Beiträge von Larena

    Hallo:)
    Danke für die schnelle Antwort:-)
    Dass die Schüler in der GS den Flächeninhalt noch nicht ausrechnen war mir bewusst, nur bin ich dann selbst mit den ganzen Begrifflichkeiten durcheinander gekommen.


    Aber dann muss ich das doch in der didaktischen Reduktion reduzieren, oder?
    LG

    Hallo:-)
    Ich bin gerade ein bißchen verwirrt.
    Und zwar möchte ich als nächstes in Mathe Flächeninhalt behandeln.
    Aber weder im Lehrplan noch in der Didaktik wird der Begriff "Flächeninhalt" verwendet. So heißt es bei Radatz: "Beim Vergleichen sammeln die Kinder Erfahrungen zur Invarianz der Flächengröße bei Formänderung und Erfahrungen zum Flächeninhalt, ohne dass dieser Begriff im Unterricht schon benutzt wird."
    Meine Frage ist jetzt, wenn ich zwei Flächeninhalte vergleichen möchte, was sage ich den Kindern dann??
    Welche Fläche ist größer? Ist das mathematisch korrekt?
    Also sollen sie dann Flächen miteinander vergleichen? Ist das dann eine didaktische Reduktion?
    Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkle bringen;)
    LG
    Larena

    Aber das wäre doch dann eher sinnvoll, wenn ich über die Nahrung der Assel sprechen würde...und in dieser Stunde geht es ja um den Lebensraum und ich will im Vorfeld nicht zuviel vorweg nehmen, damit sie ja auch noch etwas "neues" lernen.
    ?(

    Das soll ja auch so in die Richtung laufen, dass die Asseln wichtige Destruenten sind und aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wo die Asseln wohnen, um die S. für ihre Umwelt zu interessieren und diese auch zu schützen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine S. sich schon mal gefragt haben, was in dem Herbst mit dem ganzen Laub passiert...sie sollen also die Bedeutung von Kleinstlebewesen für unsere Umwelt kennen lernen...

    Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!
    Asseln sind wichtige Destruenten und aus diesem Grund lernen sie die Assel exemplarisch kennen...


    Die S. haben schon im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit den Asseln auseinanderzusetzen, um den Eckelfaktor zu verringern. Zudem hat jeder S. einen Partner und sie müssen die Asseln ja auch nicht anfassen.


    Ich hoffe bloß, dass die Asseln bis dahin noch leben und auch Lust haben mitzumachen;)


    Und ich bin mir nicht sicher ob ein Experiment für die Arbeitsphase ausreichend ist. Auf der anderen Seite, wenn ich noch eins mache, verliere ich hinterher den roten Faden.


    Wenigstens habe ich jetzt schon mal ganz viele tolle Anregungen für den Einstieg...DANKE!!!

    Hallo:-)


    Ich habe mich jetzt entschieden in meiner Prüfungsstunde die Assel zu behandeln.
    Die Schüler sollen in der Stunde ein Experiment durchführen, in dem geschaut wird, welchen Lebensraum die Assel bevorzugt (trocken - feucht).
    Da es ja im Su wichtig ist, dass sie auch die naturwissenschaftliche Arbeitsweise anwenden, sollte die Stunde auch mit einem "Problem" beginnen.
    Das Problem ist bloß, dass ich kein Problem habe :D
    Mir fällt einfach nichts ein...hatte schon mal überlegt mit einem "Bleuff" anzufangen, aber auch da fällt mir nichts gutes ein....
    Hat vielleicht jemand schon mal sowas in seinem Unterricht gemacht?
    LG
    Larena

    Hi:)
    Vielleicht könntest du Längen machen?
    Die kleineren Schülern vergleichen nur die Längen miteinander, während die älteren Schülern mit einem Lineal messen könnten, bzw. mit Maßeinheiten rechnen.
    Schau dir doch einfach mal das Stufenmodell von Radatz an...dann befinden sich die schwächeren schüler eben auf den unteren stufen und die leistungsstärkeren auf den oberen Stufen...

    Hi:)
    Ich habe auch vor in meiner Prüfungsstunde Umfang zu machen...bin allerdings noch nicht ganz so weit mit der Planung, da ich vorher noch UBs habe.
    Ich hatte schon mal überlegt, dass wir einen Bilderrahmen herstellen...?
    Was hast du denn für Literatur? Da findet man nämlich auch nicht viel...

    Hallo:)
    Suche dringend die Werstatt von Verlag an der Ruhr "Kleine Tiere ganz groß - Die astreine Assel."


    Gerne auch andere Literatur...Biologie Nr. 47, Biologie in der Schule 46 Heft 4...

