Beiträge von musicalfever4

    Wenn es bei euch ein Musikgeschäft gibt - kauft auf jeden Fall da. Hier bei uns gibt es keins mehr, daher bestellen wir jetzt auch alles bei Thomann.

    Ich habe einmal ein Metallophon aus einem Lehrmittelkatalog bestellt, weil es deutlich günstiger war - klang leider auch so, nie wieder. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und gute Sachen haben. Ich bin seit über 30 Jahren an meiner Schule, einige Instrumente gab es schon, als ich damals ins Ref. ging.

    Du schreibst aber auch irgendwo, dass du deinen Musikunterricht im Moment sehr langweilig findest. Das ist oft der Fall, wenn viel Theorie anliegt. SchülerInnen haben Spaß, wenn sie selbst aktiv Musik machen - und das ist laut. Mit reichen die 10 Stunden Musik, die ich in diesem Jahr habe, hab aber auch schon Jahre gehabt, in denen ich um die 20 Stunden in Musik und darstellendem Spiel eingesetzt war. "Chillig" ist was anderes - zumindest im Schulvormittag, zu Hause mag es anders sein, aber ich sitze für Musik auch schon Stunden am Computer, weil ich für meinen Kurs ein Stück arrangieren muss, damit es zu den Instrumenten passt. Ich finde selten fertige Sätze, die meine Schüler direkt so spielen können.

    Ich nutze in meinen Klassen auch Quizlet. Ich bin dort angemeldet, um Vokabelsets zu erstellen. Die Schüler können ohne Anmeldung auf meine Sets zugreifen, sie müssen keine Email angeben. Sie finden mich über meinen Benutzernamen. Mit Anmeldung wäre es einfacher, da ich ihnen dann die passenden Sets zuweisen könnte. Da ich aber nicht vorschreiben will, dass sie sich dort anmelden, müssen sie mich dann eben über meinen Benutzernamen finden. Klappt (meistens) ganz gut.

    Ich hatte es bei meiner letzten Fahrt nach GB, dass eine Schülerin aus einem nicht EU Land zwar kein Visum gebraucht hätte, jedoch hätte ich mehrere Seiten Papiere ausfüllen müssen. Das hatte ich auch, es stellte sich dann allerdings in Calais heraus, dass die Behörden mir die falschen Unterlagen geschickt hatten ... Da stand ich nun mit dieser Schülerin, man hat sie dann doch reingelassen, aber das war ein Schockmoment.


    Meine nächste Abschlussfahrt ist für Frühjahr 2021 geplant, da fällt für mich GB raus, habe 4 SuS in der Klasse, die Probleme habe könnten (Syrien, Irak, usw) und da nützt es mir auch nichts, dass Übergangsregelungen bis Ende 2020 gelten.

    Three in a row.
    In eine Tabelle mit jeweils mindestens 4 oder 5 Spalten und Zeilen trägst du Vokabeln ein. Die Klasse wird in 2 Teams eingeteilt (per Arbeitsblatt geht es auch in Partnerarbeit) und muss die Vokabeln in der anderen Sprache in das passende Feld dazuschreiben (oder sagen). Ist es richtig, gehört das Feld dem Team. Es wird abwechselnd versucht die Felder zu gewinnen. Gewonnen hat das Team, das zuerst 3 Vokalen senkrecht, waagerecht oder diagonal in einer Reihe (wie bei "4 gewinnt") zusammenhängend richtig hat.

    Du sagst, dass du in SH arbeitest - führst aber die Schulformen, die es in SH gibt, gar nicht auf. Es gibt doch hier nur noch im SekI - Bereich Gemeinschaftsschule und Gymnasium, dazu kommen die Förderzentren, die in den meisten Fällen aber Schulen ohne Schüler sind. Es gibt keine Gesamtschulen mehr und auch Hauptschulen existieren nicht mehr, Regionalschulen höchstens auslaufend.

    Es ist auch zu bedenken, dass SH plant wieder vom Stufenlehramt abzurücken. Es ist geplant den Studiengang Sek II/ Gym wieder auf reines Gymlehramt zu ändern (ab 2021 oder so). Ob und was FL dann noch für Gym anbieten, weiß ich nicht. Wie es aussieht, wenn du nachher mit dem 3. Fach in eine neue Studienordnung rutscht, weiß ich auch nicht.

