Beiträge von milliethehorse

    Hi,


    wir haben selbst keine in der Klasse, ich hab aber bei ner Hospitation mal eine "in äktschn" miterleben dürfen. Die hing vorne gut sichtbar für die Schüler an der Wand, direkt neben der Tafel. Dadurch hatten die Kinder sie immer im Blick. Ich fand es allerdings irgendwie befremdlich, weil die Ampel gerne umspringt, je nach Geräuschpegel halt, und es war immer so eine unruhige Bewegung im Augenwinkel.
    Vielleicht stört das nicht jeden, ich fand schon allein deswegen die 50 min hospitieren recht anstrengend und vielleicht geht es einigen Kindern auch so, die werden dann eventuell recht schnell abgelenkt...


    millie

    Ich war vor zwei Jahren mal da, hab mich tierisch drauf gefreut und war danach ziemlich enttäuscht. Man kann zwar in die neuen Bücher reingucken - aber eben meist nicht kaufen. Interessant wird's eigentlich , wenn man günstig Bücher ergattern möchte, erst am letzten Tag, weil die Aussteller dann ihre Bücher abgeben um sie nicht mehr mit einpacken zu müssen (hat mir damals jemand dort so erklärt).
    Ich denke, wenn man nen speziellen Autor oder zu nem speziellen Event hinwill macht es sicher Sinn, ansonsten kann man echt meist nur drüberlaufen und gucken...


    LG millie

    Wir haben generell recht viel Freiarbeitsmaterial in der Klasse, für den offenen Angang, für schnelle Schüler als Belohnung oder um nochmal gezielt etwas zu vertiefen/üben zu können. Ein Teil davon ist immer da (Leseecke, versch. Mathespiele, Rechenblätter zu untersch. Themen), andere Sachen suchen wir themenbezogen aus (Paletti-Aufgaben, weitere Arbeitsblätter, Spiele).
    Wochen- bzw. Tagesplan oder Lerntheken/Stationenarbeit bieten wir dann an, wenn es gerade passt oder es sich über das Thema ergibt. Bei bestimmten Einheiten, die auch einen fächerübergreifenden Ansatz bieten, bietet sich die Lerntheke oder der Wochenplan ja manchmal eher an, als der "normale" Unterricht.
    Freiarbeitsmaterial hatten wir schon gleich ab dem ersten Schultag, mit den anderen Lernformen haben wir dann schrittweise begonnen, die Kinder dran zu gewöhnen.

    Hi,


    der Titel sagt es eigentlich schon - ich habe nach den Ferien meine Examensprüfung und habe absolut keine Idee, was ich in GP zeigen könnte. Bin frei in der Wahl SU, Ma oder Deu, aber irgendwie will mir nichts richtig Tolles einfallen. Werde die Stunde in einer zweiten Klasse halten. Experimente will ich eher ausschließen (da fühl ich mich irgendwie nicht so sicher...), aber es soll halt schon offen, problem- und handlungsorientiert gearbeitet werden.


    Vielleicht habt ihr Ideen für mich?
    Danke,
    millie

    Habe gestern den Kampf gegen den inneren Schweinehund verloren - die Heizung läuft...hab es einfach nicht mehr eingesehen mit dickem Pulli und Fleece immer noch zu frieren.
    Meine Katze ist zur Wohnungskatze mutiert - sie setzt keine Pfote mehr vor die Tür es sei denn, ich zwinge sie dazu und mein kleiner Schimmel sieht jetzt schon aus wie ein Eisbär.
    Wie soll das erst im Winter werden?? Finde die Temperaturen momentan echt eher winterlich als herbstlich....


    Frierende LG, auch nach GB :)
    millie

    Habe den auch (hab den bisher immer kostenlos von meiner Bank zur Verfügung gestellt bekommen:D), allerdings will ich für's nächste Schuljahr den A4 von Timetex ausprobieren. Irgendwie passt bei mir auf die A5 Seiten nicht alles drauf, was ich so aufschreiben und planen will. Und mir ist er mittlerweile einfach auch zu dick.

