Beiträge von MelS

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Es geht bei mir um RLP.
    Noch einmal kurz ein Überblick um alles richtig zu sortieren:


    Meine Elternzeit endet am 26.12.2019. Danach möchte ich aber die EZ verlängern. Die Frage wäre jetzt bis wann, denn danach richtet sich ja auch das Ende meiner TZ in EZ? Ich dachte bisher ich könne nur monatlich verlängern (sprich bis zum 26.06. oder 26.07.2020). Bin ich da falsch informiert? Susannea schrieb ja ich könnte die EZ am 03.07. enden lassen (letzter Schultag vor den Sommerferien). Dies wäre natürlich optimal, dann würde ich auch den Antrag auf TZ in EZ vom 12.08.19 bis 03.07.20 stellen. Für das Schuljahr 20/21 würde ich dann wahrscheinlich wieder VZ anfangen (läuft ja dann automatisch nach Ende der EZ). Sollte ich es mir anders überlegen und z.B. auf 20 Stunden reduzieren wollen, müsste ich das dann bis zum Ende des Halbjahres (31.1.?) angeben, oder?!


    Weiß denn jemand von euch ob ich die EZ bis zum 03.07.20 beantragen kann? Dann wäre ja alles klar.


    Wenn es nicht bis 03.07.20 ginge wäre halt die Frage: 26.06. (und dann noch eine Woche VZ arbeiten???) oder 26.07. (Ende in den Ferien möglich???)


    Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade mit meinem Antrag auf TZ in EZ fürs kommende Schuljahr und habe jetzt folgendes Problem: in dem Antrag muss ich angeben von wann bis wann ich TZ in EZ arbeiten möchte. Anfangen werde ich am 12.08.19 (erster Schultag nach den Ferien). Jetzt ist aber meine Frage bis wann ich TZ in EZ arbeite. Bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien (03.07.20) oder bis zum letzten Tag der Sommerferien (14.08.20)?
    Meine EZ werde ich Ende des Jahres noch einmal verlängern. Diese würde dann entweder bis 27.06.20 (dann müsste ich aber noch eine Woche mit voller stundenzahl kommen?!) oder 27.07.20 gehen.
    Ich sehe glaub ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :autsch:
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar :)


    Viele Grüße :wink_1:

    Uns wurde damals (ca 2 Jahre her) gesagt, dass es bei der Rolle rückwärts zu starken Belastungen der Halswirbelsäule kommt und das könnte bei falscher Ausführung gefährlich werden. Bin aber auch nicht vom Fach, die Sportfachleute können das sicher noch genauer erklären.

    Ich hatte übrigens mal eine Referendarin mit einer LRS. Tafelanschriebe die vorher nicht genauso geplant waren wurden zur Katastrophe. Sie konnte wirklich keinen Satz ohne mind einen Fehler aufschreiben.
    Ihre Prüfung bestand sie mit 1,7.
    Da habe ich auch meinen letzten Rest Vertrauen in die Lehrerausbildung verloren :(

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe einige Fragen zum Thema "Teilzeit in Elternzeit", auf die ich in den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema leider keine Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht übrigens um Rheinland-Pfalz und verbeamtet bin ich auch.


    1. Ich möchte gerne wieder zurück an meine alte Schule, dort bestünde wohl auch Bedarf. Allerdings ist noch nicht abzusehen, wie hoch dieser Bedarf letztendlich sein wird. Ich wäre da jetzt gerne relativ flexibel und würde mich ganz nach dem Bedarf der Schule richten (bis zu 19 Stunden dürfte ich ja machen). Wie kläre ich das am besten ab? Rufe ich vor Antragsstellung bei meinem zuständigen Schulrat an und bespreche das mit ihm? Meine SL weiß Bescheid und sagt sie gibt es so weiter, darauf möchte ich mich aus verschiedenen Gründen aber ungern verlassen.


    2. Generell stellt sich mir die Frage, an wen ich mich da wenden kann um z.B. mal abzuklopfen wie die Chancen stehen. Oder schicke ich einfach den Antrag über den Dienstweg und warte ab was passiert? Wobei ich dann wieder unschlüssig wäre, wie viele Stunden ich angeben soll.


