Beiträge von julia242

    hey,


    die schule kenn ich, da hast du sehr viel glück! ;)
    ich hab dort ein praktikum und ne hospitation gemacht.
    seit wann bist du dort?
    gefällt es dir?
    welche klasse hast du, AU?
    wie kamst du an die stelle, schulscharf oder über liste?
    fragen über fragen... ;)


    grüßle.

    Angela Merkel: "Die Zukunft Deutschlands wird davon abhängen, wie gut gebildet unsere Kinder sind. Deutschland besitzt keine Rohstoffe, unser Wohlergehen hängt von den Köpfen und den Herzen unserer Bürger ab.

    Deshalb gilt: Ohne Bildung kein Wohlstand."



    Das sollte sie wohl mal unserem netten Herrn Rau aus Bawü persönlich mitteilen...

    hier in D ist es auch EISIG kalt für september, gestern mittag hatte es gerade einmal 8 grad... :-/ ich kann mich schon kaum mehr daran erinnern, dass ich vor einigen tagen noch bei 30 grad auf meinem balkon geschwitzt habe... :-/ ist das jedes jahr so krass??? *überleg*

    ich führe die zahlen wie die buchstaben ein. sprich, es gibt eine "zahl-5-stunde", in der wir die 5 ganz genau betrachten, das heißt, wir schreiben sie in verschiedenen größen und auf verschiedene weiße (tafel, heft, AB,...), es gibt einen netten reim oder eine geschichte zur 5, wir gestalten eine 5er-Seite in unserem zahlenheft und anschließend folgen stationen zum lernen mit allen sinnnen (5 kneten, ablaufen, mit seil legen, im fühlsäckchen erkennen, immer 5 bündeln,...)

    das thematisiere ich von anfang an, dass es nicht darum geht, dem freund eines zu schenken, sondern dem, der etwas gutes getan hat (was ja wiederum durchaus mal der freund sein kann...). die meisten kinder verstehen das sehr schnell.

    also, mein system ist folgendes:


    jeden freitag gibt es in der letzten stunde einen wochen-abschlusskreis. in diesem kreis kommt unsere herzchen-dose zum einsatz. es ist eine durchsichtige aufbewahrungsdose mir schraubdeckel, in der sich kleine holzherzchen befinden.


    nun bekommen die kinder die gelegenheit, einem klassenkameraden ein herzchen zu schenken, z.b.: "du bekommst eines von mir, weil du mir diese woche so toll geholfen hast!" anschließend verteile ich noch einige herzchen an die kinder, die mir die woche über wegen irgendetwas besonders positiv aufgefallen sind.


    die kinder sammeln ihre herzen in ihrem fach. haben sie zehn herzen, dürfen sie sie bei mir gegen einen gutschein ihrer wahl einlösen: einmal hausifrei, spiel in sport wünschen, lied wünschen, 5 minuten lehrer sein, sitzen wo man möchte,...

    also, ich lese nun schon eine weile hier mit. ich denke, dass hier zwei grundsätzliche dinge einfach verwechselt bzw. durcheinander gebracht werden:


    sunnygs versteht nicht, dass manche lehrer nicht bereit sind, IRGENDWANN mit ihrer klasse ein gemeinsames frühstück durchzuführen.


    annasun meinte jedoch, dass sie den vorschlag daneben findet, AM ERSTEN SCHULTAG solch ein gemeinsames frühstück zu veranstalten.


    ein frühstück am ersten schultag finde ich persönlich auch eher weniger passend, irgendwann jedoch im laufe des schuljahres finde ich es prima, vor allem, wenn man die kinder dann am entstehungsprozess teilhaben lassen kann, was am ersten schultag ja schlichtweg nicht möglich ist...

    wie wäre es, eine volle colaflasche und einige leere colaflaschen aufzustellen (pro kindergruppe eine). die gruppe soll so viel zucker in die leere flasche leeren, wie sie im cola vermuten.

Werbung