Hallo,
ich möchte hier ein paar Anmerkungen machen...
ich würde den Kindern sowenig wie möglich Material anbieten...
ich habe in meiner Klasse keinen Wert auf Lesen gelegt, bis zu Weihnachten gab es in der ersten Klasse nur Lesetexte , die ziemlich einfach waren mit den Lernwörtern... war dann so Mama Bild.
Usw. Ich habe die Kinder auch nur sehr wenig vorlesen lassen.
Heute Mitte der zweiten Klasse habe ich nur Topleser, die Lesen alle so wie Erwachsene.
Kein Kind liest nicht gerne vor. Und sogar die 3 schwächsten Leser können mittlerweile fehlerfrei Lesen.
( Da haben aber die Eltern auch nicht sonderlich zuhause geübt)
Ich verwende jetzt in der zweiten Klasse das ABC der Tiere Lesebuch. Die Silben eleichtern sicher den Kindern das Lesen , aber sie müssen im Mathematikbuch auch viel Lesen...
DIe Kinder verstehen worum es in den Texten geht...
Vielleicht habe ich Glück...
Ich arbeite in einer Schule mit 98% Kindern mit nicht Deutsch als Muttersprache...
ich glaube je weniger Druck man ausübt umso besser wird es...
LG MM