Beiträge von Larena

    Hallo:)


    Ich schreibe meine Examensarbeit über die Förderung von kooperativem Lernen...
    Jetzt habe ich allerdings das "Problem", dass viele Schüler Schwierigkeiten haben einen Zufallspartner zu akzeptieren...
    Wie kann ich sowas fördern?? Mit einem Verstärkerplan?
    Und wie verhalte ich mich, wenn sich S. total verweigern, weil sie mit dem anderen S. nicht zusammenarbeiten wollen?


    Bin gerade etwas ratlos...


    LG
    Larena

    Hallo!:)
    Ich habe bezüglich Größen schon etwas zu Längen, Gewichte und Zeit gemacht.
    Zeit fand ich irgendwie am unspannendsten für einen UB. Trotzdem lief der UB gut...und die S. hatten Spaß.
    Habe aber ganz viele tolle Materialien und Anregungen jetzt dafür.
    Können uns gerne mal austauschen, dann kann ich dir ein paar Tipps geben;)


    LG

    Hallo:-)
    Ich habe leider von Deutsch nicht viel Ahnung...dennoch musste ich mal eine Stunde zu Satzschlusszeichen zeigen, die war richtig gut. Ist allerdings Grammatik und ich weiß auch nicht, wann das Thema im Lehrplan für die Grundschule steht.
    Ansonsten weiß ich, dass eine Bekannte von mir eine Stunde zum Freien Schreiben gezeigt hat. Sie hat die Klasse relativ "gruselig" gestaltet und mit Musik für eine gruselige Atmosphäre gesorgt und die Schüler sollten dann daraufhin eine Gruselgeschichte schreiben.
    Kann dir aber leider wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen...könnte höchstens nochmal eine Deutschkollegin fragen, die auch an der GS ist....


    LG

    Hi:-)
    Vielen Dank für eure Antworten...ich hatte mir auch schon so etwas überlegt, wie Zeit schätzen und messen...aber reicht das aus für eine Mathestunde?
    Ich will das auf jeden Fall mit reinbringen, da es ja wichtig ist, dass die Kinder ein Gefühl für die Zeit bekommen.
    Ist es denn wichtig, dass sie dafür alle die Uhr können?? ?(


    Mir fehlen einfach noch Ideen zu dem Einstieg und dem konkreten Aufbau der Stunde. Irgendwelche Spiele oder eine motivierende Geschichte... ?(
    Es handelt sich bei meinen S. übrings um eine 5. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen.


    LG

    Hallo:-)
    Ich möchte einen UB zum Thema "Zeit" in Mathematik machen.
    Kennt jemand schöne Spiele dazu, die sich als Einstieg oder Schluss anbieten würden....
    Mir fällt nur ein "Wenn ihr denkt, dass eine MInute vorbei ist, hebt ihr den Arm" :rolleyes:
    Aber vielleicht gibt es da ja noch andere schöne Einstiege zu?
    Schöne wäre ja auch eine Geschichte...hat vielleicht jemand von euch das Thema schon einmal behandelt?
    Wie seid ihr in der Einheit vorgegangen? Wird als erstes die Uhr gelernt bevor es zum schätzen, messen und rechnen geht??


    Liebe Grüße

    Hi:-)
    Kann das Heft "Lernbuffet Gewichte" vom Auer Verlag empfehlen.
    Das ist echt super!!!
    Ist sogar mit Sachanalyse und Lernvoraussetzungen!! Und es steht auch etwas zum methodisch-didaktischen Kommentar drin!


    Ich glaube, dass so Stationen zur Post auch immer gut ankommen!!
    Vielleicht kann man da eine Geschichte drum bauen...

    Hallo:)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du jetzt genau brauchst...
    in Mathe bietet sich z.B. der Kutzer an "Lernstand Mathematik. Diagnose und Förderung. Materialien zum Unterricht" (kann man für 5 Euro kaufen)
    ich finde aber auch den Test gut, den man sich im Internet runterladen kann (nichtstandardisiert), wenn man bei google "Beobachtung der Lösungswege in Mathe" eingibt. Da dieser Test aufzeigt, wieso das Kind die Aufgabe so rechnet.
    Zur Förderung in Mathe kann ich die Literatur "Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht" empfehlen (von Lorenz?!).


    Brauchst du das für alle Fächer? Musst du dazu etwas ausarbeiten? Kann dir auch gerne mal Referate zu verschiedenen Tests zumailen, etc....


    LG

    Hi:)
    Ich habe 2 Unterrichtsstunden zum Thema "Gewichte" gezeigt. Beide waren ganz gut.
    Habe die eine Stunde auch anhand eines "Problems" aufgebaut. Hatte damals auch sehr lange überlegt, bis mir etwas eingefallen ist...evtl. kannst du hier auch noch einmal die Suchfunktion benutzen, da ich damals auch eine Anfrage diesbezüglich gestellt hatte.
    Falls Interesse besteht, schicke ich dir meine Stunden aber auch gerne zu?!