    3. Angenommen ich gebe 19 Stunden an (weil meine alte Schule dies als Bedarf angibt), komme dann aber doch nicht an meine alte Schule zurück. Kann ich dann irgendwie noch Stunden reduzieren? Wahrscheinlich nur mit der Frist von 7 Wochen, oder?! Sollte ich nämlich nicht an meine alte Schule kommen, würde ich gerne max. 10 Stunden gehen. Also wäre im Prinzip die Frage, wie verbindlich ich die Stundenzahl angeben muss.


    4. Bis wann muss ich mich generell bezüglich der Stundenzahl entscheiden? 7 Wochen vor Wiedereinstieg?


    5. Ich hatte mich aus diversen Gründen schon mal auf der Internetseite des BPR umgeschaut und gelesen, dass man sich bei Teilzeit in Elternzeit frühzeitig an den BPR wenden und ihn mit ins Boot holen soll. Wann ist denn "frühzeitig"? Richtig los gehen die Planungen doch erst im April/Mai, oder?



    Ich weiß übrigens, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und es wäre auch kein Weltuntergang an eine andere Schule zu kommen etc., aber wenn es irgendwie möglich ist, würde ich halt schon wieder gerne (mit welcher Stundenzahl auch immer) zurück. Also wenn ihr Tipps und Tricks habt, immer her damit.


    Und entschuldigt die teilweise vielleicht etwas konfuse Satzbildung bzw. Wortwahl, aber irgendwie leide ich immer noch unter starker Still-Demenz mit Wortfindungsschwierigkeiten und so :sterne:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :wink_1:

    Im Ref und in der ersten Zeit danach habe ich die Magnetplättchen von timetex gerne genutzt (s. SchmidtsKatze). Ich habe sie meistens halb geschnitten oder geviertelt und die kleinen Zeile dann rechts und links bzw. in die vier ecken der laminierten Blätter geklebt. So hat dann für ein DIN A 4 Blatt meistens ein Plättchen gereicht.
    Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen die Sachen nicht mehr zu laminieren und nur noch mit normalen Magneten an die Tafel zu hängen. Dazu benutze ich die magnetischen Steine von timetex. Die sind ziemlich stark und irgendwie einfach schön :D

    Nagelbilder kamen bei meinen Jungs auch immer gut an: kleinen Hammer mitbringen lassen, auf eine kleine, vorher angemalte sperrholzplatte eine einfache Form (zB Herz für Muttertag) aufzeichnen lassen und dann im Abstand von ca 1cm Nägel einschlagen. Zum Schluss noch farbige Schnur Kreuz und quer zwischen die Nägel spannen. Fanden die Mütter auch schön


    Man kann auch mit Hammer und Nagel schöne Windlichter machen: dafür in Blechdosen mit einem großen Nagel Löcher einschlagen, zB in bestimmten Mustern.

    Kann Zweisam nur zustimmen!


    Darüberhinaus folgender Tipp: Ostern ist ein sehr weites Themenfeld. An welchen Aspekt hattest du gedacht? Was soll Ziel der Stunde sein?


    Wann bekommst du den Termin? Was, wenn er z.b. erst nach Ostern liegt?

    Das ist absolut dein Problem. Du hast pünktlich auf der Arbeit zu sein, wie, ist absolut irrelevant. Als Arbeitnehmer gibt es dafür in der Regel eine Abmahnung.

    Klar, und wenn ich morgens auf meinem Weg zur Arbeit einen ( nicht selbst verschuldeten)Unfall habe oder wegen eines Unfalls im Stau stehe und mich verspäte erhalte ich sofort eine Abmahnung! :autsch:

    Kennt sich jemand mit ständigen (Teil-)Abordnungen von verbeamteten Lehrkräften aus? Es wäre prima wenn ich jemandem per PN mal über mein Problem berichten und evtl. ein paar Tipps bekommen könnte. Und es eilt, deshalb wäre es toll wenn jemand noch heute Zeit hätte :danke:

    Aber das Jugendamt mit ins Boot zu kriegen ist glaube ich in so einem Fall mehr als schwierig.
    Wir hatten vor kurzem ein Kind, das massiv gefährdet war (in den Augen der Lehrer). Der Schüler kam immer zu spät, in dreckigen, kaputten Klamotten, hatte kaum Material dabei und kein Frühstück. Sogar der Schulpsychologe sah eine Kindeswohlgefährdung und sprach der Mutter (nach einem gemeinsamen Gespräch) jegliche Erziehungskompetenz ab. Trotzdem sah das Jugendamt keinerlei Handlungsbedarf. Ich fand es in den ersten Tag auch total frustrierend, aber ein älterer Kollege meinte dann auch zu mir "Du hast ja alles versucht." :(


