Strategie des Drehens

• Caro07 Ich meine damit das Baupläne von Würfelgebäuden als gleich gelten, wenn sie durch Drehen sich ineinander überführen lassen. Die Ansicht bleibt da gleich, also von dem Bauplan 2, 1 kommt man zu 2 über 1 von da aus kommt man durch das Drehen zu 1, 2 und von da aus zu 1,2 also sind diese Baupläne alle identisch.

Okay, das kommt mir wie Drehsymmetrie anhand von Würfelgebäuden vor. Diesen Zusammenhang habe ich noch nie unterrichtet. Als die Drehsymmetrie bei uns noch im Lehrplan war, haben wir mit Flächen gearbeitet, die sich wie eine Mühle immer weiterdrehten.

• Leider darf die Erarbeitung nur so 10 Minuten ca gehen , da sie es 20 Minuten mit den 4rern Bauplänen anwenden sollen ( unterschiedliche baupläne finden sollen)

Es ist sehr schwierig, etwas zu empfehlen, wenn du die Umstönde und de8ne bisherigen Gesanken gar nicht äußerst.

Wir stochern im Nebel, weil du die Situation nicht darstellst, Hi Weise anderer User nicht nutzt.

Dann bekommst du Anfragen, Optionen und Hinweise und NUN schreibst du etwas von 10 min Erarbeitung und 20 min Anwendung mit 4x4 Plänen.
    Wer entscheidet das denn? Was ist das Ziel? Was ist vorab bekannt? Was ist der Lernzuwachs?

Ich mag Rätsel, ich überlege gern, wie man Stunden aufbauen kann, ich helfe, wenn es in Studium oder Ref schwierig ist, aber in den blauen Dunst ohne klare Kenntnisse der Umstände hinein ist es einfach sinnlos und vertane Zeit.

Klär doch erst einmal darüber auf, was genau du bereits geplant hast und an welcher Stelle du noch Hilfe benötigst.

• Okay du hast Recht! Also ich hatte mir gedacht dass Ziel ist es dass sie unterschiedlich Baupläne für Würfelgebäude aus 4 Würfeln mit der Strategie des drehens finden. Also das sie zb in der Anwendung fertige Baupläne bekommen, sie drehen diese und gucken welche unterschiedlich sind. Unterschiedliche tun sie dann zur Seite und in der Sicherung wird die Strategie des drehens wiederholt. Es geht nicht darum dass sie alle 15 finden sondern nur dass sie diese Strategie anwenden. Das wäre der Lernzuwachs: das sie unterschiedliche Baupläne durch die neue Strategie finden.

Sie können sehr gut Baupläne zu Würfelgebäude herstellen und kennen den Begriff deckungsgleich .

Jetzt geht es mir darum wie sie am Anfang die Strategie sich erarbeiten können damit sie es in der Anwendungsphase anwenden können.

• Ja pikas ist auch immer super! Wie findest du die Erarbeitung, dass ein Würfelgebäude auf einem Tisch aufgebaut ist und 4 Kinder sitzen an jeder Seite und dann wird der Bauplan dazu geschrieben . Das sie so erkennen, dass die Baupläne gedreht sind?

• Verstehe ich es richtig, dass es darum geht, ein Gebäude verschieden zu drehen und dann den Bauplan dazu zu schreiben, so wie in meinem Beispiel? Dann würde ich die Gebäude mit Steckwürfeln nachbauen lassen, sodass sie leicht in alle Richtungen gedreht werden können.

• Verstehe ich es richtig, dass es darum geht, ein Gebäude verschieden zu drehen und dann den Bauplan dazu zu schreiben, so wie in meinem Beispiel? Dann würde ich die Gebäude mit Steckwürfeln nachbauen lassen, sodass sie leicht in alle Richtungen gedreht werden können.

...

Steckwürfel kann man allerdings nicht beliebig zusammenstecken, weil sie nur je eine Verbindung haben.

• Nein , es geht darum dass der Bauplan durch Drehen gleich ist. Zb 1 1 2 = 2 1 1

Oder 1 2 = 2 1

Bei dir ist es ja das kippen zb:)

Das wäre dann das von Caro angesprochene Betrachten von Würfelgebäuden aus verschiedenen Perspektiven. Nämlich in deinem Beispiel von vorne und hinten. Wenn ich das Gebäude 1 1 2 von hinten betrachte, bekomme ich 2 1 1.

• Oki aber kann man von dieser Erarbeitung auf das Thema: unterschiedliche Baupläne für 4 Würfel finden? Kommen?

Das klingt jetzt nach einer kombinatorischen Aufgabenstellung: Wie viele Gebäude kann ich aus 4 Würfeln bauen und wie sehen die Baupläne aus?

