Beiträge von MelS

    Wir haben damals zur standesamtlichen Hochzeit von vielen auch nur ne Kleinigkeit bekommen (Flasche Wein etc.). Das war auch völlig okay so. Meine Freundin hatte neulich auch standesamtliche Hochzeit (kirchliche folgt im Oktober) und da hab ich mit ner anderen Freundin zusammen eine kleine Figur für ihren Gärten geschenkt (5€ pro Person). Das passte gut, weil sie solche Figuren sammelt und wir nicht mit leeren Händen gehen wollten :)

    Mit so etwas sollte man eigentlich mal an die breite Öffentlichkeit gehen... Es kann ja wirklich nicht sein, dass solche Zustände in den Klassen herrschen und die Politiker sich dann noch hinstellen und sagen, wie super die Inklusion doch klappt! Tut mir leid, dass ich dir ansonsten mit deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen kann... Was sagt eigentlich die Schulleitung dazu?

    Ich war auch mal für 12 Stunden abgeordnet. Die Schulleiterin der anderen Schule meinte damals, dass ich ALLE DB, Konferenzen, Vertretungen, Aufräumaktionen (die liefen damals bei denen gerade auf Hochtouren, auch am We) mitzumachen hätte. Da hat ihr aber zum Glück sowohl mein Stammschulleiter als auch die Schulrätin sofort einen Riegel vorgeschoben. Musste dann nur noch an er Zeugniskonferenz teilnehmen. Weiß natürlich nicht, wie das jetzt aussieht wenn du dort eine Klasse übernimmst...
    Ich fürchte gegen die erneute Abordnung kannst du nicht viel machen. Sprich doch mal mit deinem Personalrat. Vielleicht kannst du irgendwie argumentieren, dass im nächsten Jahr mal jemand anders dran ist mit der Abordnung?! Z.B. Eine neue Kollegin oder so was? Aber wenn's hart auf hart kommt hast du denke ich keine Chance...Sorry...
    Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es klappt mit der Nicht-Abordnung - ich weiß wie blöd es ist so viele Stunden abgeordnet zu sein...

    Hallo zusammen!


    Da ich momentan einfach nicht mehr weiter weiß, würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören:
    Ich habe momentan eine erste Klasse, fast ausschliesslich Mädchen und alle ziemlich selbstsicher und auch ordentlich zickig. Ein Mädchen fällt allerdings trotz allem aus der Reihe: sie ist als einzige nicht in den selben kiga gegangen wie die anderen und hatte daher noch keinen kontakt zu den anderen vor der einschulung. Ich habe daher versucht, sie so gut ich konnte zu integrieren und mit den anderen zusammen zu bringen, habe sie z.b. mit an den Gruppentisch (habe gruppentische und zweiertische) gesetzt oder sie bei aufgaben mit anderen zusammen arbeiten lassen, sie im sport durch verschiedene spiele zur gruppenstärkung usw. integriert. So weit so gut. Jetzt schafft dieses Kind es aber bis heute, sich jeden Kontakt zu ihren Mitschülern zu vermasseln, indem sie die anderen ständig beleidigt, zankt oder irgendwie anders vergrault. Neulich schaffte sie es, ihre Sitnachbarin nach drei! Minuten zum Heulen zu bringen, weil sie (ohne Grund und vorwarnung) zu ihr sagte keiner könnte sie leiden und sie wäre eine blöde ziege! Ständig kommen Kinder zu mir und sagen "die xx hat mit arschloch, wichser, sau etc. Genannt." Gespräche mit den Eltern bringen fast nichts. Sie meinen nur "ja, sie ist ein bisschen schwierig". Gespräche mit dem Kind bringen genau so wenig (sie sagt immer nur jaja, ändert aber nichts). Neulich habe ich sie dann an einen Einzelplatz gesetzt, aber sie hat es trotzdm noch geschafft , die Konder am naheliegenden gruppentisch zu pisaken... Außerdem standen dann am nächsten Tag die Eltern auf der Matte und meinten, so alleine an einem Tisch würde sie ja nie anschluss ind r Klasse finden. Ich habe ihnen zwar die gründe erklärt, eingesehen haben sie es aber mal wieder nicht. Jetzt sitzt das Mädchen neben einer ganz ruhigen Mitschülerin, schafft es aber, auch diese zu ärgern. Heute sagte sie zum Beispiel in Kunst zu ihr, ihr Bild wäre potthässlich :autsch: Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit diesem Kind machen soll?! Hat jemand einen tipp?
    Schon mal vielen Dank!


    Liebe Grüße
    MelS


    Ps:entschuldigt die rechtschreibfehler, ich arbeite mit ipad...

    Ich habe damals mehr oder weniger notgedrungen eine Einheit zur Schnecke im ersten SJ gemacht und in der Prüfung dann eine Stunde mit Versuchen zum Kriechverhalten gezeigt.Die war super und ergab am Ende 14Punkte. Aber im dritten SJ kann man ja auch schöne SU Themen wählen, z.B. auch Schule vor 100 Jahren. Da kann man auch schön praktisch arbeiten mit Schiefertafeln, Sütterlinschrift usw.