    Hi:-)
    Habe im Rahmen meiner EA Kooperatives Lernen eingeführt und hatte dementsprechend auch Symbole im Internet für Zeitwächter etc. gefunden.
    Wenn du mir per PN deine Emailadresse gibst, kann ich sie dir gerne zuschicken - ich weiß nämlich leider nicht mehr, woher ich sie habe ...


    LG

    Hi:-)
    Ich hatte auch noch nicht geschrieben, um welche Klasse es sich handelt, da es eine Förderschule ist und dadurch sowieso nicht mit den Klassenstufen (von den Themen her) mit der Grundschule zu vergleichen. Wir machen Themen, wie Sinne, die ihr in der 2. Klasse macht, erst in der 4. bzw. 5. Klasse....

    Magnetismus oder Luft würde ich auch gut finden, aber ich muss etwas biologisches machen... ;(
    Körper bzw. Gelenke würden auch noch - laut Lehrplan - in Frage kommen - aber dazu kann ich mir so wenig vorstellen...


    Tiere im Winter mit einem Gruppenpuzzle ist bestimmt eine gute Idee, aber ich sollte, wenn möglich, den forschend-entdeckenden Aspekt mit einbringen - also wären irgendwelche Experimente schon toll...


    Ihr seht also, es ist nicht so einfach...vor allem wird es immer schwieriger sich zu motivieren...und ich habe vor der Prüfung noch 2 Unterrichtsbesuche ;(


    Aber vielen, vielen Dank für die ganzen Anregungen!!! (Ich weiß gar nicht, ob ich schon danke gesagt habe...)

    :D Das ist natürlich ein berechtigter Einwand...und das könnte auch ein großes Problem für einige meiner Schüler sein...soweit habe ich noch nicht wirklich gedacht.
    Mir fehlt auch einfach das Wissen in Bio/SU, da ich das Fach nicht studiert habe...
    also nehme ich doch Sinne...?! Wahrscheinlich muss ich mich jetzt endlich mal entscheiden und dann einfach machen und nicht immer hin und her springen...es kann ja auch sein, dass die Ausbilder schon 10000 Stunden zur Schnecke gesehen haben...und kritisch sind sie bestimmt sowieso, da es sich ja immerhin um eine Prüfungsstunde handelt...


    Ein tolles Gefühl, zu wissen, dass es in 2 Monaten vorbei ist...dann komme ich nur noch mit dem Ref in Verbindung, weil ich selbst Referendare übernehme :tongue:

    Ich bin einfach total verunischert, ob ich das Thema im November behandeln kann, weil ja immer gesagt wird, dass es zur Jahreszeit passen muss...
    und wenn ich keine Achatschnecken ausgeliehen bekomme, hat sich das Thema sowieso erledigt.
    Aber so wirkliche Einwände habe ich noch nicht vernommen, oder?


    Ich kann mir beide Themen sehr gut vorstellen, sowohl Sinne als auch Schnecken - habe mir jedoch sagen lassen, dass die Prüfer sehr kritisch mit Themen sind, die sie schon 100Mal gesehen haben :rolleyes:
    Deswegen "darf" man in der Prüfung auch keine Lerntheke oder Stationsarbeit zeigen*g*


    Am liebsten würde ich einfach den Kopf in den Sand stecken und mich verstecken...so unkreativ und unischer war ich das gesamte Ref nicht.

    Hi:)
    Ich glaube, dass man sich diese Schnecken an der UNi ausleihen kann...ich konnte nur bis jetzt dort niemanden erreichen, da Semesterferien sind.


    Also würdest du mir eher zu den Sinnen raten??


    Ich bin irgendwie total ratlos...

    Hallo:-)
    Danke für deine Antwort!! Bin für jeden Gedanken/ Idee, etc. dankbar...
    Ich könnte ja die Achatschnecke nehmen, da diese nicht in die Winterstarre geht.
    Ich bin halt total unsicher, ob ich so ein Thema in der Prüfung nehmen kann, weil es ja nicht unbedingt zur Jahreszeit passt.
    Was ich dann genau machen will, weiß ich noch nicht. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, aber ein Plan steht noch nicht.

    Hallo:-)
    Ich habe demnächst Prüfung (November) und würde gerne die Schnecke behandeln...ich weiß, dass die Schnecke nur von März bis Oktober aktiv ist und nicht wirklich in diese Jahreszeit passt.
    ABER ich könnte ja die Achatschnecke behandeln und im Herbst sieht man doch immer die ganzen Schnecken, so dass sich dies doch eigentlich begründen lassen würde, oder geht das überhaupt nicht?
    Über eure Meinungen bin ich dankbar;)
    Vielleicht habt ihr ja auch ein anderes Thema- sollte jedoch einen biologischen Hintergrund haben...ich fände ja Sinne noch ganz gut, aber das haben die Ausbilder schon so häufig gesehen und dann sind sie bestimmt besonders kritisch...?!


    LG

Werbung