Beiträge von Muckele

    @ Ilse2:


    Mir hat der für mich zuständige PR ausdrücklich empfohlen, auch den "aufnehmenden PR", sprich den PR in meinem angepeilten Versetzungsbezirk mit ins Boot zu holen. Das läuft dann für mich so, dass ich eine E-Mail halt an drei PR rausschicke, die auch von einander wissen, dass ich alle drei um Unterstützung gebeten habe. Ich denke, es kann nur von Vorteil sein.

    Hallo zusammen,


    ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Für meine jahrgangsübergreifende Förderschulklasse habe ich HSP-Testhefte für die HSP 1, HSP 2 und HSP 3 bestellt. Ich hatte mich darauf verlassen, die nötigen Anweisungshefte im Schrank zu haben... doch wie das so ist, verliehen und futsch.
    Weil mir die Zeit davon rennt, hab ich die Hoffnung dass mir jemand von euch vielleicht die zu diktierenden Sätze für die HSP 2 und 3 zukommen lassen könnte. Es ist ja entscheidend, dass man die Sätze genau diktiert... Sonst waren ja auch die teuren Hefte mit online-Auswertung für die Katz.


    Danke
    muckele

    Ich habe das Thema schon drei, vier Mal an der Grundschule und an der Förderschule behandelt und
    halte richtig viel von dem Buch "Sexualerziehung in der Grundschule" von Karla Etschenberg, aus der Reihe "Lehrerbücherei Grundschule" von Cornelsen Scriptor. Ich habe es verschlungen und viele wertvolle Tipps für Fallstricke, aber auch für methodische Umsetzungen bekommen. Es liest sich wirklich leicht.


    Außerdem hab ich noch diese Woche eine Präsentation zu dem Thema in einem Seminar an der TU Dortmund gehalten. Wenn du Interesse daran hast, kannst du mir gerne eine PN mit deiner E-Mail schicken.

    Ilse2, hast du den Personalrat um Unterstützung gebeten? Ich kann diesen Tipp wirklich nur jedem geben. Meine Erfahrungen mit dem PR sind sehr positiv. Natürlich können die auch nicht hexen, aber engagiert und sachkundig sind die Kollegen (die ich bisher kennen gelernt habe) auf jeden Fall!

    Ich möchte in die Ideensammlung noch zwei Dinge aus dem Förderschwerpunkt Sprache einwerfen!


    Zum Einen finde ich das Buch " Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts" von Karin Reber und Wilma Schönauer-Schneider super hilfreich. Es ist theoretisch gut fundiert, aber nicht zu kompliziert und vor allem praxisnah. Auch wenn man keine Kinder mit FöSch Sprache hat, findet man darin viele hilfreiche Anregungen - z. B. zum Modullieren kindlicher Äußerungen - die auch Kindern aus spracharmen Umfeld oder mit Deutsch als Zweitsprache zu Gute kommen!


    Zum Anderen habe ich angefangen, mich mit dem Konzept der "Kontextoptimierung" zu beschäftigen. Ich habe hier das Buch von Margit Berg vor mir liegen, nicht das Grundlagenwerk von Motsch - das ist eher was für's Studium als für die Berufspraxis.
    Kontextoptimierung klingt jetzt erst mal sperrig und das Berg-Buch ist auch nicht so leicht verständlich zu lesen wie das o.g. Buch von Reber, aber von der Konzeption her interessant auch für den Unterricht mit Regelschulkindern.

    Ich hätte dir jetzt persönlich auch zu EInstern 2 geraten, weil mich das Lehrwerk wirklich überzeugt. Aber du schreibst ja, das sei noch zu schwer. Hast du dir mal die Rechtschreib-Hefte und die Lies mal-Hefte vom Jandorfverlag angeschaut? Evtl. könntest du vielleicht zu Schuljahresbeginn noch mit dem Rechtschreibheft 1 starten und dann etwas später mit Einstern 2?

    Danke für euer Mitgefühl!


    Nein, ich hatte keine Freigabe von der SL. Der Grund, der mir genannt wurde: die Unterrichtsversorgung an den Förderschulen darf nicht durch Versetzungen gefährdet werden ... Ist schon bitter. Es gibt Leute, die wollen aus dem GU raus, ich will rein und in allen Schulformen herrscht Chaos und Verunsicherung. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.

