Beiträge von Ginster

    Ich will am nächste Woche mit einem eher leistungsschwachen 11er Kurs eine Klausur zu "Das Parfum" schreiben. Meinen Schülern habe ich schon gesagt, dass sich die Aufgaben auf den ersten Teil des Buches beziehen werden. Eigentlich wollte ich das Thema "Schuld" zum Gegenstand der Klausur machen. Die Aufgabenstellung würde dann so aussehen, dass G. nach dem ersten Mord verhaftet wurde. Der Mob fordert seinen Tod, aber das Gericht hat Zweifel an seiner Schuldfähigkeit und fordert ein Gutachten an. Die SuS sollen sich dann in die Rolle eines Gutachters hineinversetzen, der darüber urteilen soll, ob Grenouille überhaupt schuldfähig ist. Als Hilfe würde ich dann noch zwei Punkte hereingeben, die bei Schuldfähigkeit unterstellt sind. Erstens muss der Täter die Gesetze/Werte kennen, die in einer Gesellschaft gelten und zweitens muss er eine Wahl gehabt haben.
    Zu beiden Punkten findet man im Text (Kapitel drei bis acht) Stellen, die Zweifel daran aufkommen lassen.


    Im Moment bin ich mir allerdings unsicher, ob das genug hergibt (die Schüler haben 90 Minuten Zeit).
    Deshalb stelle ich einfach mal die Frage, ob es hier noch wen gibt, der schonmal eine Klausur zu diesem Werk geschrieben hat (die Aufgaben sollten sich auf den ersten Teil beziehen) oder eine Idee für die Aufgabenstellung hat.

    Also konkrete Anliegen habe ich noch nicht. Meine Arbeitsblätter habe ich bislang immer recht lieblos gestaltet und ich wollte einfach mal schauen, wie man es besser machen kann.
    Trotzdem schön zu wissen, dass du dich auskennst. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich nochmal. Wenn du Tipps hast, nehme ich die natürlich gerne an.

    Guten Abend zusammen.
    In meiner achten Klasse will ich am Montag mit dem Thema Fremdwörter anfangen. In der ersten Stunde soll erstmal erarbeitet werden, woran man ein Fremdwort erkennt und wie man Herkunft und Bedeutung herausfinden kann (Arbeit mit dem Wörterbuch). Für diese Stunde habe ich auch schon einen netten Einstieg (Zeichnung auf der eine Frau im Konzertsaal sagt: Die Akustik ist ganz schlecht hier. Mann: Sie haben recht. Jetzt rieche ich es auch.)
    In der zweiten Stunde soll es um Rechtschreibmerkmale von Fremdwörtern gehen (-th-,-ph-,...bei griechischen Wörtern, usw...) und dafür suche ich noch einen netten (am besten lustigen) Aufhänger. Leider bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

    Danke erstmal für die Antworten.


    Schubbidu: Wenn du nochmal schreiben könntest, was du ausprobiert hast, und was für Erfahrungen du damit gemacht hast, wäre ich dir sehr dankbar.


    Referendarin: Ich werde nochmal die Suche bemühen. Wenn du Zeit und Lust hast, was zu deinen Erfahrungen zu schreiben, würde mich das auch interessieren.


    Wenn es euch interessieren sollte, könnte ich dann auch berichten, wie es bei mir gelaufen ist.


    Nachtrag: Unter dem Stichworten "Belohnungssystem" und "Belohnung" habe ich leider nichts brauchbares finden können. Die Kritik, die hier an der Methode des Bloßstellens geäußert wird (Bei Stopp ist Schluss), teile ich aber. Das wäre für mich keine Lösung

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade den Philosophieunterricht in einer sechsten Klasse übernommen und frage mich gerade, wie ich Unterrichtsstörungen vermeiden kann. Ich mag die Klasse sehr gerne (viele aufgeweckte Kinder), aber mir wurde gesagt, dass es da manchmal recht unruhig zugeht. Meine Überlegung war jetzt, mal nicht mit Sanktionen vorzugehen, sondern umgekehrt mal einen Anreiz für gute Beteiligung zu schaffen. Damit meine ich jetzt nicht das Verteilen von Süßigkeiten oder so einen Kram (kenne ich noch aus meiner Schulzeit). Hat das schon mal wer von euch probiert bzw. gibt es wenn, der einen Vorschlag hat?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Herr Rau: Eine (Kollektiv)strafe (Strafarbeit) ist in Bremen laut Schulrecht nicht zulässig. Hier wird im Schulrecht zwischen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme unterschieden. Erstere zielen auf eine Verhaltensänderung beim Schüler ab, bei letzteren tritt die erzieherische Wirkung zugunsten der Ermöglichung eines geregelten Schulbetriebes oder zum Schutz von Rechtsgütern zurück.