    6. Verkürzte Beschulung kann man auch beantragen, such das für dein Bula heraus, z.B. über Schulleiter mit Maßgabe warum und wie lang (17 Wochen, bis die Psychiatrie ihn aufnimmt nur die 1. und 2. Stunde täglich oder sowas


    Ich habe mich dazu schon doll und dusselig gesucht, aber null gefunden :(
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich sowas für Rlp finde?
    Das wäre super :top:

    Ich hänge mich hier mal gerade dran, weil ich seit ca zwei Wochen ein ähnliches Kind in der Klasse habe. Eine Messerattacke hatten wir noch nicht, wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Wenn das Kind etwas nicht machen möchte, schreit es durch die Klasse, wirft mit seinen Materialien, zerreißt seine Bücher und Hefte etc. Wenn man ihm alles abnimmt (geht manchmal nur mit "Gewalt", weil er alles festhält und teilweise nach mit und meinen Kollegen tritt oder schlägt) fängt er an mit seinem Stuhl auf den Boden zu schlagen oder versucht den Tisch umzuschmeißen. Die anderen Kinder der Klasse beschweren sich in meinen Augen zurecht über das neue Kind und wollen schon jetzt nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil es sie ständig anfasst (kitzeln, Finger in die Ohren des anderen stecken u.v.m.)
    In seiner letzten Schule waren die Probleme auch vorhanden. Es ging dann letztlich soweit, dass das Kind dort jeden Tag nach der zweiten Stunde von der Mutter abgeholt werden musste (Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man das als Schulleitung bzw. Klassenleitung so festlegen darf?!)
    Die Mutter zeigte sich im ersten Gespräch sehr einsichtig und hielt meinen Vorschlag in Richtung Förderschule ES für angebracht. Nun war sie aber bei einem Psychologen mit dem Kind und der sagt " Nein, das liebe Kindchen hat nur ADHS, dem geben wir Ritalin und dann klappt das. Es darf unter keinen Umständen auf die Förderschule, es ist ja nicht lernbehindert!" :autsch:
    Und jetzt will die Mutter natürlich auf gar keinen Fall mehr, dass ihr Kind auf eine Förderschule geht. So, jetzt stehe ich da mit diesem Kind, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Es zieht einfach GAR nichts ( an der anderen Schule wurden auch schon sämtliche Fördrpläne etc ausprobiert, ich habe schon ein Belohnungssystem versucht, Nacharbeiten im Schulleiterbüro (da hat das Kind übrigens auch nur gestört und während die SL telefoniert hat dazwischen gerufen, seinen Schulranzen demoliert etc), Nacharbeiten in anderer Klasse, Einzelbetreuung mit mir auf dem Flur während die LAA unterrichtet hat...)
    Seit zwei Wochen habe ich kaum noch Unterricht machen können, da dieses Kind NUR stört! Was mache ich jetzt? Schließlich WOLLEN 15 andere Kinder ja etwas lernen und beschweren sich zurecht über die Zustände.
    Leider muss ich dazu sagen, dass unsere SL mich da relativ alleine lässt... :(
    Hat jemand irgendwelche Tipps?
    Schon mal Danke im Voraus!


    Ach so, es ist übrigens auch eine 2. Klasse...

    Meine Kids lieben in allen Schulstufen "Zombieball". Ich weiß nicht ob's für dich "was neues" ist, aber ich erklär's einfach mal...
    Dabei wird einfach ein Ball rausgegeben und jedes Kind darf den Ball aufheben und ein beliebiges Kind damit abwerfen. Allerdings darf der Werfer, sobald er den Ball hat, nur noch 3 Schritte gehen, dann müssen sie stehen bleiben.
    Abgeworfene Kinder setzen sich auf die Bank und dürfen erst dann wieder rein, wenn derjenige, der sie abgeworfen hat, getroffen wird.
    In einer Gruppe habe ich einen super Werfer dabei, der jedes Mal alle anderen abgeworfen hat. da haben wir die Regel eingeführt, dass nicht zweimal hintereinander das gleiche Kind werfen darf. So haben auch mal die anderen die Chance, Kinder abzutreffen...

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