Ist es das?

Wie lautet das genaue Stundenthema / die Zielangabe?

• Ja pikas ist auch immer super! Wie findest du die Erarbeitung, dass ein Würfelgebäude auf einem Tisch aufgebaut ist und 4 Kinder sitzen an jeder Seite und dann wird der Bauplan dazu geschrieben . Das sie so erkennen, dass die Baupläne gedreht sind?

Du gehst einen Schritt weiter. Bei der leichteren Erarbeitung setzen sich die Kinder vor das nicht bewegte Würfelgebäude und schreiben, indem sie sich auf alle Seiten setzen, die 4 Baupläne aus den verschiedenen Perspektiven auf.

Dein Ansatz ist quasi: Die Kinder sitzen starr auf einer Seiten, betrachten das Würfelgebäude von vorne und drehen es dann. Dann erhalten sie auch die vier Perspektiven.

Du könntest dir dazu eine (halbe) offene Aufgabe (evtl. für Partner oder Gruppenabrbeit oder aufbauen mit Think, pair, share) einfallen lassen. Z.B.: Baue ein Würfelgebäude mit deinen Steckwürfeln. Schreibe Baupläne dazu ohne dass das Würfelgebäude verändert wird. So eine Aufgabe fände ich anspruchsvoll, wahrscheinlich sind dann Tippkarten notwendig. Ich habe es aber noch nie so gemacht und kann nicht sagen, ob dies klappen würde. Es würde mich allerdings reizen im Untericht auszuprobieren, ob die Kids dann auf die Perspektiven kommen und die Strategie dazu finden.

P.S.: Ich würde dennoch überlegen, ob ich trotzdem lieber mit Holzwürfeln arbeite.

• Das ist eine schöne Idee!!:) Das man zb. Zu zweit 2 Würfel bekommt, dann sollen sie ein Gebäude bauen. Dann sollen sie dazu Baupläne schreiben, dass Gebäude dürfen sie aber nicht verändern. Und dann vergleicht man dieses im Plenum und die Sus erklären , dass sich die Baupläne drehen?

• Willst du unbedingt auf das Drehen der Baupläne hinaus? Ich kenne es eher unter Perpektivwechsel bzw. Wechsel der Ansicht. Steht das in deinem Bundesland so im Lehrplan?

Zwei Würfel zu zweit fände ich zu wenig. Ich glaube, ich würde mindestens 5 Würfel (auf jeden Fall ungerade, sonst bauen sie noch einen Quader) oder sogar noch mehr pro Gebäude veranschlagen. Das kommt darauf an, was du bisher gemacht hast.

• Ich glaube, ich verstehe es langsam. Kann mich aber auch täuschen. Dass Baupläne sich drehen, verwirrt mich.

Eventuell kann man eine Stunde "Welche Viererhäuser gibt es?" so aufziehen (wenn es darum gehen soll): Geschichte von einer Würfelstadt, in der die Häuser immer nur aus 4 Würfeln zusammengesetzt sein sollen. Frage: Welche Häuser können gebaut werden? Arbeitsauftrag 1: Einzelarbeit. Baue mit deinen Würfeln möglichst viele Viererhäuser und schreibe die Baupläne dazu! Zwischenreflexion: Man schaut exemplarisch, welche Baupläne die Kinder gefunden haben und greift dann im Plenum bewusst zwei Baupläne heraus, bei denen durch Drehung das gleiche Gebäude herauskommt (2 1 1 und 1 1 2 zum Beispiel). Hier baut man die Gebäude nach und dreht sie, um das Problem anschaulich zu machen. Arbeitsauftrag 2: Gruppenarbeit. Berichtet einander, welche Viererhäuser ihr gefunden habt. Schreibt die Baupläne auf. Überprüft, dass ihr keine doppelten Häuser gefunden habt! (Tipp: Nachbauen, drehen).

• Ich persönlich würde die Drehung anhand des aufgetretenen Problems bei zwei Würfelgebäuden aufgreifen und nicht davor.

Man könnte aber darüber nachdenken, ob man mit einer kopfgeometrischen Aufgabe einsteigt wie: Finde immer die zwei gleichen Würfelgebäude! Und dann sind es eben immer zwei Gebäude, die durch Drehung gleich sind. Wegen Kopfgeometrie würde ich hier aber nicht bauen. Ob das sinnvoll ist, müsste man durchdenken.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, in einer Vorstunde etwas vom Prinzip Ähnliches vorbereitend zu machen, zum Beispiel durch Drehung deckungsgleiche Formen im zweidimensionalen Raum identifizieren.

Werbung