalb SHIBB nicht relevant für mich). Finden die dann also an den Schulen der Fachleiter statt? Oder werden bestimmte Schulen dafür auserkoren, dass dort die Seminare stattfinden? 😂 Bin etwas verwirrt, weil ich es von anderen Bundesländern so kenne, dass man eine konkrete Adresse hat, wo man hinfährt:D

    Wieder bin ich aber auch für jede andere Info dankbar, sei es zum Seminarstandort, zur allgemeinen Lebensqualität vor Ort, zum Vibe vor allem in den Städten, usw.:D Und gerne auch zur Anbindung an die nächsten Städte (Auto oder Öffis geht beides).

    Aktuell wäre mein Ranking für SH:

    1. Ostholstein
    2. Lübeck
    3. Plön
    4. Kiel
    5. Rendsburg-Eckernförde ODER Segeberg

    Wie ihr seht, sind da auch Lübeck und Kiel dabei, obwohl ich eigentlich kein Stadtmensch bin. Ich habe aber lange in Paderborn gelebt und fand die Größe voll in Ordnung - war für mich eine gute Mischung aus Stadt und Land!
    Sind Kiel und Lübeck eurer Meinung nach auch eher "ländliche Großstädte" (wenn ihr wisst, was ich meine) oder schon sehr urban und voll?

    Ich danke euch allen schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt 🤗
    Grüße ✌🏼

    Vielen lieben Dank erst einmal euch allen, hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass so viele Leute antworten!^^

    Das sind ja echt viele, teils sehr verschiedene Eindrücke. Ich bin der Entscheidung noch nicht wirklich näher gekommen, aber wenn es dann soweit ist, werde ich hier mal ein Update geben für nachfolgende Refis. Und vielleicht ergeben sich ja auch für mich noch mal neue Fragen, wenn ich mehr drin bin im Thema. Danke euch schon mal:)

    Moin!

    Ich bewerbe mich gerade für das Ref in Niedersachsen und Schleswig-Holstein (bin noch am überlegen, wohin es letztendlich gehen soll bzw. hängt auch davon ab, was ich bekomme). Ich hab Englisch und Mathe für Gymnasien und Gesamtschulen studiert, tendiere gerade eher zur Gesamtschule als zum Gymnasium, aber bin an sich flexibel (und man kann es sich auch nicht unbedingt aussuchen).

    Hat jemand Empfehlungen (oder "Anti-"Empfehlungen), auf welche Orte man sich bewerben sollte?
    Klar, jeder hat andere Vorlieben, aber vielleicht gibt es ja Orte, die entweder besonders beliebt oder besonders unbeliebt sind. Oder auch Orte, die ihr persönlich mögt - einmal natürlich bzgl. Studienseminaren aber auch was den Ort selbst angeht, ob es dort "lebenswert" ist :D Ist natürlich sehr subjektiv, aber interessiert mich einfach.

    Ich muss nicht direkt in die Stadt, aber es wär perfekt, wenn es nicht zu weit ab vom Schuss ist (tolle Anforderungen, ich weiß ;) ).

    Und für die, die gerne was beitragen wollen, aber keine Lust haben zu schreiben: Vielleicht könnt ihr ja an der Umfrage teilnehmen, welche Orte ihr persönlich empfehlen könnt :)
    Ich danke euch schon mal und wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus NRW (deshalb hab ich auch so wenig Plan von NI und SH ;) )

    Anny

Werbung