    Ich hab am Dienstag in Arnsberg angerufen und dort zwei Auskünfte bekommen: Im Verlauf des Monats werden die Ablehnungsbescheide verschickt... und ich bin leider auch dabei. :(


    Allen die noch warten drücke ich die Daumen, dass sich das Warten lohnt!

    Habe heute eine Mail vom BRPA der Bez.reg. Arnsberg von meiner SL erhalten. Da heißt es:


    "(...) am 19.02.2013 fand die Versetzungskonferenz statt, bei der über Versetzungs- und Rückkehranträge zum 01.08.2013
    entschieden wurde. Aufgrund von umfangreichen Umstrukturierungen der Schullandschaft konnte jedoch zu diesem
    Zeitpunkt noch nicht über alle Anträge abschließend entschieden werden. Daher wird in diesem Jahr eine weitere
    Versetzungskonferenz am 23.04.2013 stattfinden, auf der über die noch offenen Anträge entschieden wird.


    Aus diesem Grunde gibt es Änderungen beim Bescheidversand:


    Antragsteller/-Innen, über deren Anträge bereits positiv entschieden werden konnte, erhalten bereits ab Mitte März eine
    entsprechende Zwischenmitteilung.
    Alle anderen Antragsteller/-Innen werden Mitte Mai über die Entscheidungen informiert werden."



    Also heißt es weiter abwarten, wenigstens noch zwei Wochen, oder auch länger...



    @ Pausenbrot:


    Du beziehst dich - was viele tun, die nicht in SU oder NaWi ausgebildet sind - in deinen Ausführungen rein auf biologische Inhalte. Diese sind sehr leicht erfahrbar zu machen, da stimme ich dir zu. Sachunterricht und Naturwissenschaften - in meinem Fall Physik in Mittel- und Oberstufe - ist aber weitaus mehr als nur Biologie. Und unbelebte naturwissenschaftliche Phänomene finde ich nicht so leicht begreifbar zu machen...
    Und Nein, ich kann nicht nur (biologische) Themen machen, die die SuS interessieren - denn ich bin nun mal für das Fach Physik zuständig gemacht worden und meine SL sieht das als sehr wichtig an, dass auch Physik stattfindet. Für mich als ausgebildete SU-/Bio-Lehrkraft und fachfremd Physik unterrichtende Lehkraft schon nicht leicht.


    Zudem verhält es sich so, dass ab Beginn der Pubertät das Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen bei vielen SchülerInnen recht schlagartig gegen Null tendiert. Da fällt es (mir) schwer, zu motivieren; noch dazu demotiviert es auch mich nach mehreren Schuljahren auch so langsam, aber sicher.


    Meine Ausgangsfrage bezog sich darauf, ob auch andere Kollegen die Erfahrung gemacht haben, dass die SuS wirklich nur wenig Vorwissen abrufen können - oder ob dieser Eindruck sehr subjektiv von mir ist. Vielen Dank also für die entsprechenden Rückmeldungen!

    Liebe Kollegen,


    ich bin gefrustet. Während meiner Ausbildung zur Grundschullehrerin habe ich für den SU gelernt, dass ich immer schön das Vorwissen der SuS aktivieren muss und darauf aufbauen soll. Das leuchtete mir immer ein, ich habe mir (denke ich) umfangreiches und eigentlich gutes Handwerkszeug dazu angeeignet, aber... Nun bin ich schon seit 3 Jahren an einer Förderschule (L, ES, Sprache) und mühe mich mit den Fächern SU und Naturwissenschaften ab. Zu jedem neuen Thema, zu jeder Stunde mache ich mir kreative Gedanken, welches Vorwissen meine Kids haben könnten, wo es sich versteckt und wie ich es herauskitzeln könnte. Doch leider kommt dabei wirklich nur äußerst selten etwas bei rum!


