Beiträge von _Malina_

    In wieweit sich das durch die Primarschule ändern wird, kann ich dir nicht sagen (!).

    Zur Zeit ist es kein Problem mit nds. Staatsexamen in HH als Lehrer zu unterrichten. Ganz im Gegenteil, HH BRAUCH auswärtige Lehrer, kann seinen Bedarf sonst nicht decken.

    Wichtig!: Das gilt für eine feste Stelle! Um ins Ref zu kommen in HH sollte man lieber in HH studiert haben und / oder eine 1,0 mit Mangelfach haben ;).

    Generell ist es nicht so wahnsinnig kompliziert, nach dem Ref oder auch davor das Bundesland zu wechseln, sollange die Fächer nicht sehr exotisch sind. Das sollte für Kunst und Deutsch nicht der Fall sein.

    Hm also ich kenne zwei Lehrer, die bis vor kurzem oder immer noch an einer Förderschule in HH unterrichten und kann da jetzt keine großartigen Unterschiede zu Erfahrungen aus Niedersachsen berichten.

    "Das Schulsystem in Hamburg" gibt's ja so wie deine Freundin es meinte durch die Stadtteilschulen ja bald eh nicht mehr, aber in wiefern das Einfluss auf die Förderschulen hat, weiß ich nicht.

    Sicherlich haben viele Leute total die "bösen Großstadt - Ghetto" - Klischees von HH, das will ich nicht abstreiten.

    Ganz ehrlich klingt die Einschätzung deiner Freundin für mich wie eine Neid - Reaktion ;).
    Woher hat sie diese Einschätzung eigentlich?

    "DIE" Schulen kann man doch eh nie bewerten. Zu verlieren hast du doch ohnehin nichts. Falls du zu einem Gespräch eingeladen wirst, streckst du ja eh deine Fühler aus. Man fühlt sich entweder wohl oder nicht.

    Welche unterrichtlichen Vorlieben ein Fachleiter hat stellt man meistens erst im Verlaufe mehrerer Besuche heraus. Direkt und offen sagen, was er will, tut wohl keiner von denen ;) (dann wär's ja zu leicht).

    Lustig, dass der kein Grammatik "erlaubt". Von wegen Alltags - Unterricht und so...

    Zitat

    Original von silke111
    aber leider ist es ein kampf, den lehrer in diesem einen fall für die 2 schwimmstunden aus seiner klasse zu holen..

    Aha. Und wenn die Schulleitung nun sagt: Ist so!?
    Der eigene Stundenplan ist doch kein Wunschkonzert?!

    Wobei bei uns an der Schule auch ein netter älterer Kollege ist, der nur seine Klasse unterrichtet, fast nie zu Konferenzen erscheint und in der Arbeitsgruppe sitzt und sagt: "Ich verstehe davon eh nichts. Macht ihr mal!" (Wenn er denn da ist). :rolleyes:

    Ach komm, das ist uns doch allen klar. ;)

    Ganz ehrlich: Natürlich nehm ich das Geld dankend an. Was soll ich sonst machen? Sagen: Das nehm ich nicht, ich krieg ja eh zu wenig?!

    Dass man an der GS hier nun mal leider einige Zeit angestellt bleiben muss, kann hier keiner von uns ändern, egal ob er sich darüber aufregt, es anprangert, akzeptiert oder gutheißt.

    Also ich glaube ich werde einigen meiner ehemaligen Mitrefs mal auf die Füße treten müssen (die, die jetzt immer noch weder Vertretungs- noch Feststelle gefunden haben). Es scheint ja tatsächlich Länder mit GS - Mangel zu geben (bei uns wird immer nur davon geredet ;).

    Jedes Seminar / jeder Seminarleiter hat da unterschiedliche Vorstellungen, deswegen find ich das von vornherein komisch, sowas in einem Forum diskutieren zu lassen, aber wenn wir grad dabei sind ;):

    Mir wäre das Thema so zu unkonkret bzw. in meinem Seminar wäre dsa auch nicht durchgegangen. Wenn es bei dir um Hören UND Sprechen (was ich ganz schön viel für EINE Arbeit finde) gehen soll, müsste das eigentlich auch im Titel enthalten sein.

    ZUMINDEST IN MEINEM SEMINAR ;)

    Das hab ich mich auch gefragt - woher kommt dieses zusätzliche Geld?

    Von diesem Zuschlag habe ich noch gar nichts gehört... bekommt man den einmalig bzw. einmal im Jahr oder immer???? (Das wäre ja der Hammer !:D)

    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?

    Das ist doch die total Zumutung!? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Ist das bei euch normal?

    Gerade eine 4. und eine 1. ist ja nun der absolute Hammer.

    Bin gerade total geplättet davon und weiß nicht, wie überhaupt jemand das schaffen sollte!?

    LOL ;) Macht ja eh jeder anders hier.
    Ich finde eigentlich, Losen ist Losen.
    Natürlich wissen diese Spezies um ihre Situation, wobei nur der eine von ihnen seitdem ich die Klasse kenne fast immer alleine gesessen hat. Mit ihm musste ich auch heute schon ein Gespräch führen, dass es auf DIESE Weise so nicht gehen wird.

    Diese Kinder sind nicht alles AD(H)Sler, ein Glück, aber eben auf ihre Weise schwierig und auffällig. ABer genau DIE will ich ja integrieren - und nicht wieder nur aufgedrungenermaßen vorsätzlich immer von den Ruhigen aushalten lassen.
    Bin ganz zuversichtlich, dass sich sich da arragieren werden - mit Ausnahme eben meines Spezi - Spezialfalles. Ich befürchte, neben dem bzw. im Umkreis von 1 m um ihn herum wird niemand überhaupt arbeiten können jemals. Finde es schrecklich, ihn in 1,5 Jahren mit dieser Prognose abzugeben, aber so ist es leider :(

    So mal als Update:

    Habe heute Gruppentische gestellt, gelost und dies nun als zweiwöchigen Turnus angedacht.

    War ja auch gleich klar: drei meiner fünf absoluten Haudegen sitzen nebeneinander bzw. über Eck. Juhu ;). Aber ich hätt's albern gefunden, wenn ich die umgesetzt hätte. Wie hätte ich das begründen sollen, dass sie mit irgendwem tauschen?

    Naja, die zwei Wochen gehen vorbei... ;)

Werbung