Beiträge von Cloudine79

    Ja, genau so etwas meinte ich auch.....danke für die Hinweise…werde mich jetzt mal in den Sommerferien weiter damit auseinandersetzen....
    Ich denke so wie Jersey das macht, ist es für mich das beste!


    Vorher auslegen möchte ich ja eben nicht mehr und erst einreichen und dann erst bezahlen ist mir auch zu nervig....für jede Rechnung einen Antrag zur Beihilfe und zur pv .....


    Gruß
    Cloude

    Nein....natürlich habe ich nicht für alles ein Extrakonto....aber genau das ist ja der Punkt: meine monatlichen Kosten kenne ich ganz genau! Bei den Arztrechnungen ist nie vorhersehbar, wann sie ins Haus flattern!
    Natürlich kommt auf das Konto auch die rückerstattung der PKV… also auch das, was die Beihilfe nicht erstattet, was dann meine PKV übernimmt! Tja, und wenn's dann nicht mehr reicht muss man halt MAL vom Girokonto.
    Das zusätzliche Konto wäre also nur ein hin ung herschiebekonto. Vorteil: ich merke es nicht mehr so sehr…



    Vielleicht nervt es mich derzeit aber auch nur soooo sehr, weil ich halt in letzter zeit viel beim Arzt war

    Hallo zusammen,


    plage mich derzeit mit der Überlegung, ein zweites Konto zu eröffnen für die Erstattungszahlungen der Krankenkasse und der Beihilfe.


    Ich finde es nämlich total nervig, Arztrechnungen von seinem monatlichen Gehalt zu zahlen....Habe mir überlegt, die nächste Rückzahlung auf ein extra dafür angelegtes Konto überweisen zu lassen und dieses Geld quasi nur noch für solche Arztrechnungen zu verwenden. Klar kann man das zurücküberwiesene Geld auch einfach auf seinem Girokonto lassen ..... aber wer schafft das schon??? Ich nicht :P


    Nur leider bieten die Banken ein solches Konto nicht an, ohne das wieder Kontoführungsgebühren fällig werden.....oder man einen monatlichen Geldeingang von xxx€ haben muss....


    Mich interessiert einfach, welche Lösungen ihr für euch gefunden habt......


    Viele Grüße,


    Cloude

    Hallo annabel,


    Tangram ist (finde ich) ein sehr schöner Unterrichtsgegenstand insbesondere für einen UB. Allerdings musst du es natürlich für eine Klasse 4 dementsprechend anspruchsvoll gestalten. Nur Figuren nachlegen lassen ist m. M. nach zu einfach (zumindest habe ich es mit Klasse 1/2 gemacht). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man in richtung flächeninhalt geht.....



    lg cloudine

    Hallo.....,


    bin zurzeit mit meinen Erstklässlern bei der Zahlzerlegung.


    Möchte mit ihnen morgen gerne die Zerlegung mit Wendeplättchen machen. Es handelt sich aber um KInder, die sehr von außen motiviert werden müssen. Von daher möchte ich sie durch ein Spiel motivieren. Damit meine ich, dass die Kinder die Plättchen in die Hände nehmen, schüttel und dann müsste jetzt irgendwas bspw ein Spruch kommen, dass die Kinder motiviert sind, zu erfahren wieviele blaue und rote es sind.....


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine....... :S



    LG Cloude

    Hallo zusammen,


    bei mir steht bald mal wieder ein UB in Kunst an. Da seit Beginn des neuen Schuljahres wieder 10 neue Erstklässler hinzugekommen sind, frage ich mich, was man schönes kurz vor bzw. nach den Herbstferien zeigen könnte. ?(


    Hat von euch jemand evtl. etwas schon mal gemacht oder hat eine gute Idee??


    Für Themenvorschläge wäre ich seeeeeeeeeeehhhhhhhhr dankbar...... :thumbup:




    LG Cloude

    Hallo Buffon 0805,



    wie oder wo du das in hessen machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. In NRW kann man die Neigungsfachausbildung im pädagogischen Institiut der evangelischen Kirche machen. Google das doch einfach mal und ruf dort an, um nachzufragen, ob es in hessen dafür auch eine möglichkeit gibt. ansonsten die ausbildung evtl. in nrw machen.