    Nun zweifle ich langsam, aber sicher wirklich an mir selbst. Bin ich unfähig oder erwarte ich zu viel? (Dabei erwarte ich doch wahrlich keine perfekt formulierten Wiedergaben irgendwelcher Sachlexikoneinträge!)
    Oder ist es vielleicht wirklich so, dass Förderschulkinder einfach deutlich weniger an Vorkenntnissen mitbringen und ich mich damit abfinden muss?


    Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für mich?

    Hallo zusammen,


    folgende Titel hab ich anzubieten:


    Lernwerkstatt "Woher kommt der Strom?" Neupreis 12,80 EUR, meine Preisvorstellung liegt bei 8,00 EUR
    Lernwerkstatt "Hilfe! es brennt!", Neupreis 16,80 EUR, meinemeine Preisvorstellung liegt bei 12,00 EUR
    "Erforsche das Feuer", Neupreis 14,80 EUR, meine Preisvorstellung liegt bei 10,00 EUR
    "Einstieg in die Physik im 3.-4. Schuljahr", Neupreis 15,80 EUR, meine Preisvorstellung liegt bei 11,00 EUR
    Lernwerkstatt "Mechanik der festen Körper", Neupreis 19,80 EUR, meine Preisvorstellung liegt bei 15,00 EUR


    Was die Preise betrifft, bin ich verhandlungsbereit. ;)


    Die Bücher sind quasi wie neu, da sie mir nur zur Vorbereitung dienten. Für meine Schülerschaft an der Förderschule sind die AB nicht besonders gut geeignet. Ich würde mich freuen, wenn jemand anders die Bücher einsetzen kann!

    Hallo zusammen,


    in meiner Lerngruppe benutzen wir viel die Blitzrechenkartei (zum Zahlenbuch von Klett). Doch leider taugt die mitgelieferte Papp-Box nichts. Kann mir jemand einen Tipp für eine stabile, zu der Blitzrechenkartei passende Aufbewahrungsbox geben?


    Danke!
    muckele

    Wie sieht das eigentlich in NRW aus? Ich stelle meinen Versetzungsantrag ja über OLIVER und muss den doch über den Dienstweg zur Bez.reg. schicken - das heißt, meine SL informieren. Erlangt die SL auch genaue Kenntnis darüber, welche Gründe ich für mein Versetzungsanliegen angebe? Ich bin im Januar endlich aus der Probezeit raus und will so schnell es nur irgendwie geht den ersten Antrag stellen. Doch ich denke, meine SL wäre wenig begeistert über die von mir angeführten Gründe... und ich befürchte, dass mir diese vorgehalten werden, wenn die SL davon erfährt.

    Hallo littlesweetie,


    ich versuche mal ein paar Antworten. ;)


    1. Studium:
    Ich hab das grad mal nachgelesen, eine Einschreibung in den Aufbaustudiengang in der aktuellen Form in Dortmund ist bis einschließlich SoSe 2015 möglich - wenn du a) bis dahin dein 1. StEx hättest und b) einen der raren Studienplätze zugeteilt bekämest.


    Nach allem, was ich bisher gehört habe, wird der Aufbaustudiengang vermutlich nicht abgeschafft, aber die Modalitäten werden sich ändern. Es gibt sicherlich auch noch für lange Zeit genug Interessenten, nur was konkret werden wird... Ich könnte mir vorstellen, dass auch schon die Planungen für den Nachfolgestudiengang in die Wege geleitet wurden, man dazu aber nur wenige Informationen bekommen kann.


    Wenn du dich über den Aufbaustudiengang informieren willst, es gibt in Dortmund auch die Möglichkeit einer Telefonsprechstunde:
    http://www.fk-reha.tu-dortmund…tudienberatung/index.html


    Wenn du an der Uni in Köln nichts rausbekommst, wende dich doch mal an die dortige Fachschaft. Vielleicht können die dir einen Ansprechpartner nennen, oder sogar direkt weiterhelfen!


    2. Referendariat:


    Eine Kommilitonin hat GHR studiert (auf StEx), ihr Ref. abgebrochen, studiert jetzt den Aufbaustudiengang und will danach ihr Ref. an einer FöSch neu beginnen. Aus ihren Erzählungen schließe ich, dass es möglich ist, das Ref. an einer FöSch zu machen und nicht zwingend an der Schulform, die man zuvor studiert hat. Aber: Diese Info habe ich vom Hörensagen, deshalb gebe ich sie ohne Gewähr!!!


