Schnecke im November?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Schnecken für die Jahreszeit nicht so passend. Das Thema soll sich ja auch auf die Lebenswelt der Kinder beziehen. Im Sommer finden sie alle naselang "Häuschenschnecken". Da kann man gut auf das Thema eingehen.
    Sinne finde ich persönlich langweilig als Prüfungsthema. Aber das ist ja Geschmackssache (nein, wie doppeldeutig... ;)).
    Igel würde mir auch einfallen oder, was ich bevorzugen würde, etwas aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (Wetter, Wasser, Magnetismus, Luft, Strom,...).


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Magnetismus oder Luft würde ich auch gut finden, aber ich muss etwas biologisches machen... ;(
    Körper bzw. Gelenke würden auch noch - laut Lehrplan - in Frage kommen - aber dazu kann ich mir so wenig vorstellen...


    Tiere im Winter mit einem Gruppenpuzzle ist bestimmt eine gute Idee, aber ich sollte, wenn möglich, den forschend-entdeckenden Aspekt mit einbringen - also wären irgendwelche Experimente schon toll...


    Ihr seht also, es ist nicht so einfach...vor allem wird es immer schwieriger sich zu motivieren...und ich habe vor der Prüfung noch 2 Unterrichtsbesuche ;(


    Aber vielen, vielen Dank für die ganzen Anregungen!!! (Ich weiß gar nicht, ob ich schon danke gesagt habe...)

  • Körper und Gelenke sind doch ein tolles Thema. Du könntest die Wichtigkeit der Gelenke mit Hilfe von Versuchen verdeutlichen. Dazu gibt es viele Materialien. Sinne sind eher was für die zweite Klasse ....welche ist es denn...habe gar nicht gelesen ...upps :-/

  • Hi:-)
    Ich hatte auch noch nicht geschrieben, um welche Klasse es sich handelt, da es eine Förderschule ist und dadurch sowieso nicht mit den Klassenstufen (von den Themen her) mit der Grundschule zu vergleichen. Wir machen Themen, wie Sinne, die ihr in der 2. Klasse macht, erst in der 4. bzw. 5. Klasse....

Werbung