einführung FÜNF

  • schau doch mal in das Bilderbuch der Zahlen von Rolf und Margret Rettich - Titel: "Zehn Finger hab ich". Erschienen bei Ravensburger. Darin ist eine Geschichte, die heißt "Katzenausflug". Meine Kids mögen sie - übrigens auch die anderen Geschichten.

  • gibt es das Buch auch nicht mehr ihm Handel, nur noch antiquarisch oder in Büchereien. Wenn du interessiert bist, könnte ich dir die Fünfer-Geschichte einscannen und zuschicken.

  • ich führe die zahlen wie die buchstaben ein. sprich, es gibt eine "zahl-5-stunde", in der wir die 5 ganz genau betrachten, das heißt, wir schreiben sie in verschiedenen größen und auf verschiedene weiße (tafel, heft, AB,...), es gibt einen netten reim oder eine geschichte zur 5, wir gestalten eine 5er-Seite in unserem zahlenheft und anschließend folgen stationen zum lernen mit allen sinnnen (5 kneten, ablaufen, mit seil legen, im fühlsäckchen erkennen, immer 5 bündeln,...)

  • na mit den fingern könnte man doch irgendwas machen - fingerreim, fingerspiel (schließlich hat eine hand fünf finger)

Werbung