Wie evaluiere ich??? Examensarbeit zum Kooperativen Lernen

  • Ich muss ende des Monats mein Examensarbeitsthema einreichen und bin gerade leicht am Verzweifeln :heul:


    Ich habe eine zweite Klasse im Deutschunterricht, die sehr schlecht zusammenarbeiten kann. meist endet Gruppen- oder Partnerarbeit in Streit, Diskussionen, Löcher in die Luft starren,....
    deshalb habe ich mich entschieden meine Examensarbeit zum Kooperativen Lernen im Deutschunterricht zu schreiben mit dem Ziel herauszufinden, ob durch kooperative Lernformen die Zusammenarbeit verbessert werden kann.


    Geplant habe ich, das ganze in eine kleine Reihe einzubetten (bilderbuch: "Hey! Ja?, Thema Freundschaft, Standbilder bauen,...).


    Ich habe allerdings überhaupt keine Idee wie ich evaluieren kann, ob die Zusammenarbeit sich am Ende verbessert hat.


    Ich habe versucht mich hier so kurz wie möglich zu fassen, ich hoffe es ist trotzdem verständlich und jemand von euch hat zufällig eine Idee!!!!!!!

  • Hallo lila,


    wie wäre es, wenn du am Anfang Beobachtungskriterin aufstellst und nach diesen Kriterien drei Schüler beobachtest. Außerdem kannst du ein Selbsteinschätzungsbogen mit verschiedenen Indikatoren ausfüllen bzw. ankreuzen lassen- jeweils am Anfang und am Ende der Einheit.


    "Sozialkompetenz" zu überprüfen und zu evaluieren ist swirklich sehr schwierig!


    Liebe Grüße,
    Hülya

  • Hi:-)
    Das ist ja voll lustig, ich schreibe meine Examensarbeit auch über kooperatives Lernen;)
    Allerdings bin ich gerade erst dabei Literatur zu lesen und das jetzt langsam am planen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei mir in der Klasse klappen wird, weil die nur mit ihren Freunden arbeiten wollen(wenn sie denn welche haben;)) - alles andere wird konsequent verweigert :rolleyes:
    Ich gucke mal nach, was ich in den Büchern dazu finde.
    Ich muss meine dahingehend überprüfen, inwiefern sie meinen Matheunterricht gefördert haben - und bin auch am verzweifeln, weil ich nicht wusste, wie ich das machen soll. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man das auch so machen kann, dass du im Vorfeld die Ziele aufschreibst, die verbessert werden sollen und woran du das festmachen kannst und das im Nachhinein dahingehend überprüfst...

  • Oh das ist ja toll! Dann hab ich ja eine Leidensgenossin :)


    Es gibt doch beim Kooperativen lernen viele Methoden zur Gruppenfindung. Line-Up, Verabredungkalender, Memory,... Hast du es schon mal damit probiert? bei mir meckern zwar viele erst, aber dann funktionierts doch ganz gut. wenn du dazu was brauchst, kann ich dir die sachen ja mal einscannen!?
    Weißt du denn schon wie du das kooperative lernen in deinen matheunterricht integrieren willst?

  • Hallo Lila,


    ich habe meine Examensarbeit zwar nicht über's kooperative Lernen geschrieben, aber trotzdem stand ich vor dem gleichen Problem, nämlich die Verbesserung der soziale Kompetenz überprüfen zu müssen.


    Und das ist in der Tat nicht so einfach wie beispielsweise abfragbares Wissen. Dazu musst du dich auf deine ganz klar formulierten Ziele beziehen, sprich was ist Teilziel und was ist der Evaluationsindikator (heißt: woran willst du dieses Ziel feststellen). Daraus ergibt sich dann auch das Evaluationsinstrument, nämlich womit kann man dieses Ziel feststellen. Meistens ist das bei der Feststellung sozialer Kompetenzen die Beobachtung oder das strukturierte Gespräch. Ich kann dir auf jeden Fall einen guten Literaturtipp geben. Das Buch hat mir sehr geholfen:



    [/list] Burkhard, Christoph; Eickenbusch, Gerhard: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Cornelsen 2007


    LG

Werbung