Beiträge von annasun

    Hallo zusammen,
    wer hat eine gute Idee wie man das transparente Deckblatt von Plastik-Schnellheftern so gestalten könnte, dass die Fläche eben nicht mehr transparent ist? Die Schüler sind 10-11 Jahre alt. Ich weiß, dass es auch Schnellhefter mit nicht durchsichtiger Vorderseite gibt, aber die kosten 5-10 mal so viel. Die Papp-Schnellhefter gehen zu schnell kaputt und werden leider nur sehr unzuverlässig ersetzt.
    Danke
    Gruß
    Anna

    auch ohne Schwangerschaft schon oft genug sehr erschöpft, ausgelaugt und oft auch überfordert gefühlt habe.

    habt ihr lange durchgehalten?

    Heute war ich dann wieder gestresst


    Du gibst Dir die Antworten schon selbst! Wenn Du es nicht für Dich machst, mach es für Dein Kind: Stress und Erschöpfung in der Schwangerschaft können nicht gut sein. Lass Dir ein BV geben, aber unterrichte nicht weiter! Es geht nicht ums Durchhalten! Das interessiert später niemanden mehr! Aber Dein Kind und Du, Ihr werdet noch eine lange Zeit miteinander verbringen.
    Alles Gute für Dich und Dein Kind!

    Wir bekommen Kreide, Folien, Plakate, Kopien. Schulbücher und Lehrerhandbücher gibt es für das Schuljahr geliehen. In unserer Lehrerbücherei gibt es auch allerhand auszuleihen an Kopiervorlagen und Zusatzmaterial. Material für den Kunstunterricht bezahlen die Schüler bzw. ich sammle das Geld ein und bestelle dann. Mein eigenes Verbrauchsmaterial zahle ich selbst, aber das hält sich in Grenzen. Im Ref habe ich viel selbst bezahlt, das ist lange vorbei! Ab und zu kaufe ich Unterrichtsmaterial, dann muss es aber sehr sinnvoll, kostengünstig und praktisch zu 100% einsetzbar sein.


    Aber man bucht und bezahlt doch keine Reisen, wenn man noch gar nicht weiß, wer mitfährt? Mich macht das auch fassungslos.


    Das ist durchaus üblich. Das heißt nicht, dass tina40 das getan hat! Lehrer bezahlen auch oft im Voraus und überweisen privat und unterschreiben auch alle Verträge mit Schullandheim und Busunternehmen selbst. Ich bekomme da immer eine Gänsehaut! Niemals würde ich sowas machen. Aber so sind sie halt, die Kollegen und dann wundern sie sich, dass man uns für nicht ganz voll nimmt.

    Hallo liebe bayrische Grundschullehrer/innen,


    ich hörte immer wieder, dass der neue Lehrplan nur noch kompetenzorientiert sei und es nicht mehr so sehr um Inhalte geht. Wenn ich ihn überfliege (in Mathe und HSU), dann kommt mir das alles sehr bekannt vor. Ich unterrichte nicht in der Grundschule, aber in Klasse 5 und bin deshalb (teilweise nur theoretisch) informiert über die Arbeitsweisen und Inhalte der Grundschule.


    Was ist denn nun so anders? Alle regen sich darüber auf oder wurde der Lehrplan genau aus diesem Grund eben nochmal geändert? Helft mir bitte auf die Sprünge, danke.
    Mich wird das Ganze auch bald betreffen, da der Lehrplan plus auch in der Mittelschule eingeführt werden soll.
    Gruß
    Anna

    Es wäre hilfreich zu wissen, wie das bei Euch mit entfallenen Stunden grundsätzlich geregelt ist. Müsst Ihr zur theoretischen Unterrichtszeit da sein wegen möglicher Vertretungen? Dann ist der Termin natürlich nicht so günstig und Du hättest vorher fragen sollen. Ist es ein wirklich dringender Termin, der nur während der Unterrichtszeit sein kann, dann sollte die SL Verständnis haben, selbst wenn Unterricht ausfällt.

    Man kann das pdf-Dokument nicht ausfüllen. Das heißt, der Fragebogen muss per Hand ausgefüllt werden, dann eingescannt und an Dich zurückgeschickt werden. Diese Arbeit macht sich hier sicher niemand oder nur sehr wenige.
    Oder bin ich zu doof, das pdf am Rechner auszufüllen?

