zaubereinmaleins

  • Liebe Leute,
    ich habe schon häufiiger im frei zugänglichen Bereich des "zaubereinmaleins" schöne Materialien gefunden. Hier kommt man allerdings nur an einen kleinen Teil der Vorlagen heran. Seid ihr der Meinung, dass es sich lohnt, den einmaligen Beitrag für die Nutzung des internen Bereichs zu bezahlen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Material? Ladet ihr als registrierte Mitglieder regelmäßig Material down, oder legt sich die Begeisterung recht schnell? Ich bin durchaus bereit, die Arbeit, die hinter so einem Portal steht, auch finanziell zu honorieren, weil ich es toll finde, dass sich jemand diese Arbeit macht. Allerdings sollte es sich für mich auch lohnen.
    Danke für eure Rückmeldungen!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Hallo quakie,
    es lohnt sich! Ich bin seit Beginn des zaubereinmaleins dabei, und es gibt sehr viel schönes - und auch pädagogisch wertvolles - Material dort!
    Gruß venti :)

  • Also, von mir ein:


    Es lohnt sich unbedingt!!!


    Nirgends sonst bekommt man so tolles Material für so schmales Geld! Können sich sogar Stud und Ref leisten...

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Das lohnt sich auf jeden Fall! Das, was Du "frei" herunterladen kannst, ist nur ein kleiner Teil von dem, was Dich im internen Bereich erwartet. Und es sind wirklich wunderschöne Materialien!

  • Zitat

    Original von quakie
    Allerdings sollte es sich für mich auch lohnen.
    Danke für eure Rückmeldungen!


    Vergleiche doch einfach mal deinen Stundenlohn mit dem Vollbeitrag.
    Dann überlge dir, wieviele Stunden du selbst für die eigene Herstellung von ähnlichem Material brauchen würdest.
    Bei mir hat sich die Frage "Lohnt sich das für mich" nicht lange gestellt, selbst wenn ich nicht alles nutze.

  • Ich nutze das Zaubereinmaleins ca. seit zwei Jahren und hab jetzt manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil ich für das Geld schon so viele schöne Dinge bekommen habe.
    Vieles ist von der Gestaltung her sicherlich Geschmackssache, aber insgesamt ist für jeden reichlich was dabei und dauernd kommt etwas dazu, das ist wirklich toll!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Also ich würde auch mit einem klaren "Ja" antworten. Ich denke mir immer, dass mich ein Fachbuch mindestens 20€ kostet und dann habe ich aber nicht so viele tolle Ideen und immer wieder neue Materialien!


    Also ich habe es auch schon an viele Kolleginnen weiterempfohlen und bis jetzt hat es noch keine bereut!


    Liebe Grüße
    Klaudia

  • definitiv ja - aber bevor du dich anmeldest, solltest du dir einen großen Batzen Laminierfolien und neue Druckerpatronen kaufen - dein Drucker/Laminiergerät wird unter Garantie heiß laufen! :D

  • Na, jetzt muss ich auch mal fragen:


    Sind die Materialien hauptsächlich für Lehrer einer 1. und 2. Klasse, oder gibt es auch Sachen für die 3. und 4. Klasse?


    LG, Alex

  • Das Material im Zaubereinmaleins ist einmalig. Es ist unglaublich motivierend für die Kinder, damit zu arbeiten. Die vielen Materialpakete zu diversen Themen und für verschiedene Jahrgangsstufen, vorwiegend für die Fächer Deutsch und Sachunterricht, sind differenziert, vielfältig und handlungsorientiert.


    Der Mitgliedsbeitrag ist, gemessen an dem, was einem der Einsatz der Materialien an Zeitersparnis bringt, nahezu lächerlich.


    In meinem Kollegium haben inzwischen 7 von 10 Kolleginnen einen Zugang zum internen Bereich der Seite.


    Und zu deiner Frage, smelly: Es gibt Materialien für alle vier Grundschuljahre, wobei Susanne Schäfer bewusst auf eine Sortierung der Materialien nach Jahrgangsstufen verzichtet.
    Die Sortierung erfolgt themenweise. So kann jeder entscheiden, welches Material für seine eigene Lerngruppe geeignet ist.

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    Finde ich auch ;)
    Vorallem die Legekreise sind toll!!!


    LG MM


    Die mag ich persönlich gar nicht, dafür liebe ich die Lesespiele und Abschreibkarteien.


    Also wie man sieht: Geschmacksache, aber für den Betrag macht man nichts falsch.

  • Grundsätzlich finde ich die Sachen toll. Jedoch ist für 3/4 doch recht wenig dabei. Meist muss ich doch an anderen Stellen suchen. Für 1/2 aber ein Traum!

  • Also ob für 3./4. was dabei ist, hängt auch davon ab, wie leistungsstark die jeweilige Lerngruppe ist. Bei meinen eher leistungsschwachen Schülern kommt vieles erst ab dritter Klasse in Betracht, was andere vielleicht schon in der 2. einsetzen (gerade auch im Bereich Lesen). Und in Sachkunde ist doch auch einiges dabei (z.B. die Steinzeit-Werkstatt). Ansonsten bin ich auch begeistert und jedesmal erstaunt, wieviel Neues immer wieder dazu kommt. Auch im Vergleich. Unsere Schule hat sich z.B. gerade für eine Seite namens grundschulmaterial.de freischalten lassen. Da ist zwar quantitativ mehr drauf aber irgendwie drucke ich beim Zaubereinmaleins doch deutlich mehr aus...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von quakie
    Allerdings sollte es sich für mich auch lohnen.


    Ich finde auch, dass der Beitrag zum Zaubereinmaleins fast lächerlich ist, wenn man bedenkt, was man dafür geboten bekommt!


    Hast du dir noch nie eine Werkstatt o.ä. gekauft? Ich hab einige davon, finde aber die meisten weitgehend unbrauchbar bzw. muss sie massiv überarbeiten, um sie einsetzenzu können. So eine Mappe kostet rund 20 € - ich glaube, beim Zaubereinmaleins zahlst du das auch. Aber für alles!


    Ich liebe die Abschreibkarteien, die Krazwusel, die Zauberminis, die Winterwerkstatt unnd vieles mehr!
    Die Legekreise sind auch nicht so mein Ding :D ,aber das Gute ist ja, dass für jeden was dabei ist.


    Gerade heute war ich wieder so dankbar für die Arbeit von Susanne, das kann ich gar nicht sagen! :bete:


    Das Material ist sehr motivierend und lässt sich vielfältig einsetzen. Manches nehme ich für meine Fördergruppe, anderes für die ganze Klasse, manches für die Freiarbeitsecke.


    Hatte jetzt einige Jahre nur 1. / 2. Klasse und kann dir deswegen nicht sagen, wie viel für die 3. und 4. dabei ist, aber so wie es aussieht doch einiges.

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung