Beiträge von herr_mit_code

    Mir scheint, dass sich hier zwei Ebenen vermischen, die man sauber trennen sollte:
    das Kommunikationsmedium (Mail vs. Telefon) und die Verlässlichkeit der Informationen, die bei einer Krankmeldung benötigt werden.

    Aus meiner Sicht ist nicht entscheidend, wie die Krankmeldung erfolgt, sondern was ankommt. Wenn klar kommuniziert ist, welche Mindestinformationen erwartet werden (voraussichtlicher Zeitraum, Besonderheiten wie Klassenarbeiten oder Termine), kann das sowohl per Mail als auch telefonisch gut funktionieren.

    Der Vorteil der Mail liegt für viele schlicht in der Zeitunabhängigkeit und Nachvollziehbarkeit, gerade wenn man nachts oder sehr früh merkt, dass man nicht dienstfähig ist. Der Vorteil des Telefonats liegt dort, wo Rückfragen üblich oder notwendig sind.

    Ob das eine oder andere besser funktioniert, scheint stark von der jeweiligen Schulkultur und den klaren Absprachen abzuhängen. Wo diese fehlen, wird jedes Medium problematisch – egal ob Mail oder Telefon.

    Entscheidend finde ich, dass Krankmeldungen nicht unnötig erschwert werden. Am Ende profitieren alle davon, wenn kranke Kolleginnen und Kollegen sich frühzeitig und ohne zusätzlichen Druck abmelden können und die Schule trotzdem planbar bleibt.

    Bei uns ist die Streikbereitschaft ebenfalls eher gering. Das liegt weniger an Desinteresse, sondern vor allem an der Zusammensetzung des Kollegiums.

    In Teams mit hohem Beamtenanteil wird das Thema Streik oft eher distanziert wahrgenommen, weil es viele schlicht nicht direkt betrifft. Bei den angestellten Kolleginnen und Kollegen spielen zusätzlich Unsicherheit über die finanziellen Auswirkungen und fehlende Erfahrung mit früheren Streiks eine Rolle.

    Mein Eindruck ist, dass Streikbereitschaft dort höher ist, wo im Kollegium regelmäßig offen über Arbeitsbedingungen, Belastung und konkrete Auswirkungen gesprochen wird – nicht nur punktuell vor einem Streiktag. Ohne diesen Austausch bleibt es schnell „theoretisch“ und entsprechend mau.

Werbung