    Die I-Kids sollen also leise ihre Arbeitsblätter abarbeiten,während wir laut lesen...erstens stört das die I-Kids beim arbeiten u zweitens sind einige davon derart lernschwach,dass sie sich nicht eigenständig die Arbeitsaufträge erschließen können...während ich aber mit den anderen lese,kann ich nicht dauernd unterbrechen u zu einem der I-Kids hingegen und ihm/ihr das erklären....


    Ich wiederhole mich gern: Zieh den Unterricht durch. In dem Fall würde ich die Lektüre lesen, 3 mal unterbrechen und demonstrativ den I-Kindern helfen und spätestens dann merkt die ganze Klasse, dass weder die einen noch die anderen arbeiten können. Die AB der I-Kinder werden nicht fertig gestellt, jedes I-Kind setzt sich neben einen Regelschüler und alle lesen mehr oder weniger in der Lektüre. Das wird nicht super funktionieren, aber besser als wenn keiner der beiden Gruppen arbeiten kann. Wenn keine Doppelbesetzung da ist und die Umstände es erfordern, können die I-Kinder eben nicht ihre eigenen Sachen erledigen.
    Keine Ressourcen, keine Inklusion!

    Ferndiagnose:
    Die Schülerin wollte sich wichtig machen und sehen wie Du auf etwas ziemlich Persönliches reagierst, das Dich in Deiner Eigenschaft als Lehrerin möglicherweise "herabsetzt". Das machen Teenager mit unsicheren Berufsanfängern ganz gerne mal.
    Ich finde Deine Reaktion , also Deine spontane Antwort, ganz in Ordnung. Ich würde jetzt gar nichts mehr tun!

    Die äußeren Bedingungen unserer Schule sind sehr gut. Das gefällt mir.
    Wir sind fabelhaft ausgestattet, haben Vieles, wovon andere Schulen nur träumen können.
    Aber die inneren Bedingungen gefallen mir ganz und gar nicht.

    Bei meiner Schule sind die äußeren Bedingungen ziemlich grenzwertig, dafür habe ich eine halbwegs vernünftige Schulleitung und keine tausend Projekte und Termine am Hals. Was nützt eine tolle Ausstattung, wenn man so ungern zur Arbeit geht?
    Ich kann mich nur anschließen: Wechsel die Schule!

    Solange bei der Inklusion nur gefordert wird und der entscheidende Teil nicht umgesetzt wird, findet Inklusion bei mir nicht statt. Sollte ich jemals unter solchen Bedingungen arbeiten müssen, verweise ich auf den Art. 24 Absatz 2 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen


    Zitat

    2. In realizing this right, States Parties shall ensure that: (...)
    c) Reasonable accommodation of the individual's requirements is provided;
    d) Persons with disabilities receive the support required, within the general education system, to facilitate their effective education;

    Das wurde auch ganz brauchbar übersetzt: c) angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse des Einzelnen getroffen werden;
    d) Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um ihre erfolgreiche Bildung zu erleichtern;


    Die Eltern müssen Druck machen, aber solange wir einfach mitmachen, wird da nicht passieren und die Landesregierungen freuen sich über die doofen Lehrer und das eingesparte Geld.
    Falls jetzt jemand sagt: Aber was machst Du, wenn Du ein Inklusionskind bekommst, verweise ich auf meinen Beitrag:
    Inklusion von E Kindern und Arbeitsruhe...

    Die Idee eine Arbeit unentgeltlich in der Schule anzubieten, käme mir nie in den Sinn! Ich muss sagen, dass ich das sehr befremdlich finde. Auf der einen Seite hast du Stunden reduziert und jetzt willst Du Stunden ohne volle Anrechnung oder gar ganz ohne Anrechnung geben.
    Bei uns an der Schule zählen AGs wie volle Unterrichtsstunden. Eine Kollegin hat mal nachmittags jede Woche eine Wiederholung für die Abschlussprüfung gehalten außerhalb ihres Deputats und sozusagen zu ihrem Vergnügen wegen "der armen Schüler, die dies und das noch nicht können". Das finde ich gelinde gesagt unmöglich. Denn dann heißt es ganz schnell, Frau Meyer macht aber und Frau Huber macht....so glaubt auch bald keiner mehr, welche Arbeit wir leisten und es wird von anderen Kollegen Ähnliches erwartet. Wir haben doch mit dem Kerngeschäft und den zusätzlichen pädagogischen und verwaltungstechnischen Aufgaben genug zu tun.

Werbung