Referendariat in Schleswig-Holstein: Fragen und Standortwahl

  • Empfehlenswerte (Studienseminar-)Kreise in Schleswig-Holstein 0

    1. Ostholstein (0) 0%
    2. Lübeck (0) 0%
    3. Plön (0) 0%
    4. Kiel (0) 0%
    5. Rendsburg-Eckernförder (0) 0%
    6. Segeberg (0) 0%
    7. ein anderer Kreis in SH (gerne erläutern, wenn du magst :) ) (0) 0%

    Moin allerseits!

    Ich hatte schon in einem anderen Beitrag Fragen zu Studienseminar-/Wohnorten in NDS und SH gestellt.
    Kleines Update: Ich habe mich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Niedersachsen entschieden. Was mich u. a. abschreckt ist, dass alleine die UB-Anzahl einfach mindestens doppelt so hoch ist wie in SH - PLUS sogenannte "Große UBs". Das und die Negativschlagzeilen zum Ref dort im Allgemeinen und zu den Orten, die für mich am ehesten in Frage kommen würden, im Speziellen, lassen mich eher zu SH tendieren (oder evtl. Bremen, aber vermutlich nicht, da ich nicht so gerne in eine Stadt möchte).

    In SH kommt für mich größtenteils die Ostseeküste in Frage. Deshalb wollte ich einmal hören, was ihr so von den Orten dort haltet. Die Umfrage richtet sich in erster Linie an diejenigen unter euch, die (im besten Fall) ihr Ref an einem der Orte dort gemacht haben / machen, deshalb kann man nur eine Antwort auswählen:)

    Außerdem hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Ref in SH:

    a) Startet das Referendariat wirklich erst am offiziellen Starttag (für mich: 02.02.2026) oder hat man vorher schon eine Einführungswoche o. ä.? Und gibt es in den Ferien (Pflicht-)Veranstaltungen, d. h. Seminare?

    b) Ich habe gelesen, dass man 360 Std Seminar hat und wohl jeden Mittwoch (oder nur 3 der 4 Mittwoche eine durchschnittlichen Monats? Geht nicht ganz aus der Broschüre hervor) ganztägig Seminar hat. Meine Frage: Ist Mittwoch der einzige Seminartag oder kann man auch an anderen Tagen Seminare haben? Und wie lange dauert das Seminar, wenn es "ganztägig" ist?

    c) Wie/Wo sind die Seminare in SH organisiert? In dem anderen Thread wurde schon erklärt, dass die Seminare nicht zentral organisiert sind, sondern an den Schulen stattfinden (oder am SHIBB, aber ich mache GyGe, also wird das vom IQSH gemacht, deshalb SHIBB nicht relevant für mich). Finden die dann also an den Schulen der Fachleiter statt? Oder werden bestimmte Schulen dafür auserkoren, dass dort die Seminare stattfinden? 😂 Bin etwas verwirrt, weil ich es von anderen Bundesländern so kenne, dass man eine konkrete Adresse hat, wo man hinfährt:D

    Wieder bin ich aber auch für jede andere Info dankbar, sei es zum Seminarstandort, zur allgemeinen Lebensqualität vor Ort, zum Vibe vor allem in den Städten, usw.:D Und gerne auch zur Anbindung an die nächsten Städte (Auto oder Öffis geht beides).

    Aktuell wäre mein Ranking für SH:

    1. Ostholstein
    2. Lübeck
    3. Plön
    4. Kiel
    5. Rendsburg-Eckernförde ODER Segeberg

    Wie ihr seht, sind da auch Lübeck und Kiel dabei, obwohl ich eigentlich kein Stadtmensch bin. Ich habe aber lange in Paderborn gelebt und fand die Größe voll in Ordnung - war für mich eine gute Mischung aus Stadt und Land!
    Sind Kiel und Lübeck eurer Meinung nach auch eher "ländliche Großstädte" (wenn ihr wisst, was ich meine) oder schon sehr urban und voll?

    Ich danke euch allen schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt 🤗
    Grüße ✌🏼

  • Zum Gymnasiallehramt kann ich nichts sagen, da ich SEK. I mache, aber ich glaube nicht, dass sich das komplett unterscheidet.

