Beiträge von Wie_Seht_ Ihr_das?

    Guten Morgen,


    wenn Du mal rechnen würdest, dan stellst Du hoffentlich fest, dass 19 Zeitstunden etwa 25,5 Pflichtstunden entspricht. 1140 Minuten zu 1147,5 Minuten. An reiner Unterrichtszeit ändert sich kaum etwas. Ansonsten bin ich durchaus für ein Arbeitszeitmodell mit verpflichtender Arbeitszeit an der Schule. Dann würde hier auch endlich die Neiddebatte mit Lehrern von unterschiedlichen Fächern aufhören.


    Einer kleiner Tipp für Dich: Treibe etwas Sport, damit Du ausgeglichener bist, soll ja zur Entspannung beitragen und opfer Deine kostbare Zeit nicht einem Forum. Das Internet ist nämlich auch ein Zeitfresser!


    Lieben Gruß

    Liebe Vaila,


    mit solchen Äußerungen disqualifizierst Du Dich selber:


    "Jetzt die Solidarität der KorrekturfachlehrerInnen einzufordern ist schlicht unverschämt. "


    Hast Du schon einmal darüber nach gedacht, dass es ein Sport LK gibt, dass jede Lehrkraft unterschiedlich unterrichtet, dass in NRW das Fach Sport- und Gesundheitsförderung genannt wird, dass sich der Theorieanteil erhöht und damit auch Klausuren oder Tests geschrieben werden? Ich könnte noch jede Menge mehr Gründe aufzählen, warum man nicht pauschalisieren sollte, aber auf die Gründe kommst Du selber!


    Und es gibt außerdem auch faule Korrekturlehrkräfte, die sowenig Klausuren schreiben wie möglich, die sogar multiple choice Klausuren stellen. Alles das habe ich schon erlebt.


    Deshalb setze Dich lieber für eine Bemessung der Gesamtarbeitszeit ein, damit zwischen faulen Sportlehrkräften und fleißigen Korrekturlehrkräften endlich diese Diskussion aufhört. Das nächste Argument wird vermutlich sein, dass Korrekturlehrkräfte höherwertige Arbeiten verrichten und deshalb mehr Bezüge bekommen müßten! :P


    Alles das war aber nicht Ausgangsthema!!!!!!!!!

    Hallo Kaddl,


    das war auch nicht meine Intention. Ich habe auch nur das ewige rumgejammere der Korrekturlehrer satt. Ich unterrichte mittlerweile lieber ein Korrekturfach als Sport, weil ich persönlich Sportunterricht manchmal anstrengender empfinde.
    Ich bin für eine Solidargemieinschaft unter Lehrkräften.
    Ansonsten noch einen Link für Micky.


    http://www.quagis.de/index.php…82a5311241b6bd&menu_id=25


    Ich wäre sofort dafür.


    Um noch etwas zum Thema beizutragen.


    Ich korrigiere aufgabenweise, damit ich eine bessere Vergleichbarkeit unter den Schülern und Schülerinnen habe. Aber nie eine komplette Klassenarbeit, vielleicht mal am Samstag oder Sonntag, weil mir in der Woche weder die Zeit dazu reicht, noch ich es geistig und körperlich schaffen würde.


    Gruß

    Findet Ihr das denn gerecht, wenn man die Stunden die ausfallen sind nacharbeiten muss, denn schließlich kann man ja nichts dafür, das die Klassen nicht da sind und man bietet seine Arbeitskraft an. Außerdem steht man für Vertretungen innerhalb dieser Zeit zur Verfügung. Abgesehen davon erledige ich innerhalb dieser Zeit immer Dinge für die Schule, die sonst liegen geblieben sind.

    Ich finde die Lehrkräfte sollten sich auch nicht auseinanderbringen lassen.
    Korrekturlehrer haben sicherlich viel zu korrigieren und dies sollte auch honoriert werden. Dafür fährt ein Sportlehrer zu Sporthalle, zum Sportplatz, zu außerschulischen Sportstätten usw., das unterrichten ist anstrengender, da man auf mehr achten muss.
    Die reine Unterrichtsverpflichtung zu betrachten ist für mich zu ungenau.
    Wenn, dann sollten doch alle ihre 41 Stunden arbeiten und dafür noch ein Büro bekommen. Dann ist man zumindest die Diskussion los, wer warum angeblich mehr arbeitet und wer nicht.
    Das Hamburger Modell ist jedenfalls genauso wie das Mindener Modell nicht geeignet für eine gerechtere Verteilung von Arbeit.

    Danke für Deine Antwort Volare,


    werden bei Euch wenigstens Praktikumsbesuche bzw. Berichte, Prüfungsarbeiten bzw. Entwürfe, Korrekturen, Nachschreibearbeiten auch berücksichtigt oder fallen diese unter den Tisch?


    Viele Grüße

    Hallo Meike,


    das sehe ich nämlich auch so. Die Arbeitsbelastung steigt dann weiter an. Auch wenn bezüglich der Verteilung der Vertretungsstunden eine höhere Gerechtigkeit eintritt. Aber die sonstigen Arbeiten sollte man nicht außer acht lassen.

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    gibt es an eurer Schule ein Jahrespflichtstundenkonto???
    Eine Aufrechnung mit allen Stunden, die ausfallen und die man unterrichten müsste, z.B. bei hitzefrei, nach Abiturprüfungen, Klassenfahrten usw., und Gegenrechnung mit Stunden, die man vertreten musste.
    An unserer Schule soll so etwas eingeführt werden, damit Vertretungsstunden gerechter verteilt werden...das sieht nach einer im Endeffekt höheren Arbeitsbelastung aus? Als wenn man nicht genug zu tun hätte...


    Ich kann ja zuschauen, wie gelesen wird. Aber Antworten kommen keine...



    Hilfreich ist auch ein Nein! Wir machen so etwas nicht.


    Gruß

Werbung