    Jep,


    kan Melosine nur zustimmen - komm grad aus dem Stall und fühle mich so richtig schön entspannt. Beim Reiten muss man an so viele andre Dinge denken, dass Schule aussen vorbleiben kann :)
    Ausserdem ist man mit Menschen und Tieren zusammen und hat so auch nicht-schulische Gesprächsthemen...


    Gruß, millie

    Habe eine Schultertasche von Eastpack, die die noch nen Reißverschluß zum vergrößern haben. Da geht erstaunlich viel rein (ein breiter Ordner plus Schulbücher, Mäppchen, Terminplaner und was frau sonst noch so braucht) und sie ist super robust. Und auch das Muster (pink mit grün, weiß und rot) sorgt immer wieder für Lob bzw. Gesprächsstoff:)

    Hi,


    finde beide Themenvorschläge nicht schlecht, habe selbst über fächerübergreifendes Arbeiten geschrieben. Deshalb möchte ich dich auch gleich warnen - es gibt wenig bis gar keine Literatur zum fächerübergreifenden Arbeiten. Ich hab mir sehr schwer getan dazu entsprechende Literatur zu finden und mich daher so an den Lehrplänen und meinem U-Inhalt entlangehangelt. Ging auch, war aber manchmal nicht sehr befriedigend - und ich hab noch keine Rückmeldung, daher auch keine Ahnung wie meine FL das sieht. Im Nachhinein gesehen wär es irgendwie schön gewesen ne eindeutige Definition zu finden (jeder legt's irgendwie anders aus - man soll fächerübergreifend arbeiten und so, aber es gibt eben keine eindeutige Def.) und sich immer wieder auf die beziehen zu können.
    Wenn du jem. bist der gern mit Definitionen arbeitet würde ich mir die Themenformulierung gut überlegen.
    Generell denke ich, dass es toll ist ein Thema in möglichst viele Fächer zu integrieren...
    Bei Weihnachten würd ich vielleicht den interkulturellen Aspekt dem fächerübergreifenden Vorziehen.


    Gruß millie

    hi,


    hab mit meinen Vierklässlern Richtungen (also left/right/straight ahead) im Schulhof geübt. Einer machte die Augen zu und der Partner musste ihn dirigieren natürlich ohne dass der Partner stolpert oder fällt. Hat erstaunlicherweise echt gut geklappt und die Kids (wenigstens die meisten) haben tatsächlich Englisch gesprochen.


    millie

    Möchte mich Florian anschließen...


    Vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die investiert wurde um den Server wieder zum Leben zu erwecken!!!


    Hab mich heut mittag total gefreut dass die Seite wieder aktiv war.


    Gruß millie

    kenne eine Geschichte von nem Igel, der in den Spiegel guckt und sich so furchtbar stachelig findet und dann versucht ein andres Tier zu sein und zum Schluss feststellt, dass seine Stacheln echt praktisch sind weil er sich zusammenrollen kann und die andren dann nicht an ihn dran kommen weil seine Stacheln ihn schützen.
    Ist in Reimform geschrieben und im Verlag an der Ruhr (Igelwerkstatt oder Herbstwerkstatt) erschienen. Die Igel Igor geschichte ist auch im V.a.d.R erschienen, Buch heißt irgendwie "Lustige Geschichten zum ABC" oder "Tierisches ABC" oder so ähnlich.


