Tangram Klasse 4

  • Hallo,


    brauche mal wieder euren Rat.


    Mein Chef möchte sich in der übernächsten Woche meinen Unterricht wegen einer dienstlichen Beurteilung anschauen. Habe mir nun überlegt, welche stunde ich zeigen soll. Habe eine 4.Klasse und würde gerne eine Geometriestunde zeigen. Im Mathebuch Klasse 3 war am Ende das Thema Tangram vorgesehen, allerdings kamen wir nicht dazu. meint ihr, dass Thema eignet sich für eine 4.Klasse?
    Hat jemand schon einmal etwas dazu gemacht?


    Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • Ich habe es zwar noch nicht explizit als Unterrichtsthema behandelt, allerdings stand in meinen vierten Klassen immer ein Tangram in der Freiarbeitsecke. Ich muss sagen, dass die Viertklässler das sehr gerne gemacht haben. Je nach gewählter Firgur kann das auch sehr anspruchsvoll sein, so kann man schön differenzieren. Ich könnte mir das gut als Thema für einen U-Besuch vorstellen.


    In eine ähnliche Richung geht auch die Sache mit dem Ei (ich weiß nicht genau, wie das heißt, aber mehrere Formen ergeben ein großes Ei und mit den gleichen Teilen kann man dann verschiedene Vögel legen, die aus dem Ei schlüpfen).

  • Tangram ist sehr vielseitig und natürlich auch für Viertklässler interessant, allerdings könnte ich mir die Zeitplanung bei einem Unterrichtsbesuch etwas schwierig vorstellen. Aber auf dieser Seite kannst du nach Anregungen stöbern:
    TANGRAM

  • Hallo annabel,


    Tangram ist (finde ich) ein sehr schöner Unterrichtsgegenstand insbesondere für einen UB. Allerdings musst du es natürlich für eine Klasse 4 dementsprechend anspruchsvoll gestalten. Nur Figuren nachlegen lassen ist m. M. nach zu einfach (zumindest habe ich es mit Klasse 1/2 gemacht). Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man in richtung flächeninhalt geht.....



    lg cloudine

Werbung