Hallo,
ich habe im Dezember mein Referendariat beendet und starte im Februar mit einer vollen Stelle.
Im Referendariat hatte ich immer relativ viel Zeit, meinen Unterricht zu planen, habe viele Methoden ausprobiert und experimentiert.
Das hatte jedoch auch zur Folge, dass ich während des Unterrichts einen großen Fokus auf die Methode, Phasenwechsel, Technik etc. gelegt habe.
Zudem fehlt mir bislang ein für mich klar strukturierter Unterrichtsablauf mit Tools, die ich regelmäßig einsetze.
Ich möchte den Unterricht in Zukunft so gestalten, dass ich mehr Zeit habe, mich auf die SuS zu konzentrieren, Probleme zu identifizieren und auf Fragen einzugehen, statt mich zu sehr mit Methodik und Organisation zu beschäftigen.
Was mich besonders interessiert: Wie gestaltet ihr eure Inputphasen nachhaltig? Zum Beispiel, wenn ihr zwei 8. Klassen habt.
Benutzt ihr PowerPoint? Schreiben die SuS dabei mit oder stellt ihr ihnen die Präsentation zur Verfügung?
Schreibt ihr alles an das Whiteboard oder macht ihr das ganz anders?
Vielen Dank für eure Ideen.