    Ja, zum 2. Halbjahr startet das Ref. dann wirklich erst am 1.2.. In der ersten Woche finden dann die Einführungstage statt, die vom IQSH ausgerichtet werden.

    Mittwochs sind die LiV ausgeplant, meistens sind Module, kann sein, dass 1x im Monat frei ist, vor einiger Zeit konnte man an dem freien Mittwoch noch ein DaZ-Zertifikat machen, ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.

    Die Module werden an den Schulen der Teilnehmer ausgerichtet, jeder ist mal dran. Der Gastgeber zeigt dann meistens auch eine Stunde (aber nicht immer). Je nach Zusammensetzung der Gruppe können da ganz schön weite Wege zusammenkommen. Das kommt aber wohl auf das Fach an. Ich hab z.B. Musik, da gibt es für Sek.I einen Studienleiter für ganz SH. Da muss man dann eben auch mal von Flensburg nach Lübeck oder von Kiel nach Sylt…

    Zu deinen Orten kann ich nicht viel sagen, da ich an der Westküste bin.

    LG Petra

  • Hallo musicalfever4

    danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter:)

    Ja, das mit dem DaZ-Zertifikat habe ich auch gelesen (oder alternativ anderen Zertifikaten).

    Sind in den Ferien denn prinzipiell auch Seminare?


    Liebe Grüße

    Anny

  • Hallo,

    ich habe vor 27,5 Jahren mein Referendariat für Realschulen in SH gemacht.

    Gut, damals gab es mehr Bewerber als Seminarplätze. Ich konnte 3 Seminarorte auswählen, an 1 und 2 standen Lübeck und Kiel, aber ich kam mit einem 1. Staatsexamen aus NDS und wurde dem IPTS (hieß damals so) Neumünster zugewiesen. Meine zugewiesene Schule war in Ostholstein (5 km vom Hamburger Osten entfernt).

    Mittwochs war immer Seminartag (in 2 Jahren hatte ich 2x frei), der war zumeist am Seminarstandort, ansonsten waren sehr häufig Dienstags und Donnerstags die Fachseminare, oftmals auch in Neumünster.

    Wohnort und Seminarort lagen bei mir 80 km entfernt (einfach) und die A21 wurde erst ausgebaut. In 2 Jahren kamen viele km zusammen und viel Zeit im Auto. Gruppenhospitationen waren Mittwochs bei den Mitreffis, nach dem UB Seminar an der Schule.

    Ich denke gerne an die Zeit zurück, waren 2 schöne Jahre, obwohl man (damals) von Tag 1 des Referendariats eigenverantwortlich unterrichten musste. In den 2 Jahren hatte ich immer zwischen 12 und 16 Stunden (auch Unterricht für meine Mentoren), aber dafür war der Umstieg auf eine volle Stelle gut machbar.


    Wäre gerne dort geblieben, habe in HH gewohnt, aber während einer Vertretungstelle kam das Angebot aus NRW: Volke Stelle mit Verbeamtung, die habe ich dann angetreten und bin noch immer in NRW.


    VG

  • Ja, ich habe auch noch in Zeiten des IPTS mein Ref gemacht. Seminarort war FL, die Schule etwa 50km entfernt.

    Die Zeiten sind vorbei, es gibt keine Seminarorte mehr, die LiV haben Module, die z.T. über das ganze Land verteilt sind. Eigenverantwortlicher Unterricht ist auch heute noch von Tag 1 vorgesehen, im Schnitt 10 Stunden pro Woche, hinzu kommen Hospitationsstunden und Besprechungsstunden.

  • Die Zeiten sind vorbei, es gibt keine Seminarorte mehr, die LiV haben Module, die z.T. über das ganze Land verteilt sind. Eigenverantwortlicher Unterricht ist auch heute noch von Tag 1 vorgesehen, im Schnitt 10 Stunden pro Woche, hinzu kommen Hospitationsstunden und Besprechungsstunden.

    über das ganze Land 😲? Na, dann kann ich ja froh sein, dass das damals doch noch anders war, war ganz im Süden von SH und wenn ich dann nach Flensburg gemusst hätte … hätte dann vermutlich noch öfter mitten in der Nacht aufstehen müssen.

    Aber die guten Erinnerungen bleiben.

Werbung