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Unsere Schule ist sehr klein (nur vier Kollegen) und da wird es im Prinzip vorausgesetzt, dass man erscheint, denn "das war ja schon immer so". Es ist halt echt blöd sowas dann abzusagen, weil man dann quasi "der Böse" ist, der ja als einziger zu faul ist oder so ähnlich. An meiner alten Schule war es so wie bei DeadPoet beschrieben, dass sich einer oder zwei bereit erklärt haben zu kommen und der Rest dann nicht hinmusste, aber hier ist es wie gesagt so, dass es vorausgesetzt wird :(

    Ich hole das Thema nochmal kurz aus der Versenkung, weil es bei mir gerade ein bisschen ähnlich ausschaut: wir haben an der Schule heute sankt Martin gehabt und haben nächsten Sonntag einen von Eltern ins Leben gerufenen Basar, bei dem die Kinder ein Programm aufführen. Jetzt kam heute die Anfrage, dieses Programm auch an einem Sonntag im Dezember bei einer Veranstaltung der ortsgemeinde (schulträger) aufzuführen. Unsere SL hat ohne die Kollegen zu Fragen sofort zugestimmt - teilnahme für alle Pflicht! Ich rege mich gerade tierisch über diesen weiteren wochendzusatztermin auf und frage mich, ob ich da wirklich hin muss?! Kann man mich zu so einer Veranstaltung tatsächlich verpflichten? Bald sitze ich noch am ersten Weihnachtstag in der Schule, weil die Eltern mich gerne Weihnachtslieder singen hören wollen :sauer:

    Das meiste haben meine Vorschreiber schon gesagt, aber einen Tipp hätte ich evtl noch: Wenn sich meine Ersties zur Pause aufstellen sollen oder in den Sitzkreis kommen, aus dem Sitzkreis gehen usw mache ich oft einen kleinen Wettbewerb daraus, z.B. "Paul zeigt euch jetzt mal, wie man super leise aus dem Sitzkreis geht..." Die Kinder sind dann immer sehr stolz und machen es super vor. Dann frage ich "Kannst du es auch so leise wie Paul?" Und dann schicke ich die Kinder je nach Tagesform einzeln oder in Gruppen an ihren Platz zurück. Das zieht eigentlich immer ganz gut. Das klappt auch gut mit Jungs und Mädchen gegeneinander: "Die Jungs zeigen mal den Mädchen..." Und "Kriegen die Mädchen das auch so leise oder vielleicht sogar noch leiser hin?"

    Sobald du eine Planstelle hast, hört so ein rumgeeier auf.


    Das stimmt so leider nicht... Ich wurde auch mit Planstelle noch 10 bzw. 5 Stunden abgeordnet an teilweise weit entfernte Schulen und fühlte mich auch oft wie der Depp vom Dienst! Ich kann es total verstehen, wenn man sich in diesem System ausgenutzt und verheizt fühlt. Ich habe in diesem Sj übrigens auch erst in der zweiten Unterrichtswoche offiziell erfahren, an welcher Schule ich jetzt eingesetzt werde - bin also die ersten Schulwochen auf gut Glück Arbeiten gegangen. Es ist wirklich teilweise unter aller ... wie man behandelt wird. Und in der freien Wirtschaft ist es natürlich noch mal was ganz anderes, aber da sind eben auch die Gehälter oft ganz andere.... :dollar:

    Hallo zusammen!


    Ich unterrichte zur Zeit Sport fachfremd an einer sehr kleinen Schule. Außer mir hat fast niemand Sport (Eine Kollegin macht noch den Schwimmunterricht).
    Jetzt soll ich einen schulinternen Arbeitsplan für Sport schreiben und bin ehrlich gesagt völlig überfordert :weinen:
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze angehen soll?! Habe schon im Internet nach Arbeitsplänen geschaut, aber da sind die Raster ziemlich weit von meiner schulischen Vorlage entfernt. In dieser Vorlage gibt es nämlich u.a. die Spalte "Ziele", die dann aber SMART (also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) sein sollen :uebel:
    In anderen Schulen führen die Kinder anscheinend ein Kann-Buch mit verschiedenen Selbsteinschätzungsbögen und überprüfen dadurch dann die Zielerfüllung. Das finde ich allerdings nicht so toll, da ich sowieso immer nur Einzelstunden habe und auch jeweils nur 1 bzw. 2 pro Klasse. Aber wie könnte die Evalution/Überprüfung dann aussehen? Reicht es wenn man sozusagen "lehrerzentrierte Prüfungen" am Abschluss einer Einheit einplant?
    Außerdem ist in meiner Vorlage eine Spalte mit "Konkretisierte Bildungsstandards/Kompetenzbereiche". Kommen in diese Spalte nur die verschiedenen Themenfelder des Sportunterrichts, also z.B. Bewegen an Geräten, Bewegen mit Geräten und Materialien usw.?
    Steh gerade ziemlich auf dem Schlauch... :sterne:
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...


    Danke schonmal! :rose:


    Liebe Grüße!

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