    Also Englischlehrer gibt es in SH nicht wie Sand am Meer, vor ein paar Jahren war es sogar richtig eng. Nicht umsonst gibt es jedes Jahr wieder ein berufsbegleitendes Zertifikat für Lehrer, die Englisch unterrichten, aber keine Fakultas haben. Bei uns im Kollegium sind mehrere Kollegen, die dies Zertifikat haben, aber keine volle Fakultas. Zusätzlich haben wir noch mehrere LiV mit Englisch. Wenn uns die alle wegbrechen würden .... - gaaaaaanz großer Mangel in der Englischfachschaft!

    Ach ja, noch vergessen. Wenn es Englisch sein sollte, dann MUSST du über einen Auslandsaufenthalt nachdenken. Mache gerade eine Fortbildung bei einer Studienleiterin aus dem Gym-Bereich. Wesentliche Aussage ihrerseits war, dass die Lehrkraft ein authentisches (sprich auf dem Niveau des native speakers, auch im Bereich der Aussprache) Sprachvorbild für die SuS sein muss.

    Hallo,
    es ist noch nicht alles ausgeschrieben, das wird (hoffentlich) noch besser, aber sicherlich nicht mit Niedersachsen zu vergleichen. Stellen, die mit 2 Fächern ausgeschrieben sind und Fächer mit einem Fach beliebig sind immer dabei, da gibt es keinen Unterschied. Manchmal könnte es sein, dass sie z.B. Chemie und VBB ausschreiben, weil sie jemanden haben, den sie gern an der Schule haben würden, muss es aber nicht bedeuten. Stellen, die alle Fächer beliebig haben, sind oft im DaZ-Bereich, da musst du dann mal in die Stellenbeschreibung hineinschauen.
    Im Moment sind im südlichen SH viele Stellen ausgeschrieben, wir im Norden warten noch.

    Zum Glück ging die Lehrerin nach dem ersten Halbjahr in Ruhestand, eine andere Lehrerin übernahm und nutzte die Möglichkeit, die ein mehrsprachig aufwachsender Schüler ihr bot. Mein Sohn wurde zum Assistenten der Lehrkraft.
    Naja, wenn die erste Lehrerin mal versucht hätte in England oder wo auch immer glowes oder eine bluus zu kaufen, hätte sie wohl sehr verwunderte Gesichter vor sich gehabt. Bei ihr hätte wohl schon ein Wochenendzrip Wunder bewirkt...

    Wir waren als Familie vor ein paar Jahren 1 Jahr in Australien. Als wir zurückkamen, kam mein älterer Sohn hier in die 4.Klasse. Eines Tages kam er von der Schule und fragte mich:“ Mama, wie spricht man blouse richtig aus?“ Ich hab es es ihm gesagt. Dann kam von ihm:“ Frau XY sagt aber bluus.“ (wie das deutsche Bluse nur ohne e)
    Er hätte sich dan gemeldet und gesagt, dass es doch blouse wäre...
    Antwort der Lehrerin:“ das wäre ja vielleicht in Australien so, aber hier nicht!“
    Es gab dann dort also die blue blouse als bluu bluus und gloves waren glowes (alle Buchstaben ausgesprochen). Einwände meines Sohnes wurden als störend abgetan.

    Ganz kurze Anmerkung:
    Wir haben keine Lehrpläne mehr, sondern Fachanforderungen.

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las. Es sind aber die richtigen links gefunden worden - nur scheinbar funktionieren die nicht (ich hab auch probiert und nur Fehlermeldungen erhalten). Ich habe aber die Fachanforderungen für meine Fächer hier in Papierform und als download (vom letzten Jahr) und bin daher auf die links nicht angewiesen und weiß auch nicht, warum das gerade nicht funktionieren will.

    Wenn man ranklotzt, direkt in alle Kurse reinkommt und diese auch auf Anhieb besteht, wäre man in 2 Semestern fertig. Vlt. gibt es eine ähnliche Regelung auch in Baden Württemberg.

    Also mit 2 Semestern und Musikstudium wage ich zu bezweifeln. In Musik gibt es ja eine musikpraktische Prüfung mit Vorspiel in Haupt- und Nebeninstrument, Gesang, Vom-Blatt-Spiel, Generalbass. Außerdem steht Chorleitung und Ensembleleitung, Liedbegleitung an, alles praktische Prüfungsteile, die kaum in 2 Semestern zu leisten sind. Verkürzung ist vielleicht möglich, aber eine so drastische Verkürzung würde ich niemandem raten, da der Alltag als Musiklehrer später sehr davon ausgeht, dass man im musikpraktischen Bereich fit ist. Das ist nach 2 Semestern Schmalspurstudium einfach nicht möglich.

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