    LG cloudine

    Es könnte sein, dass dich deine Fachleiterin fragt: "Was haben die Kinder heute gelernt?" Darauf solltest du eine Antwort haben. Einfach so an Stationen arbeiten lassen und am Ende nur einen Ausblick auf die nächste Stunde geben, fände ich persönlich zu wenig.
    Was ist, wenn du die zweite Stunde zeigst? Wäre doch sinniger, weil du doch dann die gefundenen Adjetkive sammeln kannst.
    Oder alternativ, den Kindern eine Pflichtstation zu geben, die auf jeden Fall alle am Ende der Stunde gemacht haben muss, die du am Ende der Stunde reflektierst?


    LG

    ....entweder mache ich es so. Oder ich mache einen Pfeil an die Uhr. Oder ich klingel mit dem Klangstab und gebe an "Ihr habt jetzt noch so und soviel Minuten Zeit." .....


    Manche haben auch diese Uhr aus'm Timetex verlag. Allerdings ist die sehr teuer. Ich habe damit noch nie gearbeitet und kann dir daher nix dazu sagen.


    LG

    Zitat

    Original von justa
    Das stimmt für NRW so aber nicht. Kompetenzerwartung für Ende Klasse 2 ist eine formklare Druckschrift, für Ende Klasse 4 heißt es "schreiben flüssig in einer formklaren verbundenen Handschrift".
    Ich lasse trotzdem Kinder, die mit der Schreibschrift überhaupt gar nicht klar kommen, auch in Klasse 3 in Druckschrift schreiben. Alle anderen schreiben bei mir Schreibschrift.
    Manche Kinder können sicherlich selbstständig eine lesbare verbundene Schrift aus der Druckschrift entwickeln, bei manchen Kindern dürfte das aber kolossal scheitern.(Habe da gerade das Schriftbild einiger Jungs vor Augen, deren Druckschrift schon schwer lesbar ist... :( Wenn die jetzt noch anfangen, diese Buchstaben frei Schnauze zu verbinden... uiuiui ...


    Das ist meine Meinung...



    ....das sehe ich auch so. Bisher stand in den Lehrplänen vor 2010, dass die Kinder lediglich eine verbundene Schrift kennen lernen müssen. Der LP 2010 sieht jetzt die Kompetenzerwartung am Ende Klasse 4 eben das oben genannte vor. Wir hatten die Diskussion jetzt auch im Kollegium, weil eine Kollegin darauf beharrt, dass die Kinder die VA anwenden, weil es eben der Lehrplan so fordert.
    Allerdings weiß doch jeder von uns, dass es Kinder gibt, die aufgrund ihrer Wahrnehmung und Motorik eine verbundene Schrift nieeeee hinbekommen könnten. Warum sollte man diese Kinder mit einer verbundenen Schrift quälen, auf die sie sich dann doppelt konzentrieren müssen? Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Kind rechtschreiblich weniger Fehler macht, als wenn es VA schreiben muss, weil es sich dann einfach auf den Text konzentrieren konnte.


    Ts, Ts :gruebel:

    Ich denke, das hängt aber doch auch davon ab, was du den Kindern vermitteln möchtest.


    So wie du schreibst "Wir haben das und das gemacht" und heute werden "Wir dies und jenes" machen, hört sich stark nach einer Reihentransparenz an. Und da, denke ich, ist eine wir-Formulierung doch auch angebracht und wurde bei mir auch nie kritisiert. Im Ref soll man ja auch immer mit den Kindern ein Handlungsprodukt haben und lt handlungs- und produktorientiertem Unterricht planen die Kinder mit. Und dann ist es doch klar, dass sie es in der "Wir-Form" formulieren, weil ja keiner für sich allein geplant hat. Da kann man ja schlecht stehen haben "Ich plane eine ....."
    Geht es dann darum den Arbeitsauftrag zu formulieren, ist es sicherlich gerade in einer 1/2 sinnvoll, die DU-Form zu wählen, damit sich jedes Kind angesprochen fühlt. Ich bin damit immer gut gefahren und es hat auch nie jmd kritisiert.....


    LG

    ....also ich kann mich Meike und allen anderen nur anschließen.


    Ich hoffe, dass das von uci.... (??) wohl mal nur ein sehr schlechter Scherz sein soll. Wenn nicht, frage ich mich wo das noch hinführen soll ..... ????


    Ts, ts....

Werbung