Beiträge von MelS

    Was auch eine schöne Stunde wäre: Die Zusage am Sternenhimmel:

    Raum ganz abdunkeln, mit OHP einen Sternenhimmel an die Decke/Wand werfen und die Kinder erstmal beschreiben lassen. Dann die Geschichte von der Zusage Gottes am Sternenhimmel, herausarbeiten der Bedeutung der Zusage und zum Abschluss gestaltet jedes Kind mit Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier einen eigenen Sternenhimmel.

    Ich habe das Thema auch mal in einer ersten Klasse gemacht und damals besonderes Augenmerk auf den Weg Abrahams gelegt. (sprich so ein bisschen Symbol "Weg" mitdrin)
    Ich habe dann mit den Kindern eine Tapetenrolle an der Tafel gestaltet. In den ersten Stunden haben wir eine Wüsten-Landschaft auf die Tapete gemalt und einen Weg durch diese Wüste. Dann haben die Kinder Fusspuren ausgeschnitten und darauf geschrieben oder gemalt, was man Abraham auf die lange, schwere Reise mitgeben kann. Dann hatten wir noch eine Stunde, in der jedes Kind mit Fingerfarbe einen Handabdruck auf das Plakat gedrückt hat und dazu einen Segenswunsch für Abraham gemalt bzw. geschrieben hat (also einen Wunsch, den man nicht kaufen kann). Das waren eigentlich alles sehr schöne Stunden, vielleicht wäre das ja was für den U-Besuch. Natürlich haben wir in jeder Stunde auch noch einen Teil der Abraham Geschichte gehört.

    Zum Thema Zeitmanagement:

    Ich habe mir schon zu Beginn des Refs einen Kalender gekauft (Timetex), in den ich ALLE meine Termine eingetragen habe und zwar in unterschiedlichen Farben. z.B. für's Reli-Seminar grün, für GP rot, AS schwarz, schulische Termine in blau und private Sachen in lila. So hatte ich immer aller Termine auf einen Blick und konnte gut planen, wann ich was abgeben musste usw.
    Was natürlich ganz wichtig ist: Keine unangenehmen Dinge vor sich her schieben. Besonders das, von dem ich wusste dass es mir schwerfallen würde, habe ich immer zuerst erledigt. So konnte man bei Problemen frühzeitig Hilfe suchen usw.
    Dann habe ich mir bei der Prüfungsvorbereitung richtige Zeitpläne gesetzt: z.B. von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr mach ich die GP-Stunde für die benotete LP, dann bis 16.00 Uhr Pause (dh Kaffee trinken und TV gucken oder Musik hören oder mit ner Freundin telefonieren oder rausgehen...) dann von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr LP für Reli, wieder Pause, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Unterrichtsvorbereitung für den "normalen" Unterricht und dann wirklich ab 20.00Uhr faulenzen mit meinem Mann auf der Couch bzw. wenn noch was auszuschneiden oder zu basteln war hab ich dann vor dem Fernseher abends noch gebastelt.
    Was auch immer gut ist: Montags schon den Unterricht für Mi vorbereiten, dann Di für Do usw., dann hat man nämlich am WE frei :)

    glg

    Also ich muss jetzt doch mal sagen, dass ich das Ref nie als soooo stressig empfunden habe. Klar, besonders in der Zeit vor dem Examen hatte man viele Sachen und Termine an die man denken und die man einhalten musste, aber alles in allem fand ich's jetzt nicht so schrecklich, wie es in vielen Threads dargestellt wird. Man darf sich aber auch selber nicht so einen Stress machen. Ich hab immer nur so viel getan, dass ich sagen konnte: "Ich habe genug dafür gearbeitet, alles andere wäre übertrieben." Halt so, dass man sich nachher nicht vorwerfen kann, man hätte zu wenig gemacht. Und eigentlich hat das super geklappt. Schnitt war echt gut am Ende.
    Man braucht ein gutes Zeitmanagement und eben auch mal die Fähigkeit, abschalten und "es gut sein lassen" zu können.

