Okay danke euch!! Ich gucke mal:) aber ihr habt mir sehr weitergeholfen!!
Beiträge von lars1997
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Student, aber habe Unterrichtssbesuche durch meine Uni
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Das Experimentieren und ggf. Lenken finde ich auch immer super interessant! Ich möchte aber bei dieser Stunde dass sie darauf kommen, also eher geleiteten damit sie es gut erarbeiten können
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Ich finde deinen Ansatz auch gut, da man so eine Problemorientierte Situation hat✌️ und wenn man den Kindern zu zweit 4 gedrehte Baupläne gibt und sie eine Strategie herausfinden müssen um gleiche Baupläne zu identifizieren? Als Hilfe bekommen Sie 6 Würfel?
Weil so haben sie eine längere Zeit um das anzuwenden und müssen nicht ihre davor gemachten Baupläne korrigieren? Das hätte ich in der Sicherheit geplant, dass sie ihre Ergebnisse zeigen und die anderen kontrollieren?
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vastehst genau das meine ich!! Ich hätte sonst überlegt das man die Drehung vorher erarbeitet, danach kommt die Geschichte und dann versuchen sie unterschiedliche Baupläne zu finden?
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Das ist eine schöne Idee!!:) Das man zb. Zu zweit 2 Würfel bekommt, dann sollen sie ein Gebäude bauen. Dann sollen sie dazu Baupläne schreiben, dass Gebäude dürfen sie aber nicht verändern. Und dann vergleicht man dieses im Plenum und die Sus erklären , dass sich die Baupläne drehen?
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Diese Frage wäre aber zu einfach, da sie nur bauen und diese nicht vergleichen/aussortieren. Deswegen hatte ich gedacht: wie viele unterschiedliche Baupläne finden sie für Würfelgebäude aus 4 Würfeln?
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Oki aber kann man von dieser Erarbeitung auf das Thema: unterschiedliche Baupläne für 4 Würfel finden? Kommen?
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Nein , es geht darum dass der Bauplan durch Drehen gleich ist. Zb 1 1 2 = 2 1 1
Oder 1 2 = 2 1
Bei dir ist es ja das kippen zb:)
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Ja pikas ist auch immer super! Wie findest du die Erarbeitung, dass ein Würfelgebäude auf einem Tisch aufgebaut ist und 4 Kinder sitzen an jeder Seite und dann wird der Bauplan dazu geschrieben . Das sie so erkennen, dass die Baupläne gedreht sind?
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Okay du hast Recht! Also ich hatte mir gedacht dass Ziel ist es dass sie unterschiedlich Baupläne für Würfelgebäude aus 4 Würfeln mit der Strategie des drehens finden. Also das sie zb in der Anwendung fertige Baupläne bekommen, sie drehen diese und gucken welche unterschiedlich sind. Unterschiedliche tun sie dann zur Seite und in der Sicherung wird die Strategie des drehens wiederholt. Es geht nicht darum dass sie alle 15 finden sondern nur dass sie diese Strategie anwenden. Das wäre der Lernzuwachs: das sie unterschiedliche Baupläne durch die neue Strategie finden.
Sie können sehr gut Baupläne zu Würfelgebäude herstellen und kennen den Begriff deckungsgleich .
Jetzt geht es mir darum wie sie am Anfang die Strategie sich erarbeiten können damit sie es in der Anwendungsphase anwenden können.
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Caro07 wie würdest du das Niveau erhöhen? Dass si e dann keine Würfelgebäude bekommt sondern nur Baupläne?
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Caro07 Ich meine damit das Baupläne von Würfelgebäuden als gleich gelten, wenn sie durch Drehen sich ineinander überführen lassen. Die Ansicht bleibt da gleich, also von dem Bauplan 2, 1 kommt man zu 2 über 1 von da aus kommt man durch das Drehen zu 1, 2 und von da aus zu 1,2 also sind diese Baupläne alle identisch.
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Deckungsgleich kennen sie, danke für den Hinweis!!
Palim dein Vorschlag finde ich auch super! Sie werden viele Gebäude finden, wie kann man dann sichern , das sie erkennen wann Gebäude bzw. Die Baupläne gleich sind? Mit Sus Beispielen an der Tafel?
Leider darf die Erarbeitung nur so 10 Minuten ca gehen , da sie es 20 Minuten mit den 4rern Bauplänen anwenden sollen ( unterschiedliche baupläne finden sollen)
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Es hat sich leider verschoben :In der Erarbeitung meinte ich : Sie bekommen die Baupläne : 1 über 2 , 2/1, 2 über 1 und 1/2

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Danke euch!! Genau die sollen es selbst entdecken und dann anwenden.
Also würde ich die Baupläne mit
1. 2/1. 2. 1/2
2. 1
ausdrucken mit Platz drum herum , dann sollen sie darauf die Würfelgebäude bauen und die Gebäude vergleichen. Dann erkennen sie, dass man die Gebäude drehen kann und sie dadurch gleich sind. Anschließend frage ich, was mit den Bauplänen passiert ist. Sie stellen fest, dass auch diese lediglich gedreht wurden. So gelangt man von dem einen Bauplan zum anderen, und damit sind sie identisch.
Danach bekommen sie mehrere Baupläne die beschriftet sind aus 4 Würfel. Es geht mir darum dass sie es erarbeiten mit den 3 Quadraten im Bauplan und dann wird es komplexer mit den 4 Quadraten im Bauplan.
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Danke für eure Antworten:) Es ist eine 3 Klasse. Aber sie sind sehr Leistungsstark, sie können Baupläne für komplexe Würfelgebäude erstellen .
Wenn ich den SuS die ausgefüllten Baupläne gebe, habe ich Angst, dass sie nicht drauf kommen dass sie gedreht sind und sie sagen, dass sie alle unterschiedlich sind, da die Zahlen auf einem anderen Quadrat stehen. Daher hatte ich mir gedacht ich lasse es im Einstieg irgendwie mit 3 Würfeln/Baupläne erarbeiten und dann sollen sie diese Strategie des Drehens mit Baupläne für 4 Würfel anwenden und am Ende wird drüber gesprochen wie viele unterschiedliche Baupläne sie gefunden haben und wie sie vorgegangen sind.
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Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.
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Hey , ich brauche eure Hilfe! Und zwar sollen die sus sich erarbeiten, dass wenn man Baupläne aufeinander drehen kann, dass sie identisch sind. Wie können die sus sich das erarbeiten, ohne das es zu schwer ist. Obwohl die Klasse sehr Leistungsstark ist.
Danke für eure Hilfe!
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