    Ich schreibe das nur um klarzustellen, dass es mir hier nicht ums Bestrafen geht (auch wenn die Schüler das so empfinden). Ich muss dafür sorgen, dass in dieser Klasse ein normaler Unterricht möglich ist und da bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Maßnahme.
    Mit der Verlängerung in die Pause bin ich auch nicht so glücklich. Schon deshalb, weil die ja auch der Regeneration dient und so die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht in den folgenden Stunden schafft.
    Insofern wäre es vermutlich wirklich besser, den nicht erarbeiteten Stoff als Hausaufgabe aufzugeben (wie von Raket vorgeschlagen). So richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht. Mir wäre eine zeitnahe Maßnahme lieber, aber was zufriedenstellendes ist mir bislang noch nicht eingefallen.


    So einer von euch noch eine Alternative hat, würde es mich freuen, wenn ihr sie hier postet.

    Hallo zusammen,
    ich unterrichte in Bremen an einem Gymnasium und habe neulich eine Kollegin in einer siebten Klasse vertreten. Leider war die Klasse sehr unruhig und darunter hat der Unterricht ziemlich gelitten. Ich war auf einzelne unruhige SChüler eingestellt, nicht aber darauf, dass das so allgemein auftritt.
    Im Moment überlege ich, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich habe mir überlegt, dass ich die Schüler zu Beginn der Stunde darauf hinweise, dass ich bei Unruhe auf die Uhr schaue und das ich die Zeit in der Pause nacharbeiten lasse, die dadurch verloren geht.


    Ich frage mich allerdings, ob so eine Maßnahme rechtlich überhaupt zulässig ist. Gibt es sowas wie ein Recht auf Pausen und wenn dem so ist, ist es zulässig, dass man da als Lehrer Einschränkungen vornimmt?

    Sacaste


    So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Ich denke, es kommt sehr auf das Konzept der Einrichtung an. Als Lehrer sollte man dann also zumindest die Bereitschaft mitbringen (wenn man denn eine Empfehlung aussprechen will), sich mit diesem auseinanderzusetzen. Sonst ist es halt ein Glücksspiel und es ist fraglich, ob der Schüler wirklich davon profitiert (und Geld kostet es die Elten ja z.T. auch noch)


    Ich habe früher für ein namhaftes, bundesweit vertretenes Nachhilfeinstitut gearbeitet. Mittlerweile bieten die auch Förderung in Fällen von LRS und Dyskalkulie an. Dieses Institut würde ich in einem solchen Fall z.B. nie empfehlen, da dort in Kleingruppen von bis zu 5 Schülern (manchmal auch mehr) unterrichtet wird. Da ist absehbar, dass der Lehrer nicht genügend Zeit hat, sich um die Probleme des betroffenen Schülers zu kümmern, zumal zu den großen Problemen im schriftsprachlichen Bereich häufig noch psychologische dazukommen (Motivation ist z.B. sehr wichtig). Da ist in meinen Augen schon eine intensive Betreuung nötig. Deshalb halte ich auch nicht viel von den Internetangeboten, die in letzter Zeit scheinbar im Kommen sind.


    Zu Dyskalkulie kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen.


    Mathematik mangelhaft [Anzeige] von Rolf Röhrig


    Bei Lrs müßte ich mal schauen.


    Hier in Bremen bietet das Iaw manchmal Fortbildungen für Lehrer an (Lebenslanges Lernen). Ich habe da letztes Jahr an einer Fortbildung zum Thema LRS teilgenommen. Wir haben dort eigentlich v.a. die Diagnose von Fehlern besprochen und geübt. Über die Nachhilfe selber, wurde dort kaum gesprochen. Ich vermute mal, dass hat seinen Grund darin, das solche Institute (die Dozenten arbeiteten für ein solches) natürlich ein Interesse daran haben, das die Förderung dann bei ihnen stattfindet. Schlimm finde ich das nicht, denn so lernt man wenigstens, eine vernünftige Fehlerdiagnose zu stellen. Die Förderung kann man (bei schweren Fällen) eh nicht im Rahmen des Regelschulbetriebes leisten. Da bin ich froh, wenn es vor Ort ein vernünftiges Institut gibt und wenn die Eltern sich das leisten können (so es nicht von der Kommune übernommen wird).
    Falls es dich also interessiert, lohnt es sich unter Umständen mal nachzufragen, ob es nicht ein vergleichbares Angebot vor Ort gibt.

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