    Hallo!

    Ich kann an dieser Stelle nochmal etwas zu RLP sagen. Hier ist es tatsächlich so, dass die Ferien durchgezahlt werden. Ich habe im Sommer 2010 mein Ref beendet und habe dann einen Vertretungsvertrag bis zum Beginn der Herbstferien bekommen. Hatte auch schon Panik wie das mit der Bezahlung in den Ferien ist, aber da meinte mein Schulleiter, dass die ADD Verträge in jüngster Zeit immer noch vor den Ferien wieder verlängern würde, da sie wohl so viel Gegenwind von den Gewerkschaften bekommen haben mit ihrer "6-Wochen-arbeitslos" Politik. Also, am besten anrufen und abklären. Wenn man selber nichts erreicht, die Schulleitung einschalten.

    Viele Grüße
    MelS

    Hallo Zitronenfalter!

    Ich kann dir auch nochmal bestätigen, dass deine Ängste am Anfang ganz normal sind. Ich hatte anfangs auch Probleme, den Schülern mit der nötigen Strenge und Konsequenz zu begegnen. Im Ref sagte mir meine eine Mentorin immer, dass ich viel zu lasch sei und das niemals in den Griff kriegen würde (ich weiß, sehr "ermutigend" ;) )
    Ich kann dir allerdings sagen: Man kann alles in den Griff bekommen. Ich habe heute (1 Jahr später) so gut wie gar keine Probleme mehr, mich durchzusetzen. Meine Kollegen staunen z.T. darüber, wie gut ich manche "Problemklassen" im Griff habe.
    Als Tipp für dich:
    Wichtig ist, keine Angst davor zu haben auch mal RICHTIG laut zu werden. Und zwar nicht nur kurz ein lautes "Ruhe", sondern die Kinder mal richtig "rundmachen". Ich weiß, das hört sich gemein an und man fühlt sich danach selber am Anfang nicht gerade toll, aber die Kinder (man glaubt es kaum) sind oft wirklich dankbar dafür. So habe ich eine Klasse in der GTS, die ich zu Beginn des SJ immer und immer wieder richtig anbrüllen musste, die aber nun jeden Tag fragen, ob ich denn heute wieder zu ihnen käme und sich immer freuen, wenn ich ja sage :)

    Kinder brauchen einfach Disziplin und Konstanz. Wenn du in deine Sportklasse gehst, mach den Kindern klar, was du von ihnen erwartest (z.B. Ich will, dass ihr euch jetzt leise in Zweierreihen an der Tür aufstellt.) Manchmal hilft es auch, die Kinder erstmal auf ihren Plätzen das Leisezeichen zeigen zu lassen und dann die Kids aufzurufen, die leise sind. Die dürfen sich dann zuerst aufstellen und es gibt kein Chaos, weil alle direkt zur Tür rennen.
    Wenn jemand zu früh losläuft oder Blödsinn macht, muss er sich nochmal hinsetzen und darf sich erst ganz zum Schluss aufstellen. Evtl. kannst du ihm dann noch klar machen, dass er damit wertvolle Sportminuten vertrödelt.
    Wenn die Kinder im Flur zu laut werden, bleib stehen und warte so lange, bis es leise ist. Wenn es dir zu lange dauert, geh zurück. Wichtig: Du darfst nicht lange überlegen, ob es zu laut ist oder noch im Rahmen. Bleib ruhig in den kommenden Stunden bei jedem Mucks stehen - bis es alle gelernt haben!
    Und scheue dich auch nicht davor, wirklich "harte" Konsequenzen zu ziehen: Wenn du dreimal zurück gehen musstest, wird den Rest der Stunde im Klassenraum abgeschrieben. Wenn sich Kinder weigern oder sich trotzdem keine Besserung einstellt, schreib eine Nachricht an die Eltern (Hausaufgabenheft) oder lass dir die abgeschriebenen Texte von den Eltern unterschreiben.
    Wenn du dieses "volle Programm" mal ein paar Stunden durchgezogen hast, wirst du merken dass es von Stunde zu Stunde leichter geht.