    Gruß millie

    hi,


    bei uns ist es ähnlich:


    Wir haben für die einzelnen Fächer Symbole: Mathe Würfel (Quadrat mit 1 Punkt drin), Deutsch - Schreiben Stift, Deutsch - Lesen Brille, SU Blume


    Mathemappe: blaues Rechteck.
    Mathebuch: blaues Rechteck mit 1 (für Mildenberger Mathebuch 1)
    Matheheft: blau ausgemaltes Rechteck
    ÜH für Übungsheft


    Deutsch: Lesemappe rotes Rechteck (oder S...für Fibel) und Brille
    Schreibmappe gelbes Rechteck und Stift
    Schreibheft ausgemaltes rotes Rechteck
    AH für Arbeitsheft
    liegendes Rechteck mit entsprechendem Buchstaben für
    Schreiblehrgang (Elbi-Heft)


    SU: grünes Rechteck für die Mappe
    grünes ausgemaltes Rechteck für's Heft


    Die Eltern bekommen zu Beginn des Schuljahres eine Erklärung für die einzelnen Symbole. Hat eigtl recht gut geklappt...


    Gruß millie

    Ich hab eins bei mir im Zimmer kleben - is echt voll schön.
    War ein sehr billiges aus so nem Euro-Shop, und geht daher an einigen Stellen auch immer mal wieder ab und man muss es wieder fest drandrücken.


    Ich würd lieber ein bissel mehr ausgeben, vielleicht ist der Kleber dann besser:)Prinzipiell lassen sich die Dinger aber wieder gut und vor allem Rückstandsfrei abziehen...


    Viel Spaß beim Aussuchen und aufkleben!
    millie

    Hi,


    ich kann mich selbst noch gut dran erinnern, dass wir in der 5. auch engl Namen hatten und ich hab's auch gehasst. Fand es voll blöd meinen eignen Namen aufgeben zu müssen.


    Aufgrund der Tatsache, dass ich Engl auch in anderen Klassen unterrichten muss und die Schüler daher nicht wirklich gut kenne verzichte ich drauf. Ich verwende allerdings beim Geschichtenerzählen englische Namen und thematisiere anhand von englischen Kindernamen, die ja jetzt immer mehr ins Deutsche Einzug halten (Steven, Jason, Colin, Helen, Justin...), dass es eben in England andre Namen gibt wie bei uns.
    Als ich in England war und dort unterrichtet hab, hab ich das ebenso gemacht. Die Kids hatten keine deutschen Namen, ich hab aber immer mal wieder einfließen lassen, dass Shannon in Deutschland ein eher untypischer Name wäre und Steven eventuell auch Stefan heiße könnte.


    Ich glaube weniger, dass das Kulturbewusstsein durch die Namen kommt, eher durch Einführen von englischen Gewohnheiten oder durch Erzählen von engl Besonderheiten.


    Gruß millie

    Hi,


    habe das Bilderbuch "Ketchup on Cornflakes". Das ist ein Buch, das zweigeteilt ist. Man kann den oberen und unteren Teil unabhängig voneinander klappen, ähnlich wie bei den Bilderbüchern, bei denen nach dem Klappen so "witztiere" entstehen.Dabei kommen dann Kombinationen wie "Do you like Ketchup on your Cornflakes?" oder "Do you like milk on your toast?", aber auch "richtige" Kombis wie "Do you like toothpaste on your toothbrush?" oder "Do you like jam on your toast?" bei raus. Vor allem werden Lebensmittel angesprochen, aber auch alltägliche Dinge wie Zahnpasta oder die Mütze aufm Kopf.
    Die jeweils passenden Seiten sind gleichfarbig, sodass die Zuordnung für die Kinder erleichtert wird.
    Meine Drittklässler haben's geliebt, weil sie dann selbst Kombis erstellen und fragen konnten und der Rest hat dann entweder "YES!" oder "Yuck!" gebrüllt. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt und dadurch, dass dieses Frage-Antwort-Schema ganz oft geübt wurde konnten wir anschließend auch eine Klassenumfrage machen bei der die Schüler sich gegenseitig mit nem Laufzettel gefragt haben.
    Habe sicher vier Wochen mit dem Buch gearbeitet...kann es nur empfehlen.


    Gruß millie

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