Beiträge von Muckele

    Hallo,


    so ganz richtig ist das nicht. Ich bin auch ausgebildete Grundschullehrerin und an einer Förderschule (auch im MK ;) ) als Beamtin zur Probe eingestellt. Bei der Einstellung musste ich mich verpflichten, innerhalb der nächsten fünf Jahre die sonderpädagogische Qualifizierung nachzuholen. Das geht im Rahmen des erwähnten Qualifizierungslehrgangs (der meines Wissens aber nicht mit dem Aufbaustudium gleichgestellt ist, d.h. meines Wissens darf man trotz abgeschlossenem Lehrgang trotzdem nicht testen und in den GU).
    Die andere Möglichkeit ist der Zusatzstudiengang Sonderpädagogik an der Uni Dortmund. Es gab lange Zeit Gerüchte, dass dieser Studiengang eingestampft würde. Das stimmt nicht!!! Der Studiengang wurde verlängert bis voraussichtlich WiSe 2015/2016. Allerdings handelt es sich um einen Präsenzstudiengang mit einem NC auf dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Studiengang ist derzeit noch komplett studienbeitragspflichtig (ab WiSe 2011/12 wohl aber nicht mehr). Zum Sommersemester 2011 gab es 60 Bewerber, 30 wurden zugelassen; ich bin auch dabei. Bin schon sehr gespannt, ob ich die Stundenzahlreduzierung ab dem neuen Schuljahr bekomme und wie sich das organisieren lässt.


    Ich hoffe, die Infos helfen weiter.


    muckele

    Hallo zusammen,


    ich hab grad ein Definitonsproblem und stehe mal wieder auf dem Schlauch.
    Was ist der Unterschied zwischen sinngestaltendem Lesen und sinnentnehmenden Lesen?


    Meine Erinnerungen an die Uni flüstern mir:


    sinngestaltendes Lesen = lautes, betontes Vorlesen
    sinnentnehmendes Lesen = verstehendes Lesen


    Aber ich bin mir sehr unsicher, und finde trotz Sucherei die Definitionen grad nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Einen schönen Sonntag wünscht


    muckele

    Klar geht das schon im Kindergartenalter, klar geht das schon in der Eins. Aber in unserem schulinternen Arbeitsplan ist es, in Anlehnung an den Lehrplan, halt erst später vorgesehen.


    Und UB sind ja ohnehin wunderbare Showstunden... Zum Thema Wetter könnte ich persönlich mit einem dritten Schuljahr einfach mehr zeigen, als mit den Kleinen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich schäme mich sehr für meine Frage, bitte nicht schimpfen!


    Im Playway 2-Schülerheft (NRW - Englisch ab Klasse 1) gibt es ein Würfelspiel zur Erabeitung der Zahlwörter bis 20. Dort gibt es Plus- und Minusaufgaben. Wie man Plusaufgaben auf Englisch formuliert, weiß ich, es steht auch im Lehrerhandbuch. Aber wie formuliert man Minusaufgaben richtig? Heißt es


    19 minus 3


    oder


    19 less 3?


    Im "tollen" Lehrerhandbuch steht es nicht (oder ich bin zu doof, es zu finden).


    Lieben Dank für eure Antworten!


    muckele

    Hi,


    ihr macht das Thema Wetter schon in der 1?! Hm, das verwundert mich jetzt etwas. Ich kenne das nur so, dass das Wetter Thema im dritten oder vierten Schuljahr ist - da kann man entsprechend im Besuch auch viel mehr zu machen.


    Ich würde evtl die Wettersymbole für die Besuchsstunde andenken. Wenn du etwas zu passender Kleidung oder den Freizeitaktivitäten machen würdest, könnte die Frage bzw. Kritik kommen, welchen Lernzuwachs die Kinder dabei haben.


    LG

    Oh, das ist - in diesem Fall - natürlich doof, dass du grad die Lehrwerke hast... Einstern gibt es j a auch für Mathe, hast du darüber mal nachgedacht? Für Deutsch hab ich auf der Didacta ein Prüfpaket von Oskar bekommen, das fand ich auch recht ansprechend...