    LG:)

    Hi:-)
    Das ist ja voll lustig, ich schreibe meine Examensarbeit auch über kooperatives Lernen;)
    Allerdings bin ich gerade erst dabei Literatur zu lesen und das jetzt langsam am planen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei mir in der Klasse klappen wird, weil die nur mit ihren Freunden arbeiten wollen(wenn sie denn welche haben;)) - alles andere wird konsequent verweigert :rolleyes:
    Ich gucke mal nach, was ich in den Büchern dazu finde.
    Ich muss meine dahingehend überprüfen, inwiefern sie meinen Matheunterricht gefördert haben - und bin auch am verzweifeln, weil ich nicht wusste, wie ich das machen soll. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man das auch so machen kann, dass du im Vorfeld die Ziele aufschreibst, die verbessert werden sollen und woran du das festmachen kannst und das im Nachhinein dahingehend überprüfst...

    Andi, danke für deinen Tipp....aber mit dem Einstieg hätte ich ja dann die Eigenschaft "Luft nimmt Raum ein" schon geklärt und die S. könnten dies nicht durch Experimente selbst erfahren....?!
    Oder ist das in Physik auch nicht so wichtig?? Bin ja kein Experte in dem Bereich?


    Ich hatte mir jetzt mal überlegt, dass ich 2 Flaschen in die Mitte stelle, eine ist mit Wasser gefüllt und eine "leer"
    Die S. würden sich dazu äußern und evtl. sagen, dass die eine Flasche voll ist und die andere leer ist....das würde ich dann so stehen lassen - oder evtl. Diskussionen aufkommen lassen.... und dann die Kinder experimentieren lassen.
    Zum Schluss würde ich auf die "leere" Flasche noch einmal eingehen und fragen, was die S. jetzt herausgefunden haben, ob die wirklich leer ist.
    Wie findet ihr das?
    Finde den Übergang zum Experimentieren irgendwie noch schwierig...
    weiß auch nicht, ob das didaktisch richtig ist....ach herje :rolleyes:


    LG

    laura: Danke für deine Linktipps!
    row-k: Auch dir danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mit einem Experiment einsteigen anstatt mit einem Problem?
    Darf man in der Physikdidaktik mit einem Lehrerexperiment einsteigen??
    Ich hatte halt gedacht, dass wenn ich mit einem Experiment einsteige, die Kinder die "Lösung" ja schon wissen und es dann keinen Sinn mehr macht, selbst zu experimentieren?! ?(
    Zudem hatte ich überlegt, dass ich auf "Luft zieht sich zusammen" noch nicht eingehe, weil das evtl. zuviel für eine Stunde ist?!


    LG

    Hi:-)


    Ich habe mir schon 2 Experimentebücher gekauft. Da stehen auch schöne Experimente zu dem Thema drin, die die Schüler dann in der Arbeitsphase machen sollen.


    Mir geht es jetzt erst einmal um einen geeigneten Einstieg.
    Ich möchte kein Lehrerexperiment als Einstieg machen sondern lieber einen problemorientierten Einstieg wählen, da dies auch in den Didaktikbüchern empfohlen wurde.
    Zudem ist Luft ja auch etwas "Bekanntes", welches die Kinder aus ihrem Alltag kennen....von daher wäre es schön, wenn es ein Problem dazu geben könnte, mit dem sich die S. identifizieren können....



    LG

    Hallo!
    Ich habe demnächst einen UB zu dem Thema "Luft nimmt Raum ein", da ich Naturwissenschaften Fachfremd unterrichte, fällt mir die Planung schwer.
    Jetzt habe ich in der Didaktik gelesen, dass man bei solchen Themen einen Problemorientierten Einstieg wählen sollte (was ich auch super finde) - aber mir will einfach nichts einfallen.
    Habt ihr vielleicht Ideen??Bin für jede Anregung dankbar...!!


    Danach sollen sie an einer Lerntheke verschiedene Experimente dazu durchführen und rausfinden, dass Luft Raum einnimmt.


    Am Ende der Stunde würde ich gerne wieder auf das Anfangsproblem eingehen...


    Liebe Grüße
    Larena

    Hallo:-)


    Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Mathe Materialien für die 3./4. Klasse Grundschule bzw. 5/6. Klasse Förderschule.
    Kann fast alles gebrauchen.
    Gerne auch Didaktikbücher, wie Radatz oder Franke...oder spezielle Bücher zum Fördern, etc.


    Freue mich über Nachrichten:-)

    Hallo:-)


    Dank euch, bin ich jetzt mit meiner Vorbereitung schon ein ganzes Stück weiter :)
    Allerdings fehlen mir jetzt die Ideen, welche Schülerrelvanz das Thema haben könnte.
    Mir fällt dazu nur ein, dass sie so lernen sich verständlicher auszudrücken (beim Schreiben) und es leichter haben werden Texte zu verstehen.
    Fällt euch noch was dazu ein?

    Super!! Vielen, vielen Dank füre Eure Hilfe...
    Da ich ja nur diese eine Stunde in der Klasse in Deutsch halten muss, habe ich keine Lehrerbände, Schulbücher etc. für das Unterrichtsfach Deutsch. Ich kann die Klasse auch überhaupt nicht einschätzen, weiß nicht was sie schon alles können und was ich von ihnen erwarten kann...hinzukommt, dass ich von der Fachdidaktik nicht so viel Ahnung habe..
    Deswegen fehlen mir wahrscheinlich auch Anhaltspunkte.
    Ich bin echt für alles dankbar...


    Liebe Grüße

Werbung