    Und nochmal ganz allgemein: Lass dich nicht entmutigen! Auch eine Lehrerpersönlichkeit kann man ändern. Ein Vorredner von mir sagte etwas von reflektieren und verbessern. Das ist wirklich wichtig im Ref. Wenn du deine Schwächen erkennen, Alternativen aufzeigen und diese umsetzen kannst, hast du nichts zu befürchten! Außerdem lernst du mit der Zeit viele Kniffe und Rituale, die dir dabei helfen, Struktur und Disziplin in deine Klassen zu bringen.

    Wünsche dir gute Nerven und Standhaftigkeit für die kommende Zeit!!!

    Viele Grüße
    MelS

    Justa, ich habe ein ähnliches Problem wie du. Auch ich habe drei sehr schwache Schüler in Mathematik. Da wir momentan noch im zweiten Schuljahr sind und ohne Noten auskommen, erstelle ich für diese Kinder eine differenzierte Mathearbeit. Ich überlege aber jetzt schon, was ich im dritten SChuljahr machen soll.
    Du schreibst, dass du dir die Mathearbeiten jetzt so zusammen stricken willst, dass jeder die 4 schafft, aber ist das nicht auch irgendwieder falsche Ansatz?!
    Da passt man das Niveau einfach den Schülern an, was meiner Meinung nach dazu führt, dass diese eher noch schwächer und vor allem fauler werden. Sie denken ja dann: "Naja, ich bin nicht so schlecht in Mathe, für ne vier hat's ja gereicht!". Das verschleihert und verschönert ja im Endeffekt die Tatsache, dass die Kinder eigentlich "Nieten" in Mathe sind. Außerdem hat man dann wieder das Problem, dass die Fitten alle super gut abschneiden...
    Wirklich schwierig...
    Kann man nicht hingehen, die Kinder differenzierte Arbeiten schreiben lassen und das dann im Zeugnis vermerken?!
    z.B. Note 3 oder 4 (je nachdem) und dann als Text unten drunter: Die Mathematikarbeiten wurden differenziert. Oder so ähnlich?!
    Ist natürlich auch nicht die ideale Lösung.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!?!

    Wow, habt ihr viele gute Ideen. Die eignen sich prima für meine Doppelstunde Lesen *ätz*
    Was meine Kids lieben: Als Ritual zu Beginn und Abschluss der Lesestunden spielen wir ein Lesespiel aus dem zaubereinmaleins. Dabei müssen alle Kinder mitlesen, weil sie nur so wissen, wann sie an der Reihe sind. Ansonsten machen wir noch Klopflesen: Wenn jemand etwas falsches vorliest klopfen die anderen einmal auf den Tisch und der Nächste ist an der Reihe.

    glg

    Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
    Ganz wichtig: Hetz dich nicht! Lass dir Zeit, bis du einen Schüler aufrufst, mach kurze Pausen um den Schülern Zeit zu geben, über die gelernten Sachen nachzudenken und evtl. doch noch Fragen zu stellen. Man kommt sich zwar selber in der Stille immer etwas verloren vor, aber die Kids empfinden das nicht so (wenn man im Seminar sitzt und der FL nach einer Frage wartet stört uns das ja auch nicht.
    Wenn am Ende trotzdem noch Zeit ist plane so, dass du immer noch einen Joker in der Hinterhand hast. Das kann einfach nur ein vertiefendes AB sein, ein Spiel zur Festigung oder auch eine vertiefende Frage (Stichwort Transfer...)
    Zum Materialfundus: im Internet findet man relativ viele gute Seiten mit Material (4teachers und so weiter). Auch immer wichtig: tausch dich mit anderen aus oder schau in Uni-Bibliothek etc. nach. Auch da findet sich das ein oder andere brauchbare Buch...

    glg

    In meiner Klasse steht ein Tablett mit einem Microfasertuch. Das Tuch mache ich jeden Morgen feucht. Die Kinder wischen ihre laminierten Karten auf dem Tablett ab und da das Tuch nur leicht feucht ist, müssen die Karten noch nicht mal großartig getrocknet zu werden.
    Ich wasche das Tuch dann am Ende des Schultages gut aus und wasche es alle zwei Wochen in der Waschmaschine. Das klappt eigentlich sehr gut und problemlos.