    Generell ist aber wohl eher die Frage: Wie sinnvoll ist es, wenn die Kinder stur noch mal die Bücher aus dem Vorjahr durcharbeiten. Als Argument dagegen könnte man sagen, dass die Kinder die Lehrwerke schon kennen, der Lernzuwachs also kritisch betrachtet werden kann.
    Andererseits ist es ja auch ein Vorteil, wenn die Kinder die Übungsformate der Lehrwerke bereits kennen! Und den eigentlichen Lernstoff müssen sie ja wiederholen, sonst würden sie nicht noch ein Jahr in der Eins verbleiben.
    Bin mir da sehr unsicher. Wie seht ihr das?
    LG

    Hallo,


    ich bin in Deutsch begeistert von "Einsterns Schwester" (Cornelsen). Die Kinder arbeiten selbstständig in Arbeitsheften (Klasse 1: Fünf (?) Hefte zur Buchstabenerarbeitung, ein Heft nach dem anderen; Klasse 2 vier Hefte zu den Lehrplanschwerpunkten, eine Einheit im Heft eins, dann die passende Einheit im Heft 2 usw).


    Für Mathe könntest du dir gut mal Flex& Flo anschauen, das ist ähnlich konzipiert und ich habe viel Gutes darüber gehört.


    LG

    Oh, schön dass so viele von euch sich für die Vorlagen interessieren! Hab grad noch eine Mail rausgeschickt. Da hat sich das Ganze ja richtig gelohnt. *freu*



    PS: Ich hab jetzt auch eine Tulpe im Angebot. ;) Bei Interesse einfach schreiben!

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin verwirrt: Habe vor einiger Zeit Post von der Bezirksregierung Arnsberg bekommen, in der vom 18.3. als nächstem Termin für das Listenverfahren Primarstufe/GHR (G) die Rede ist.


    Auf leo.nrw.de steht, die Ausschreibungen wären jetzt für alle Schulformen immer mittwochs.


    Weiß jemand von euch, was Sache ist?


    LG

    Sorry an alle, die noch auf die Schneeglöckchen warten. Ich lasse irgendwie ständig die KV in der Schule liegen. Wollte die längst mitgebracht, eingescannt und verschickt haben. Ich versuche, morgen wirklich dran zu denken!


    @ Sarahkatha: Ich schick dir gleich ne Mail!

    Danke für eure tollen Anregungen. Ich werde morgen mal mit meinen Mäusen überlegen, wie wir das Erzählen so gestalten können, dass es nicht mehr so lange dauert.


    Und über den Einsatz des Montagsgeschichtenheftes denke ich weiter nach. Früher hab ich die Montagsgeschichten wirklich für einen tollen Schreibanlass gehalten. Doch die Erfahrung lehrt mich, dass es wirklich interessantere Themen gibt, für die sich das Schreiben weitaus mehr lohnt... ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach Anregungen, wie ihr eure erste Stunde in der Woche gestaltet. Im Moment ist es bei mir so, dass wir erst einen Erzählkreis machen, danach ins Montagsgeschichtenheft schreiben. Damit bin ich aber irgendwie nicht glücklich. Natürlich möchte ich gern wissen, was bei den Kindern am WE passiert ist, aber das lange Erzählen ermüdet sie natürlich sehr.


    In den Montagsgeschichtenheften schreiben sie dann teilweise auch nicht mehr viel - sie haben es ja vorher schon erzählt. Jetzt überlege ich, die erste Stunde für die Freiarbeit zu reservieren, aber das Montagsgeschichtenheft darin einzubauen. Wer mir dann etwas vom WE erzählen möchte, könnte es in dieser Zeit immer noch tun. Nachteile daran: Einige Kinder werden mir nichts mehr erzählen, weil der "Druck" vom Erzählkreis wegfällt. Das betrifft die Kinder, die ohnehin zurückhaltend sind und eh nur wenig erzählen. Wenn das Wenige noch wegfällt, fände ich das schade. Außerdem ist es keine echte Freiarbeit mehr, wenn sie ins Montagsheft schreiben sollen. Irgendwie bin ich rat- und ideenlos.


    Wie macht ihr das?


    Lieben Dank, muckele

Werbung