    3. Berufschancen:


    Eine Kollegin, die ich persönlich kenne, ist im Rahmen einer Versetzung von unserer L-SQ-ES-Schule an eine FöSch für Hören & Kommunikation gekommen. Sie hatte Hören nicht studiert und musste sich in das neue Tätigkeitsfeld einarbeiten. Allerdings war das - glaub ich - nicht gerade der Normalfall einer Versetzung. Deswegen vermute ich, dass es zwar sein kann, dass du auch mit anderen FöSchw. hinterher trotzdem an einer FöSch Hören arbeiten könntest. Nun das Aber: Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht mal eben an eine FöSch Hören kommt, wenn man andere FöSchw. hat. Ausgebildete Lehrkräfte für Hören werden sicherlich bevorzugt an diesen FöSch eingesetzt.


    Wo du hinterher nach abgeschlossenem Aufbau-/Inklusions-/Sonderpädagogikstudium arbeiten würdest, ob FöSch oder Allgemeinbildende Schule - da wagt (glaub ich) niemand eine Prognose, angesichts der Inklusion. Sicher ist im Moment nur, dass noch nichts sicher geklärt ist.


    4. Tätigkeitsfeld


    Ich stelle es mir schon als sehr große Herausforderung vor, an einer FöSch Hören zu arbeiten, ohne dafür ausgebildet zu sein. Sicherlich kann man sich vieles aneignen und anlesen. Vielleicht gibt es auch gute Fortbildungen, damit kenne ich mich nicht aus. Doch wenn ich z. B. an die Gebärdensprache denke, ich wäre ziemlich überfordert, wenn ich das in kürzester Zeit irgendwie ohne große Anleitung lernen sollte.


    Wenn es dir so ein großer Herzenswunsch ist, an einer FöSch Hören zu arbeiten, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, das Studium so zu wählen, dass du dafür in jedem Fall ausgebildet bist.


    Dann schreibst du, dass du ungern vom Gymnasiallehramt abweichen möchtest. Vielleicht musst du dich da zu einer grunsätzlichen Entscheidung durchringen. Ich hatte während meines GHR-Studiums auch überlegt, zur Sonderpädagogik zu wechseln, mich aber dagegen entschieden. Für mich ergab sich dann einige Jahre später doch noch die Möglichkeit, an der damaligen Entscheidung noch etwas zu ändern. Manchmal führen viele Wege nach Rom... Und ich glaube, es wird auch zukünftig die Möglichkeit geben, sich für Sonderpäd. nachzuqualifizieren.


    Eine Möglichkeit könnte evtl. sein, dass du dein Studium fürs Gym. fortsetzt und dich (an der TU Dortmund) über die Zukunft des Aufbaustudiums erkundigst. Ich kann dir echt nur Mut machen, so lange rumzutelefonieren und rumzunerven, bis du Antworten bekommst. Das ist zwar echt lästig, aber anders wirst du vermutlich leider nichts in Erfahrung bringen können.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!!!

    Ich denke auch, du solltest jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn du schon so weit gekommen bist und dir die Arbeit mit den Schülern Freude macht, du dich auch im Kollegenkreis gut aufgehoben fühlst - dann wäre es doch sehr schade, wenn du jetzt aufgibst! Gerade gegen Ende der Ausbildung fühlen sich viele überfordert und werden von Zweifeln geplagt. Ich denke, das liegt ganz entscheidend daran, dass der Stresspegel in dieser Zeit einfach sehr hoch ist. Kein Wunder, wenn man bedenkt, welche Ansprüche (von den Ausbildern, Kollegen, SL, SuS und von einem selbst...) an die eigene Person gestellt werden!


    Ratschläge sind ja bekanntlich auch Schläge, aber ich würde dir wünschen, dass du durchhältst! Wenn du in einigen Monaten oder Jahren immer noch das Gefühl hast, dass dieser Weg für dich nicht der richtige war/ist, kannst du dann doch noch immer eine Kurskorrektur einleiten.


    Alles Gute!


    muckele

Werbung