Beiträge von Lehrisyfus

    Ein solches Orchideenfach studieren und dann wundern, dass man nicht überall mit Kusshand genommen wird ist halt auch anders wild.

    Ich lese nichts darüber, dass ich mich wohl gewundert haben soll, nicht mit Kusshand genommen zu werden. Daher bleibt es nur eine Aussage deinerseits. :gruss:

    Gerade mit meiner Fächerkombi war noch vor ca. 12 Monaten an meinem Wohnort und Umgebung ein sehr großer Bedarf. Die Steuerlehre bei Steuerkaufleuten und Markenmanagement bei Kaufleuten im E-Commerce war sehr gefragt. Es stimmt wohl, dass der Mangel sich auf spezielle Fächer bezieht und nicht allgemein zu betrachten ist. Zumal aktuell auch lt. einigen Schulleiter*innen mit denen ich sprach, selbst bei hohem Bedarf, keine Kontingente aus der BR zur Verfügung gestellt wird. Dies gilt ebenfalls für Vertretungsstellen.

    Welche ist das?

    Es ist die Zusatzqualifikation zum Dialogbegleiter, um in Klassen der Anlage A2, B und C (APO-BK) das Zusatzmodul "Demokratie für mich" zu unterrichten. An meiner Ausbildungsschule hatten wir dahingehend einen sehr großen Bedarf, daher entschied ich mich dazu, um meine Chancen zu steigern.

    Warum denn?

    Familiär bedingt.

    Naja, ich warte den November ab und schaue regelmäßig bei LEO, zwecks Stellensituation. :aufgepasst:

    Wieder was neues gelernt. Was versteckt sich hinter "Sektorales Management"?

    Das Fach Sektorales Management wird als spezielle Wirtschaftslehre betrachtet. Darin sind sehr unterschiedliche Vertiefungsbereiche, wie die betriebswirtschaftliche Steuerlehre, das Markenmanagement, sowie das International Sustainability Management vorhanden.

    ... Dann wäre ein Drittfachstudium wahrscheinlich eine gute Option.


    Also wie bereits geschrieben ist das keine Option für mich.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meinen Frust zur aktuellen Stellensituation in NRW kundtun, speziell im Bereich der berufsbildenden Schulen (Wirtsch. & Verwaltung). Ich bin mit meinem Ref. durch (gut), welches mich jedoch unendliche Mühen gekostet hat und es sieht auf dem Markt aktuell unfassbar schlecht aus. Planstellen sind nicht vorhanden und auf Verena-Stellen bewerben sich unzählige Personen, sodass die Schulleiter*innen durch die ganzen Bewerber*innen es übersehen, Absagen zu erteilen. Ich habe sogar während des Refs. noch eine Zusatzqualifikation absolviert um meine Chancen auf eine Stelle zu verbessern. :(

    Wie war es bei Eurem Einstieg nach dem Ref.? Wann wird sich diese Zeit bessern?

    Liebe grummelige Grüße

Werbung