    Kleiner Tipp für versaute Tische: Mit handelsüblichem Nagellackentferner gehen auch ältere Flecken leicht weg - danach nur gründlich nachwischen!

    glg

    Es gibt ein total tolles Aufräum-Lied auf der CD "Vom Frühstückssong zum Abschiedsgong". Meine Kinder lieben es. Der Song läuft ca 3 1/2 Minuten und zwischendurch wird immer angesagt "Das Räumteam verlässt uns in 2 Minuten" bzw. "in einer Minute".

    glg

    In meiner Ref-Schule hatten wir das Budenberg Programm. Damit konnte man Ländernamen, Hauptstädte, Grenzen usw. üben. Andere Informationen (z.B. Wirtschaft usw.) gab es da soweit ich weiß allerdings nicht...

    Wenn du einen neuen Klassenelternsprecher oder etwas in der Richtung wählen musst würde ich dir in jedem Fall raten, nochmal einen Blick in die entsprechende Wahlordnung zu werfen...
    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte vorgestern meinen ersten Elternabend und es war echt in Ordnung - alles halb so wild... ;)

    Liebe Grüße und viel Glück!

    Hallo Lieselotte!

    Ich habe letztens etwas sehr schönes gelesen, was man in Klassen mit schlechtem Klima gut einsetzen kann (zusätzlich zu Klassenregeln). Und zwar kann man eine "Gute-Taten-Leine" aufhängen und kleine Zettel bereit legen. Die Kinder sollen dann aufschreiben, wenn ihnen ein anderes Kind etwas gutes getan hat (geholfen hat, etwas mit ihm geteilt hat usw.) Am Ende eines Tages oder einer Woche kann man dann noch einmal die entsprechenden Kinder für ihre guten Taten loben. Vielleicht hilft dir die Idee ja auch ein bisschen weiter.

    Liebe Grüße!

    Huhu!

    Also ich habe das kleine Gespenst selber mal in einer 2. Klasse vorgelesen (jeden Morgen zu U-Beginn).
    Habe das Buch aber selber in der 2. Klasse gelesen (als Schüler) und das war so toll, dass es mir bis heute in erinnerung geblieben ist. Durften dann auch immer Briefe an das Gespenst schreiben (das angeblich bei uns im Schulkeller urlaub gemacht hat) und bekamen dann antwortbriefe (von unserer lehrerin).

    lg

    Hallo ihr Lieben!

    Ich mache im Moment mein 1. Staatsexamen (bin spätestens am 12.9. fertig) und wollte mich anschließend um einen Ref-Platz im Feb 2009 bewerben, was dann eigentlich nur im Nachrückverfahren möglich ist, wenn ich das so richtig verstanden hab.

    Jetzt hab ich im Internet aber gelesen, dass man sich bis zum 1.10.2008 dafür angemeldet haben muss.
    Hab mich jetzt gefragt, ob ich bis dahin nicht schon mein Zeugnis vom 1. Staatsexamen habe und deshalb ja eigentlich auch am Hauptverfahren teilnehmen kann?!?

    Also, muss ich jetzt vielleicht doch schon früher meine Bewerbung einreichen und dann nur bis zum 1.10. das Zeugnis nachschieben oder muss ich einzig und allein den Bewerbungsbogen (mit Abizeugnis etc.) bis 1.10. einreichen und mein Zeugnis dann später?!?

    Bin irgendwie vollkommen durcheinander und bei der ADD kann mir auch niemand so wirklich weiter helfen.
    Weiß von euch zufällig jemand, wie das da läuft?
    Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet!

    Schon mal vielen Dank!
    glg
    Mel

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