Beiträge von brini

    Hallo mumu,


    das, was du schreibst, kann ich total gut nachvollziehen und mir geht es im Moment sehr ähnlich. Ich war kurz davor, selber einen Beitrag zu schreiben, dann habe ich deinen entdeckt, bin sonst nur stiller Mitleser...
    Ich führe gerade meine Reihe für die Examensarbeit durch, die Stunde heute lief total schlecht und ich bin fix und alle, hab das Gefühl, nichts zu können, nicht geeignet zu sein und es doch besser bleiben zu lassen.
    Diese Blockade und die Angst davor, Fehler zu machen, die kenne ich momentan auch sehr gut. Sehr sehr frustrierend alles.


    meike, ich bin echt versucht, mir deine Tipps auszudrucken und über den PC zu hängen. Sehr hilfreich für alle Referendare - danke!!
    Allerdings gebe ich auch zu bedenken: Mit der Türschwellendidaktik hast du sicherlich völlig recht. Allerdings ist es, zumindest bei uns im Seminar, so, dass wirklich jede Stunde schriftlich vor- und nachbereitet werden muss und es auch gerne mal passieren kann, dass diese Aufzeichnungen vorgezeigt werden müssen. Von daher kann das auch mal nach hinten losgehen...Über die Ausbildungsanforderungen könnte ich mich momentan allerdings auch seitenweise aufregen, nur wirds davon ja auch nicht besser...


    Also, durchhalten, es wird schon irgendwie weitergehen!

    Hallo,


    ich habe zum 1.5. einen Ref-Platz bekommen womit ich nie gerechnet hätte :) :)und bin jetzt am rechnen, was es denn netto so auf die Hand gibt mit dem Hintergrund ob es sich lohnt umzuziehen oders mit dem Auto (Spritkosten) machbar ist zu fahren.


    Bin (noch) ledig, 1 Kind. Was bekomme ich denn da nun an Zuschlag? Stufe 1 oder Stufe 2? Und was wäre, wenn ich verheiratet wäre, gäbe es dann Stufe 1 PLUS Stufe 2? Bundesland ist nach wie vor Niedersachsen.


    Wäre lieb wenn das Jemand wüsste, ich raffs echt nicht...


    LG Brini

    Hallo in die Runde,


    mir brennt da was unter den Nägeln. Bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und Hinweise hab ich immer wieder gelesen, dass man bei Einstellung ins Ref unterschreiben muss, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind. Für mich ist das leider ein großes Problem, da ich mit einem ziemlichen Schuldenberg das Studium beendet habe und meine Finanzen nun alles mögliche, aber nicht geordnet sind.


    Wenn ich das nun unterschreibe, wäre es eine glatte Lüge und würde früher oder später rauskommen - was für Konsequenzen ergäben sich daraus? Bzw. wenn ich das verneine und nicht unterschreibe, bekomme ich dann überhaupt den Ref-Platz? Ich trau mich nicht, beim Kultusministerium anzurufen und zu fragen, ich schäm mich eh schon total dafür :evil: Klar könnt ich jetzt warten ob überhaupt eine Zusage kommt oder nicht, aber dieser Gedanke macht mich einfach wahnsinnig, obs jetzt daran scheitert....


    Wäre schön, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ich hab so gar keine Existenzangst im Moment *Ironie*


    LG Brini

    Nochmals danke!


    Anscheinend hab ich mich irgendwie verrechnet - jaja, Mathenote ist ne 3,5*gg* auf dem Zeugnis steht jetzt eine 2,3 *wunder*


    Schmeili: Ich hab auch in Hildesheim studiert. Danke für den Tip mit der Landesschulbehörde, wenn ich nichts bekomme werd ich dann mal herumtelefonieren. Ich hab ja noch die Hoffnung einen Platz zu bekiommen weil ich ein kleines Kind habe, mal schauen.


    LG Brini

    Guten Morgen,


    danke für die Antworten und die Glückwünsche!


    Stimmt, das Bundesland hab ich vergessen, ist Niedersachsen. Auf jeden Fall hört sich das richtig gut an was ihr geschrieben habt, bin also tatsächlich haarscharf am befriedigend vorbei?


    Nützen wirds wahrscheinlich eh nix, hier einen Ref.-Platz zu bekommen wird mit der Note sicherlich ein Akt der Unmöglichkerit.


    In dem Zusammenhang - kann mir jemand sagen, ob es in Niedersachsen auch mit dem ersten Staatsexamen möglich ist, eine Vertretungsstelle zu bekommen? Ich find immer nur Infos über NRW, RLP und Hessen, bin aber relativ ortsgebunden weil ich ein Kind hab...


    LG Brini

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute meine letzte Prüfung für das erste Staatsexamen und hätte da mal eine Frage zum Notenschnitt. Insgesamt komme ich auf eine 2,47 als Endnote. Kann mir Jemand sagen, ob die Note dann auf 2,4 abgerundet wird, was ja noch ein "gut" wäre oder auf 2,5 aufgerundet wird, was ja nur noch "befriedigend" wäre?


    LG Brini

Werbung